Sport
NHL

Erster NHL-Skorerpunkt von Denis Malgin für Florida

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Florida Panthers (mit Malgin/1 Assist) - Detroit Red Wings 4:1
Chicago Blackhawks - Nashville Predators (mit Josi, Fiala und Weber) 5:3
Minnesota Wild (mit Niederreiter) - Winnipeg Jets 4:3
Arizona Coyotes - Philadelphia Flyers (mit Streit) 4:3 n.V.
Vancouver Canucks (mit Bärtschi und Sbisa) - Calgary Flames 2:1 n.P

Zuckerpass von Malgin beim ersten NHL-Skorerpunkt – Bärtschi verschiesst Penalty bei Sieg

16.10.2016, 08:2116.10.2016, 10:11
Mehr «Sport»

Denis Malgin verbucht in seinem zweiten NHL-Spiel den ersten Skorerpunkt. Der Schweizer U20-Nationalstürmer gewinnt mit den Florida Panthers das Heimspiel gegen die Detroit Red Wings 4:1.

Mit einem öffnenden Pass aus dem eigenen Drittel lancierte der 19-jährige Malgin in der elften Minute einen Konter, der sein Sturmkollege Colton Sceviour zum 2:0 vollendete. Der frühere ZSC-Junior wurde beim zweiten Saisonsieg seines Teams erneut während fast zwölf Minuten eingesetzt.

Malgin löst den Konter zum 2:0 mit einem öffnenden Pass aus.Video: streamable

Zum ersten Sieg im ersten Saisonspiel kamen Sven Bärtschi und Luca Sbisa mit den Vancouver Canucks. Obwohl Stürmer Bärtschi den ersten Versuch des Heimteams verschoss, gewann Vancouver das kanadische Duell gegen die Calgary Flames nach Penaltyschiessen mit 2:1. Daniel Sedin hatte die Canucks mit einem späten Treffer gut vier Minuten vor Schluss in die Verlängerung gerettet. Das Spiel begann für Vancouver schlecht. In einem Powerplay im ersten Drittel machte der Goalie einem sechsten Feldspieler Platz. Superstar Loui Eriksson verpasste dies und sein Pass landete im verlassenen eigenen Tor.

Das «Eigentor» von Loui Eriksson. Treffer wird Troy Brouwer zugeschrieben.Video: streamable

Nino Niederreiter gewann mit den Minnesota Wild zuhause gegen die Winnipeg Jets 4:3. Der Bündner Stürmer blieb beim ersten Saisonsieg seines Teams erneut ohne Skorerpunkt.

Eine Enttäuschung setzte es für die mit einem Sieg in die neue Saison gestarteten Nashville Predators und Philadelphia Flyers ab. Letztere unterlagen mit Verteidiger Mark Streit den Arizona Coyotes auswärts mit 3:4 nach Verlängerung. Bei der 3:5-Niederlage von Nashville in Chicago standen mit Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala gleich drei Schweizer im Einsatz. Von ihnen konnten sich jedoch keiner in die Skorerliste eintragen.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story