Sport
NHL

Niederreiter verliert – Ken Hitchcock bei St. Louis entlassen

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Calgary – Minnesota (mit Niederreiter) 5:1

Niederreiter geht mit Minnesota unter – St.Louis feuert einen der erfolgreichsten Trainer

02.02.2017, 06:5102.02.2017, 08:26
Mehr «Sport»

Nach dem Sieg gestern verliert Nino Niederreiter mit seinen Minnesota Wild heute gegen die Calgary Flames deutlich mit 1:5.

Der Schweizer konnte sich keinen Skorerpunkt gutschreiben lassen und verliess das Eis mit einer Minus-1-Bilanz. Den einzigen Treffer seines Teams erzielte Jason Zucker wenige Sekunden nachdem Niederreiter von einer Zwei-Minuten-Strafe zurückkam. Minnesota bleibt trotzdem Leader der Western Conference.

Das 1:2 für Minnesota durch Jason Zucker.Video: streamable

Einer der erfolgreichsten Trainer fliegt

Die St.Louis Blues entlassen mit Ken Hitchcock einen der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten in der NHL und ersetzten ihn durch seinen Assistenten Mike Yeo.

Dem 65-jährigen Hitchcock fehlte bloss noch ein Sieg, um in der ewigen Bestenliste der NHL-Trainer auf den 3. Platz vorzurücken. Die St.Louis Blues galten in fast sechs Saisons unter Hitchcock als eines der allerbesten NHL-Teams. Letzte Saison fehlten St.Louis nur zwei Siege zur ersten Qualifikation für den Playoff-Final seit 1970. Die Blues sind die wohl erfolgreichste NHL-Organisation, die den Stanley Cup noch nie gewinnen konnte.

FILE - In this May 17, 2016 file photo, St. Louis Blues head coach Ken Hitchcock watches during the second period in Game 2 of the NHL hockey Stanley Cup Western Conference finals against the San Jose ...
Ken Hitchcock muss vorzeitig gehen.Bild: Jeff Roberson/AP/KEYSTONE

Ken Hitchcock wäre nach dieser Saison ohnehin zurückgetreten. Nun musste er vorzeitig gehen, weil St.Louis nach einem hervorragenden Saisonstart einbrach. In den letzten zwei Monaten holten die Blues aus 24 Spielen lediglich noch 19 Punkte, was für diesen Zeitraum in der NHL nur Platz 28 bedeutete. Hinter der Misere steht in St.Louis ein Torhüterproblem, nachdem im Sommer Goalie Brian Elliott zu Calgary wegtransferiert worden ist. Ausserdem verliessen mit Captain David Backes und Stürmer Troy Brower wichtige Führungsspieler die Organisation. (fox/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story