Sport
NHL

Auston Matthews sichert den Maple Leafs den letzten Playoff-Platz

NHL, ausgewählte Spiele mit Schweizer Beteiligung
Toronto Maple Leafs – Pittsburgh Penguins (mit Streit) 5:3
Winnipeg Jets – Nashville Predators (mit Fiala, ohne Weber/verletzt und Josi/überzählig) 2:1
Arizona Coyotes – Minnesota Wild (mit Niederreiter) 1:3
Dallas Stars – Colorado Avalanche (mit Andrighetto/1 Assist) 4:3 n.P.
Vancouver Canucks (mit Sbisa, ohne Bärtschi/verletzt) – Edmonton Oilers 2:3

Auston Matthews sichert den Maple Leafs den letzten Playoff-Platz

09.04.2017, 12:0909.04.2017, 14:39
Mehr «Sport»

Mit einem 5:3-Heimsieg gegen die Pittsburgh Penguins holten sich die Toronto Maple Leafs den letzten Playoff-Platz in der NHL. Für Joël Vermin und die Tampa Bay Lightning ist die Saison damit vorzeitig beendet.

Für Tampa und den Berner Vermin lösten sich die kleinsten Playoff-Hoffnungen in Luft auf, als in Toronto der ehemalige ZSC-Stürmer Auston Matthews gegen Pittsburgh (mit Mark Streit) vier Sekunden vor Schluss das 5:3 ins leere Tor erzielte.

Matthews erzielt das 5:3.Video: streamable

Für den 19-jährigen Matthews, der zudem in der 55. Minute den 3:3-Ausgleich vorbereitete, war es bereits der 40. Saisontreffer. Er ist erst der vierte unter 20-jährige Rookie in der NHL-Geschichte, dem 40 Tore in einer Saison gelangen. Die Maple Leafs, die letzte Saison das erfolgloseste NHL-Team stellten, stehen damit erstmals seit 2013 in den Playoffs.

Von den Schweizern, die in der Nacht zum Sonntag im Einsatz standen, konnte sich nur Sven Andrighetto in die Skorerlisten eintragen. Bei der 3:4-Niederlage der Colorado Avalanche gegen die Dallas Stars gab er in der 38. Minute den Pass zum 1:2-Anschlusstreffer für die Avalanche. Bei Colorado ist schon länger klar, dass das Team die Playoffs nicht bestreiten wird.

Der entscheidende Penalty von Seguin.Video: streamable

Vor der letzten Qualifikationsrunde ist bereits eine Playoff-Begegnung bekannt. Die Nashville Predators, bei denen mit Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala gleich drei Schweizer im Einsatz stehen, spielen gegen die Chicago Blackhawks. Neben dem Nashville-Trio stehen noch Mark Streit (Pittsburgh), Nino Niederreiter (Minnesota) sowie Timo Meier (San Jose) mit ihren Teams in den Playoffs, die am 12. April beginnen. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story