Sport
NHL

NHL-Goalies Quick und Dubnyk zeigen Super-Saves – welche Parade ist spektakulärer?

NHL-Goalies Quick und Dubnyk zeigen Super-Saves – welche Parade ist spektakulärer?

03.04.2017, 11:4303.04.2017, 11:56
Mehr «Sport»

Packendes Fernduell um den «Save of the Sason»! Jonathan Quick von den Los Angeles Kings und Devan Dubnyk von den Minnesota Wild packten am gestrigen NHL-Spieltag je eine Super-Parade aus. 

Quick war beim 1:2 gegen die Arizona Coyotes eigentlich schon geschlagen. Aber dann fing er den Schuss von Peter Holland im Stile eines Handball-Torhüters noch mit dem Beinschoner ab. 

Quick kickt den Puck vor der Linie weg.Video: streamable

Grandios auch die Aktion von Dubnyk beim 5:2-Erfolg gegen Colorado. Avalanche-Center Matt Duchene hatte wie Holland das leere Tor vor sich, doch auch ihm blieb der Jubelschrei im Halse stecken. Denn Minnesota-Keeper Dubnyk fuhr im letzten Moment noch den Stock aus und lenkte den Puck dank eines Hechtsprungs an die Latte.

Dubnyk lenkt den Ball mit dem Fanghandschuh an die Latte.Video: streamable
Welche Parade ist spektakulärer?

Nicht ganz so rund wie bei Quick und Dubnyk lief es für Arizona-Keeper Mike Smith. Der 35-jährige Kanadier kassierte einen Treffer der Marke «dumm gelaufen». Kings-Verteidiger Alec Martinez wollte von der Mittellinie seinen Flügel lancieren, doch der Puck wurde doppelt abgefälscht und kullerte schliesslich ins Tor.

Das Billard-Tor aus allen Perspektiven.Video: streamable

Noch schlimmer erging es am Samstag Michal Neuvirth. Der Torhüter der Philadelphia Flyers brach beim 3:0-Sieg gegen die New Jersey Devils mitten im Spiel ohne Einwirkung des Gegners zusammen und lag anschliessend sekundenlang regungslos auf dem Eis. 

Neuvirths Zusammenbruch.Video: YouTube/SPORTSNETCANADA

Die Partie wurde für zehn Minuten unterbrochen, Notärzte versorgten den 29-jährigen Tschechen. Der Klub gab später vorsichtig Entwarnung: «Er ist zur Beobachtung im Krankenhaus, bis jetzt sieht alles gut aus.» Mittlerweile konnte Neuvirth das Spital wieder verlassen. (pre)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story