Sport
NHL

NHL: Welcher Schweizer landet bei Las Vegas Golden Knights?

FILE - In this Nov. 22, 2016, file photo, people tour T-Mobile Arena during an event to unveil the name of Las Vegas' National Hockey League franchise, in Las Vegas. The U.S. Patent and Trademark ...
Spielt bald ein Schweizer in der neuen Hockeyarena von Las Vegas?Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Bald in Vegas? Welche NHL-Schweizer von den Golden Knights gezogen werden könnten

Die Las Vegas Golden Knights haben den ersten Spieler ihrer Geschichte verpflichtet. Kriegt er im Sommer einen oder mehrere Schweizer Teamkollegen? Wir haben es analysiert.
07.03.2017, 11:1907.03.2017, 16:47
Mehr «Sport»

Das neuste NHL-Team, die Las Vegas Golden Knights, haben den ersten Spieler in ihrer Franchise-Geschichte unter Vertrag genommen. Die Knights verpflichteten den 21-Jährigen Flügel Reid Duke von den Brandon Wheat Kings aus der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League. Die Mehrheit seines Kaders wird das NHL-Team aber beim Expansion Draft auswählen. Wie stehen die Chancen der Schweizer, nächste Saison in «Sin City» zu spielen?

Nico Hischier
Nico Hischier steht als Prospect des diesjährigen Entry Drafts beim Expansion Draft nicht zur Verfügung. Durch den Entry Draft kann er aber dennoch bei Las Vegas landen. Die Golden Knights haben in der Draft-Lotterie (dort wird gezogen, welches Team zuerst wählen darf) die gleichen Rechte, wie das drittschlechteste Team der NHL. Das bedeutet, dass Las Vegas kleine Chancen auf einen Top-3-Pick hat, spätestens aber als sechstes Team seinen Pick vollziehen darf. Hischier wird von den meisten Portalen als Nummer zwei des diesjährigen Jahrgangs gehandelt. Deshalb ist es zwar möglich, dass er in Las Vegas landet, aber die Chancen sind gering. 

Wie der Expansion Draft funktionieren wird, erfährst du hier im Detail:

Roman Josi

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, celebrates after scoring a goal against Washington Capitals goalie Philipp Grubauer, upper right, of Germany, and left wing Daniel Winni ...
Roman Josi wird in Nashville bleiben.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Roman Josi dürfte der einzige Schweizer sein, der sich zu 100 Prozent sicher sein kann, dass er von seinem Team geschützt wird. Der 26-Jährige ist eine absolute Teamstütze bei den Predators. Er ist der Spieler mit der meisten Einsatzzeit. Er ist der viertbeste Skorer seines Teams. Und vor allem ist er gemessen an seinen Leistungen immer noch ein riesiges Schnäppchen. Nashville wird einen Topverteidiger zu diesen Lohnkonditionen nicht abgeben.

Die wichtigsten Regeln beim Expansion Draft
  • Las Vegas darf von jedem bestehenden NHL-Team einen Spieler wählen.
  • Jedes Team darf Spieler schützen. Neben einem Goalie entweder drei Verteidiger und sieben Stürmer oder acht beliebige Feldspieler.
  • Spieler mit zwei Saisons oder weniger Erfahrung dürfen nicht gewählt werden.
  • Las Vegas muss mindestens drei Goalies, neun Verteidiger und 14 Stürmer aussuchen.

Nino Niederreiter

Feb 12, 2017; Saint Paul, MN, USA; Minnesota Wild forward Nino Niederreiter (22) plays the puck in front of Detroit Red Wings defenseman Xavier Ouellet (61) during the first period at Xcel Energy Cent ...
Niederreiter nächste Saison ein Nieder-Ritter? Die Chancen sind klein.Bild: X02835

Auf den ersten Blick scheint Nino Niederreiter ein klarer Fall: Er ist viertbester Skorer und zweitbester Torschütze der Minnesota Wild. Auch die erweiterten Statistiken sprechen eigentlich für Niederreiter: Er kommt auf eine «Corsi for»-Prozentzahl von weit über 50, was bedeutet, dass sein Team mehrheitlich in Scheibenbesitz ist, sobald Niederreiter auf dem Eis steht.

Was Niederreiter zum Verhängnis werden könnte, ist seine Vertragssituation. Sein mit jährlich 2.6 Millionen Dollar dotierter Vertrag läuft in dieser Saison aus. Bei den Vertragsverhandlungen wird der 24-Jährige aufgrund seiner Leistungen wesentlich mehr verlangen, als er bisher verdient hat. Möglich, dass die Wild dann nicht mehr genügend Spielraum beim Salary Cap zur Verfügung haben und deshalb Las Vegas zum Handkuss kommt.

