Sport
NHL

NHL: Luca Sbisa und Nino Niederreit mit Assists

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Vancouver (mit Bärtschi/Sbisa) - Nashville (mit Weber/Josi verletzt) 1:0
Minnesota (mit Niederreiter) - New Jersey 3:4
Calgary - Florida (ohne Malgin) 5:2
Anaheim - Tampa Bay (ohne Richard) 2:1 n.V.

Sbisa-Kracher führt zum Sieg der Canucks gegen die Predators

18.01.2017, 07:5418.01.2017, 09:04
Mehr «Sport»

Luca Sbisa und Sven Bärtschi entscheiden in der NHL mit den Vancouver Canucks das Schweizer Duell gegen Yannick Weber mit den Nashville Predators mit 1:0 zu ihren Gunsten.

Luca Sbisa hatte massgeblichen Anteil am einzigen Tor des Abends. Nach dem Schuss des Zugers knapp acht Minuten vor Schluss verwertete der Schwede Henrik Sedin den Abpraller von der Bande zum Siegtreffer für das Heimteam. Für Sbisa war es der neunte Assist in der laufenden Saison.

Sbisa mit dem Schuss, Sedin verwertet den Abpraller.Video: streamable

Nashvilles Yannick Weber stand beim Gegentreffer auf dem Eis. Der Verteidiger war der einzige Schweizer, der bei den Predators zum Einsatz kam. Roman Josi fehlte verletzt, Kevin Fiala war vor der Partie in die AHL degradiert worden.

Wie Sbisa liess sich auch Nino Niederreiter einen Assist gutschreiben. Der Churer bereitete bei der 3:4-Niederlage der Minnesota Wild gegen die New Jersey Devils mit seinem 16. Assist der Saison den Führungstreffer durch Jared Spurgeon zum 1:0 vor.

Niederreiter mit dem Assist zum Tor von Spurgeon.Video: streamable

Denis Malgin blieb bei der 2:5-Niederlage der Florida Panthers auswärts gegen die Calgary Flames ebenso wie Joël Vermin bei der 1:2-Niederlage nach Verlängerung der Tampa Bay Lightning in Anaheim nur die Rolle des Ersatzspielers. (jwe/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story