Sport
Native

Oh José Mourinho, bitte bleib für immer so, wie du bist!

Britain Football Soccer - Manchester United - Jose Mourinho Press Conference - Old Trafford - 5/7/16
New Manchester United manager Jose Mourinho poses ahead of the press conference
REUTERS/Andrew Ya ...
Bei Vereinspräsentationen pflegt es José Mourinho, den Fotografen sein bestes Lächeln vorzuenthalten.Bild: Andrew Yates/REUTERS

Oh José Mourinho, bitte bleib für immer so, wie du bist!

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Man kann bezüglich der Person von José Mourinho gespaltener Meinung sein. Ich bin es nicht. Aus dem einfachen Grund, dass der Mann dem Fussball mit seinem Charakter sehr viel Kontur verleiht. Er täte auch den CL-Halbfinals gut. 
09.05.2017, 09:3509.05.2017, 09:39
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir

Heute ist wieder Champions League. Die ganz Grossen Europas sind unter sich. Aber einer fehlt. Schon die ganze Saison über: José Mourinho. Er würde der Königsklasse zusätzlichen Glanz verleihen. Ich hoffe sehr, dass er in der nächsten Saison wieder dabei ist.

Ja, José Mourinho ist arrogant. Sehr arrogant sogar. Und er macht überhaupt keinen Hehl daraus.

Das hört sich nicht sonderlich sympathisch oder gar lobenswert an. Doch im Gegensatz zu vielen anderen ist José Mourinho charmant arrogant und erst noch mit System.

«Wir haben Top-Spieler und – entschuldigen Sie, wenn ich arrogant bin – wir haben einen Top-Trainer.»
José Mourinho

Wer sich etwas näher mit dem 54-jährigen Portugiesen auseinandersetzt, der merkt, dass er mindestens zwei Gesichter zeigen kann. Eines, das er in seinem näheren Umfeld aufsetzt und in dessen Genuss die Spieler unter ihm kommen. Als «gmögig» würden ihn die Schweizer so beschreiben.

FILE - In this Friday, Aug. 13, 2010 file photo, the then Bayern Munich head coach Louis van Gaal, right, and the then Real Madrid's head coach Jose Mourinho as they smile prior to the friendly s ...
Real-Trainer Mourinho mit seinem damaligen Bayern-Pendant Louis van Gaal.Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE

Das andere ist das Gesicht gegen aussen, das er bewusst gegenüber den Medien trägt und dem auch seine Arroganz zugrunde liegt. Bewusst zieht er damit die Aufmerksamkeit und die Aggressionen auf sich, damit sein Team im Hintergrund in Ruhe arbeiten kann. Ein System, das offensichtlich funktioniert. Zwei Champions-League-Pokale, einer im UEFA-Cup und dazu acht Meistertitel und vier Cupsiege in vier europäischen Ligen (Portugal, England, Italien und Spanien) sprechen Bände.

Gleich geht's weiter mit der Liebeserklärung an José Mourinho, vorher ein kurzer Hinweis:

Hört auf José. Die Stunde der Wahrheit ist gekommen.
The Special One mit einer wichtigen Mitteilung an alle watson-Leser und Fussballfans:
Promo Bild

«The Special One» polarisiert. Aber das Schöne für uns Beobachter: Praktisch Woche für Woche lässt sich ein Highlight herauspicken.

Darum folgt nun eine Aneinanderreihung von denkwürdigen Mourinho-Zitaten und -Momenten – in der Hoffnung, dass er sich nie ändern wird. Angefangen mit dieser herzigen Episode vor dem diesjährigen Cupspiel gegen die Blackburn Rovers:

Der kleine Junge zum Schiedsrichter: «Gib den Rovers keine Gelbe oder Rote  ... gib sie United!»Video: streamable
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.»
Mit diesem Spruch begründete er beim Amtsantritt bei Chelsea seinen Spitznamen.
«Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben – wunderschöne blaue Stühle, den Champions-League-Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich.»

Wieso es so schwer ist, zwei Mal hintereinander die Champions League zu gewinnen:

Video: streamable
«Ich persönlich vermisse die Champions League. Aber was zählt, ist Manchester United und jeder weiss, dass dieser Klub in die Champions League gehört.»

Mit Manchester United musste José Mourinho in dieser Saison in der Europa League ran. Aber klar ist, dass auch die Champions League Mourinho vermisst, denn da gehört er hin.

«Wir haben nicht verloren. Das Spiel stand nach 120 Minuten unentschieden. Also haben wir nicht verloren.»
Nach der Cup-Niederlage von Chelsea im Penaltyschiessen gegen Charlton Athletic 2005.
«Wieso immer den Aston Martin fahren, wenn ich auch einen Ferrari und einen Porsche habe? Das wäre doch dumm.»
Über seine Rotationen.
«Es ist wie mit Omeletten und Eiern. Ohne Eier keine Omelette! Es hängt von der Qualität der Eier ab. Im Supermarkt hat es Eier der ersten, zweiten und dritten Klasse. Einige sind teurer, einige lassen dich bessere Omeletten machen. Wenn die Erstklasse-Eier weg sind, hast du ein Problem.» 
Über seine ersatzgeschwächte Mannschaft.