Luca Sbisa

Vancouver Canucks' Luca Sbisa (5) celebrates his goal against the Tampa Bay Lightning during the second period of an NHL hockey game in Vancouver, British Columbia, Friday, Dec. 16, 2016. (Ben Ne ...
Luca Sbisa könnte bald in Las Vegas spielenBild: AP/The Canadian Press

Der Zuger spielt aktuell seine beste Saison in der NHL. Er hat sich bei Vancouver in den ersten beiden Verteidigerpaaren etabliert und weiss auch mit soliden Statistiken zu überzeugen. Bei den Canucks sind die Sedin-Brüder und Loui Eriksson (alles Stürmer) bereits geschützt. Zudem darf man davon ausgehen, dass Brandon Sutter (Stürmer) sowie Alexander Edler und Chris Tanev (beides Verteidiger) ebenfalls geschützt werden. Es könnte also knapp werden, dass Sbisa es auch noch auf die Liste der geschützten Spieler schafft. Denn der drittteuerste Verteidiger Vancouvers wird auch von verschiedenen Medien als gute Variante für Las Vegas gesehen.

Sven Bärtschi

Ähnlich ist die Situation bei Sven Bärtschi. Auch er spielt in Vancouver eine solide Saison, ist viertbester Skorer und drittbester Torschütze. Er steht in der Hierarchie der Stürmer aber immer noch hinter den Sedins, Eriksson oder Sutter. Sollten sich die Canucks entscheiden, statt seiner Sbisa und Granlund zu schützen, wäre der Langenthaler auf dem Flügel eine gute Option für die Golden Knights. Einen der beiden Schweizer bei Vancouver könnte es also gut und gerne treffen.

Vancouver Canucks left wing Sven Baertschi, of the Czech Republic, is congratulated as he passes the team box after scoring the go-ahead goal against the Colorado Avalanche during the third period of  ...
Sven Bärtschi könnte ab nächster Saison neue Teamkollegen abklopfen.Bild: David Zalubowski/AP/KEYSTONE

Mark Streit

Im Expansion Draft wird Streit mit 39 Jahren kaum mehr gezogen. Sein Vertrag mit Pittsburgh läuft Ende dieser Saison aus. Je nachdem wie diese Saison verläuft, wollen die «Pens» Streit vielleicht noch eine Saison länger behalten. Andernfalls wird sich Streit vermutlich nach einem neuen Team umsehen – und dabei auch die Las Vegas Golden Knights nicht ausschliessen.

Pittsburgh Penguins' Mark Streit (32) works the puck in the corner in front of Tampa Bay Lightning's Nikita Kucherov (86) during the second period of an NHL hockey game in Pittsburgh, Friday ...
Wird Streit nach einem Pinguin auch noch ein Ritter?Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Die weiteren Schweizer

Mirco Müller wäre von den Vertragskonditionen eigentlich wählbar für Las Vegas. Allerdings kommt er nicht auf die benötigten 40 Spiele in dieser Saison oder 70 Spiele aus den letzten zwei Saisons kombiniert. Zudem fällt er mit seinen Qualitäten wohl auch nicht ins «Beuteschema» der Golden Knigths. Dasselbe trifft auch auf Sven Andrighetto, Yannick Weber und Kevin Fiala zu. Denis Malgin und Timo Meier stehen beide in ihrem ersten Vertragsjahr mit ihrem jeweiligen NHL-Team und kommen deshalb für den Expansion Draft nicht in Frage.

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario Siegenthaler
07.03.2017 12:15registriert Dezember 2014
Es geht hier um den expansions draft hischier kommt erst im normalen zum zug
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Foolish
07.03.2017 13:13registriert September 2015
Die wichtigste Regel ist, dass die Teams alle ihre Spieler mit No-Movement Klauseln im Vertrag schützen müssen.
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
07.03.2017 12:17registriert November 2015
Da Nico Hischier von den meisten Analysten entweder als #1 oder #2 gedrafted wird, käme er nur in Frage, falls Las Vegas in der Draft Lotterie gewinnen sollte. Die Top 3 werden verlost, Las Vegas hat eine Chance von 30.7% auf einen Top 3 Pick.
253
Melden
Zum Kommentar
50
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story