Sport
National League

Wäre ein 3:1 für den HCD bereits die Entscheidung? Eigentlich schon, doch die ZSC Lions wissen, wie man solche Rückstände aufholt

Die Davoser wollen heute in der heimischen Vaillant Arena gegen die ZSC Lions nachlegen.
Die Davoser wollen heute in der heimischen Vaillant Arena gegen die ZSC Lions nachlegen.Bild: KEYSTONE

Wäre ein 3:1 für den HCD bereits die Entscheidung? Eigentlich schon, doch die ZSC Lions wissen, wie man solche Rückstände aufholt

3:1 oder 2:2: Das vierte Spiel im Playoff-Final zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions hat wegweisenden Charakter. Verlieren die Zürcher zum dritten Mal, dann hilft nur noch ein Besinnen auf die eigenen Stärken und die Vergangenheit.
09.04.2015, 16:1509.04.2015, 18:58
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der HC Davos und die ZSC Lions begegnen sich im diesjährigen Playoff-Final bislang auf Augenhöhe. Die Bündner haben in Spiel 3 dank dem Sieg im Penaltyschiessen allerdings das Break geschafft und den Vorteil auf ihre Seite gezwungen. Ein Sieg im Spiel 4 in der Davoser Vaillant Arena wird also zum «Big Point»: Gewinnt der HCD heute erneut, hat er danach drei Matchpucks. Wäre das bereits die Vorentscheidung?

Davon muss man ausgehen: Seit Einführung der Playoffs in der Saison 1985/86 gab es in Best-of-Seven-Serien insgesamt 62 Mal eine 3:1-Führung und nur elf Mal konnte die zurückliegende Mannschaft die Serie noch gewinnen. Also nicht einmal jedes fünfte Mal.

Zigarre rauchen mit dem Pokal? Dafür brauchen Marc Crawfords ZSC Lions ein gewaltigen Effort.
Zigarre rauchen mit dem Pokal? Dafür brauchen Marc Crawfords ZSC Lions ein gewaltigen Effort.Bild: KEYSTONE

Die Statistik des HC Davos nach einer 3:1-Führung ist sogar noch ein bisschen besser als der Mittelwert. Nur einmal in acht Fällen gaben die Davoser einen derartigen Vorsprung noch aus der Hand – und zwar ausgerechnet gegen die ZSC Lions (2013 im Viertelfinal).

So spielte der HCD in den Playoffs nach 3:1-Führung

  • 1998: Halbfinal gegen Fribourg – Davos gewinnt 4:1
  • 2005: Halbfinal gegen Bern – Davos gewinnt 4:2
  • 2005: Final gegen den ZSC – Davos gewinnt 4:1
  • 2006: Viertelfinal gegen Basel – Davos gewinnt 4:1
  • 2007: Halbfinal gegen Kloten – Davos gewinnt 4:1
  • 2009: Viertelfinal gegen Lugano – Davos gewinnt 4:3
  • 2011: Final gegen Kloten – Davos gewinnt 4:2
  • 2013: Viertelfinal gegen ZSC – Davos verliert 3:4
Playoff-Final 2005: Die Davoser feiern den Titel, während ZSC-Verteidiger Edgar Salis enttäuscht vom Eis schleicht.
Playoff-Final 2005: Die Davoser feiern den Titel, während ZSC-Verteidiger Edgar Salis enttäuscht vom Eis schleicht.Bild: KEYSTONE
Wer wird Schweizer Eishockey-Meister 2015?

Doch die ZSC Lions hätten nach einem 1:3-Rückstand natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden – und zwar ein gehöriges. Die Zürcher sind nämlich gewissermassen Spezialisten beim Drehen von aussichtslosen Serien. Schon drei Mal haben sie dieses Kunststück geschafft: 2001 und 2012 sogar im Playoff-Final, 2013 im Viertelfinal gegen den HCD. Doch auch bei den Lions klappt's nicht immer: 2005 machte der HCD im Final nach der 3:1-Führung kurzen Prozess und holte in Spiel 5 den Titel.

So spielte der ZSC in den Playoffs nach 1:3-Rückstand

  • 2001: Final gegen Lugano – ZSC gewinnt 4:3
  • 2003: Halbfinal gegen Lugano – ZSC verliert 1:4
  • 2005: Final gegen Davos – ZSC verliert 1:4
  • 2011: Viertelfinal gegen Kloten – ZSC verliert 1:4
  • 2012: Final gegen Bern – ZSC gewinnt 4:3
  • 2013: Viertelfinal gegen Davos – ZSC gewinnt 4:3
  • 2013: Halbfinal gegen Fribourg – ZSC verliert 1:4

Aber eben: Noch ist Spiel 4 nicht gespielt und Davos führt erst 2:1 und nicht 3:1. Und für viele Experten bleiben die Lions trotz Rückstand der grosse Favorit. Die Bündner haben derzeit auch andere Sorgen, als sich mit Statistiken zu beschäftigen. Verletzungssorgen sind es: Mit Tyler Redenbach und Ville Koistinen fallen zwei der fünf Ausländer bis zum Saisonende aus und Perttu Lindgren ist ebenso angeschlagen wie Dick Axelsson. Nur Marcus Paulsson ist also fit.

Der HCD hat Verletzungs-, die ZSC Lions haben Powerplay-Sorgen.
Der HCD hat Verletzungs-, die ZSC Lions haben Powerplay-Sorgen.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Bei den Lions fehlen nur Daniel Schnyder und Dan Fritsche, der Rest der Crew ist an Bord und bereit, sich mit aller Macht gegen das 1:3 zu stemmen. Vor der Reise nach Davos hat Marc Crawford noch einmal die grosse Schwäche der Lions in diesem Final trainieren lassen. Das Powerplay: Zehn Strafen nahmen die Davoser in den ersten drei Spielen, nicht einmal konnten die Lions reüssieren. Steigt die Quote, kann auch ihnen die Statistik egal sein.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Am Ende dieser Entwicklung müssten ein paar polemische SCB-Fragen stehen
SCB-Trainer Jussi Tapola ist kein «Goalie-Romantiker». Wird ihm das zum Verhängnis? Zug besiegt den SCB mühelos 6:2, braucht noch einen Sieg und dieser Viertelfinal ist nun definitiv ein Viertelfinal der Goalies geworden.

Auf der langgezogenen Medientribüne gibt es ab der ersten Pause ein grosses Thema. Vom weit gereisten NHL-Veteranen, der nun als Scout Zugs Verteidiger Leon Muggli beobachtet, über hohe Liga-Funktionäre und einflussreiche Spieleragenten bis hin zu schreibenden und sprechenden Chronisten verschiedenster Couleur. Das Thema: Die SCB-Goalies.

Zur Story