Im Original:

Und noch ein Eiervergleich vor dem Champions-League-Spiel 2013 gegen Basel:

«Ich mag die Truppe und habe grosses Vertrauen in die Jungs. Ab sofort bin ich der grösste Inter-Fan.» 
Mourinho beim Amtsantritt bei Inter Mailand 2008.
Portuguese Jose Mourinho, the new Inter Milan coach, poses during the official presentation at the Milanese team's training center in Appiano Gentile, near Como Lake, Italy, Tuesday, June 3, 2008 ...
Dieses Lächeln, diese Zuversicht, diese perfekt gebundene Krawatte!Bild: AP
«Als Inter-Trainer fühle ich mich wie Robin Hood. Aber auch Jesus Christus wurde nicht von allen geliebt. Welche Hoffnung bleibt da also noch für mich?»
«Gott denkt bestimmt, dass ich ein geiler Typ bin, deswegen hat er mir so viel gegeben.» 
«Er spielt, weil ich keinen anderen habe. Wenn man keinen Hund zum Jagen hat, muss man eine Katze mitnehmen.» 
Über Real-Stürmer Karim Benzema.
Real Madrid's coach Jose Mourinho from Portugal, right gives instructions to Karim Benzema from France during a Round of 16, 2nd leg Champions League soccer match against Lyon at the Santiago Ber ...
Karim Benzema genoss das volle Vertrauen von Mourinho.Bild: AP
«Nach dem Spiel unterhielten wir uns in meinem Büro und tranken Wein. Leider war es ein schlechter Wein und er hat sich beschwert. Beim Rückspiel in Old Trafford an meinem Geburtstag werde ich dann eine teure Flasche portugiesischen Wein mitbringen.»
Nach einem Spiel gegen Manchester United und Trainer Sir Alex Ferguson.

Im Original:

Video: streamable
FILE- In this Wednesday Feb. 13, 2013 file photo, the then Manchester United's manager Sir Alex Ferguson, left, and Real Madrid's coach Jose Mourinho stand on the touchline during the Champi ...
United-Legende Alex Ferguson (l.) und sein indirekter Nachfolger José Mourinho.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE
«Jetzt bin ich der ‹Happy One›.»
Vor seinem zweiten Engagement bei Chelsea.
«Er ist ein Voyeur. Er redet von nichts anderem, immer nur Chelsea, Chelsea, Chelsea, Chelsea. Ich weiss nicht, ob er meinen Job will, aber er liebt Chelsea.» 
Mourinho 2015 über seinen Erzfeind, Arsenal-Trainer Arsène Wenger.

Das beste Video über die intime Feindschaft zwischen Mourinho und Wenger:

«Druck? Was für ein Druck? Druck ist, wenn arme Menschen sich dumm und dämlich arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können. Im Fussball gibt es keinen Druck.» 
«Ich sage nicht, dass wir gewinnen müssen. Ich werde diesen Druck nicht aufsetzen. Aber wir dürfen nicht verlieren.»

Nach den Eiern jetzt Früch... Pardon, Beeren. Melonen sind ja Beeren:

«Junge Spieler sind ein bisschen wie Melonen. Nur wenn du sie öffnest und probierst, bist du dir 100 Prozent sicher, ob die Melone gut ist. Manchmal hat man wunderschöne Melonen, aber sie schmecken nicht sehr gut, und andere Melonen sind ein bisschen hässlich, aber wenn man sie öffnet, schmecken sie fantastisch.»
Über seine Arbeit mit jungen Spielern.
«Wenn mein Leben verfilmt wird, wäre George Clooney die ideale Besetzung.»

Ziemlich sicher Halbbrüder:

George Clooney attends a press conference for "Our Brand is Crisis" on Day 3 of the Toronto International Film Festival at the TIFF Bell Lightbox on Saturday, Sept. 12, 2015, in Toronto. (Ph ...
Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision
Football - Chelsea - Jose Mourinho Press Conference - Chelsea Training Ground - 2/10/15
Chelsea Manager Jose Mourinho during press conference
Action Images via Reuters / Alex Morton
Livepic
Bild: Alex Morton/REUTERS
«Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen besseren.»

Ein Würdiges Schlusswort, danke José! Lass dich drücken❤️

epa04765390 Chelsea's Didier Drogba (L) hugs his manager Jose Mourinho after being substituted against Sunderland during a Premier League soccer match at Stamford Bridge in London, Britain, 24 Ma ...
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE
Das perfekte Bier für den perfekten Fussballabend
Keine Ausreden jetzt: Ab in den Laden und Heineken für den Match organisieren. Oder direkt in die Bar zum Public Viewing. Deine Freunde warten.
Promo Bild

Noch nicht genug? Hier gibt's die besten 30 Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So, dein Trainingslager ist beendet: Beweise dein Wissen jetzt in diesem Quiz der arroganten Fussballersprüche

Quiz

Alle nicht so gut wie Mourinho: Das sind die 100 besten Fussballer des Jahres 2016

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mancunian90
09.05.2017 11:38registriert Januar 2014
Ich mag ihn.
Er spricht Dinge an, die sich andere nicht getrauen.
Zudem stellt er sich medial immer vor die Mannschaft und fängt Prügel ab.

Seine Sprüche sind legendär!!
3910
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
09.05.2017 11:29registriert Juni 2015
Seine ständigen Ausreden sind nur noch anstrengend. Er war mal cool, so bis 2010. Aber die Duelle mit Guardiola 2011 haben ihm wohl den Verstand gekostet.
2716
Melden
Zum Kommentar
8
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story