Sport

Österrreich an olympischen Sommerspielen seit 2008 ohne Medaille.

Jia Liu carries the flag of Austria during the opening ceremony for the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Friday, Aug. 5, 2016. (AP Photo/David J. Phillip)
Die Österreicher sind schon an der Eröffnungszeremonie in Feierlaune – trotz einer Medaillenflaute.Bild: David J. Phillip/AP/KEYSTONE

Seit über 8 Jahren ohne Medaille – warum ich mit den Österreichern dennoch bald wilde Partys feiern werde

Österreich wartet immer noch auf seine erste Medaille an Sommerspielen seit Peking 2008. Na und? Das olympische Leben besteht gerade in Rio nicht nur aus Medaillen und ich muss mich deshalb wohl bald auf den Weg ins «Österreicher Haus» machen – da soll es hoch zu und hergehen.
15.08.2016, 20:2416.08.2016, 08:37
klaus zaugg, rio
Mehr «Sport»

Beim Frühstück treffe ich hin und wieder einen österreichischen Kollegen. Er hat andere journalistische Sorgen als ich. Sein Land leidet wieder einmal an der olympischen Depression. Seit 2008 (Peking) hat Österreich bei Sommerspielen keine Medaille mehr geholt. In keiner seiner Storys darf daher der Hinweis fehlen, wie lange man jetzt schon warte. Die Tage werden gezählt. Es sind inzwischen etwas mehr als 2900. Ob es noch für eine Medaille reiche, sei ungewiss. Er sehe eine Möglichkeit beim Segeln. Das Alpenland Österreich muss sich auf seine Marine verlassen. Das hat schon zu herrlichen Zeiten der kaiserlich-königlichen Monarchie nicht funktioniert.

epa05484082 (from left) Lisa Hahner of Germany, Andrea Mayr of Austria and Anne-Mari Hyrylainen of Finland compete in the women's Marathon race of the Rio 2016 Olympic Games Athletics, Track and  ...
Läuft nicht gerade gut. Auch Österreichs Marathon-Läuferin Andrea Mayr holt keine Olympia-Medaille – sie wird 64.Bild: BARBARA WALTON/EPA/KEYSTONE

Neuerdings sei von den Funktionären die Devise ausgegeben worden, es sei doch alles gar nicht so schlimm. Man solle die positiven Aspekte herausarbeiten. Der österreichische Sport sei viel besser als er dargestellt werde. Man habe noch nie so viele «Top Ten»-Klassierungen bei olympsichen Spielen gehabt wie bisher in Rio! Nicht mehr Medaillen werden in Österreich gezählt. Nicht einmal mehr Diplome. Nur noch «Top Ten»-Plätze.

Den Österreichern fehlt noch ein Koller

Dabei müsste Österreich bei den Sommerspielen etwa so erfolgreich sein wie die Schweiz. Ist es aber bei weitem nicht. Warum das so ist, weiss mein Kollege auch nicht. Vielleicht habe der Sport in seinem Land halt zu wenig sportliche Akzeptanz. Aber daran glaube er nicht. Die Krise sei für ihn unerklärlich. Es sei ja gerade unfassbar, dass Österreich als Alpenland keine Mountain-Biker habe.

Olympia 2016
AbonnierenAbonnieren

Er schimpft über Vetternwirtschaft und preist die Lichtgestalt Marcel Koller. Nur ein Ausländer (in diesem Falle ein Schweizer) sei dazu in der Lage gewesen, die Kungeleien zu beenden und das Leistungsdenken rund um die österreichische Fussball- Nationalmannschaft zurückzubringen. Vielleicht wäre das ja auch ein Rezept: Mehr Schweizer im österreichischen Sport.

ZUM SDA-TEXT ZUR UEFA EURO 2016 IN FRANKREICH UEBER DEN SCHWEIZER TRAINER DER OESTERREICHISCHEN NATIONALMANNSCHAFT, MARCEL KOLLER, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Teamchef Ma ...
Braucht Österreichs Sport mehr Schweizer?Bild: APA

Heirat statt Krieg

Ich erinnere ihn daran, dass vielleicht Heiraten eine Lösung wäre. Niemand hat mit seiner Heiratspolitik so viel erreicht wie die Habsburger. Weltberühmt sind diese Worte.

«Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate. Denn was Mars den anderen, gibt dir die göttliche Venus.»

Durch kluge Heiratspolitik und nicht durch blutige Schlachten oder sportliche Anstrengungen hatten die Habsburger einst ihre Macht über ganz Europa, ja bis hinüber nach Amerika ausgedehnt. So weit, dass in ihrem Reich die Sonne nie mehr unterging.

THEMENBILD ZU AARGAU JUBILAEUM 1415 --- Die Habsburg, Stammburg des gleichnamigen Adelsgeschlechts, bei Habsburg im Kanton Aargau, aufgenommen am 1. Oktober 2008. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Die Habsburg, Stammburg des gleichnamigen Adelsgeschlechts, bei Habsburg im Kanton Aargau.Bild: KEYSTONE

Das ist zwar lange her, müsste aber im Sport des 21. Jahrhunderts immer noch funktionieren. Warum nicht erfolgreiche ausländische Sportler heiraten und einbürgern?

Chancenlos, aber wenigstens sauber

Mein Kollege freut sich über meine Geschichtskenntnis und seufzt resignierend, nicht einmal mehr heiraten helfe. Man habe nach Heirat einen Gewichtheber aus Armenien eingebürgert. Aber der sei chancenlos. Dafür angeblich ganz sicher sauber, und nun bestehe die Hoffnung, dass so viele seiner Konkurrenten bei der Dopingprobe erwischt werden, dass es vielleicht bis 2020 für eine Medaille reiche.

Wilde Partys im «Österreicher Haus»? Wir freuen uns schon auf die Kolumne von Klaus Zaugg.YouTube/Salzburger Nachrichten

Traurig ist er ob der sportlichen Misere nicht. Da «seine» Sportler keine Erfolgsgeschichten schreiben, könne er mehr oder weniger frei auswählen, welche Wettkämpfe er verfolgen wolle. Er muss nicht ständig Medaillenanwärtern nachrennen. Und im «Österreicher Haus» an der Copacabana, ganz in der Nähe des Beach-Volley-Stadions gehe es wahrlich hoch zu und her. Kein Wunder. Die wilden Partys müssen nicht ständig wegen offiziellen Medaillen-Feiern unterbrochen werden.

Ich habe mir vorgenommen, dort mal vorbeizuschauen. Die Österreicher haben ja schon recht. Das olympische Leben besteht gerade in Rio nicht nur aus Medaillen.

Der McDonald's im olympischen Dorf – ein Hotspot

1 / 15
Der McDonald's im olympischen Dorf – ein Hotspot
Nach dem Out gönnt sich der australische Badminton-Spieler Sawan Serasinghe eine «Henkers-Mahlzeit»: Sein Kommentar zum Foto welches er auf Facebook stellte: «Es ist Zeit für etwas Junk-Food – nach Monaten mit gesundem Essen!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story