Sport
NHL

Ottawa bezwingt Pittsburgh zum Auftakt des Playoff-Halbfinals

NHL, Playoff-Halbfinal
Pittsburgh Penguins (2. der Qualifikation/ohne Streit/überzählig) - Ottawa Senators (6.) 1:2 n.V.; Stand 0:1.
Ottawa Senators' Bobby Ryan, center, celebrates with teammates Marc Methot (3), Derick Brassard (19), Mark Stone (61) and Jean-Gabriel Pageau (44) after scoring the game-winning goal against the  ...
Torschütze Bobby Ryan und seine Teamkollegen bejubeln den Auftaktsieg.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Ottawa bezwingt Pittsburgh zum Auftakt des Playoff-Halbfinals 

14.05.2017, 10:3714.05.2017, 11:10
Mehr «Sport»

Die Pittsburgh Penguins verlieren das erste Spiel des Playoff-Halbfinals gegen die Ottawa Senators nach Verlängerung 1:2. Den Senators gelingt im ersten Spiel sogleich das Break.

Bobby Ryan und Jean-Gabriel Pageau sicherten der Franchise aus Kanada den Sieg im ersten Spiel der «Best-of-7-Serie» gegen den Titelverteidiger, bei dem Mark Streit erneut überzählig war. Auf den Führungstreffer von Pageau (15.) fand Pittsburgh in Person von Jewgeni Malkin zwar fünf Minuten vor der Schlusssirene noch die passende Antwort, in der fünften Minute der Verlängerung besiegelte Ryan aber das frühe Break für Ottawa.

Ryan sichert Ottawa den Sieg in der Overtime.Video: streamable

Der 30-jährige Amerikaner im Dienst des kanadischen Klubs entwischte seinen Gegenspielern in der neutralen Zone und verwandelte alleine vor Penguins-Goalie Marc-Andre Fleury sicher. Grossen Anteil am Sieg hatte auch Senators-Goalie Craig Anderson, der mit 27 Paraden zum Mann des Spiels gewählt wurde. «Er hat uns heute gerettet, er war sehr stark», lobte Siegtorschütze Ryan seinen Teamkollegen. Das zweite Spiel findet am Montag wieder in Pittsburgh statt. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story