Sport

Olympia: Michael Phelps knackt einen 2168 Jahre alten Rekord

2016 Rio Olympics - Swimming - Victory Ceremony - Men's 200m Individual Medley Victory Ceremony - Olympic Aquatics Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 11/08/2016. Michael Phelps (USA) of USA gestu ...
Viertes Gold in Rio, 22. Olympiasieg insgesamt: Michael Phelps.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Jetzt hat Phelps auch noch einen 2168 Jahre alten Rekord geknackt!

Kennst du Leonidas von Rhodos? Der Läufer war seit dem Jahr 152 vor Christus der Sportler mit den meisten Olympiasiegen – bis jetzt. Nun hat ihn US-Schwimmer Michael Phelps mit seinem 13. Einzelgold abgelöst.
12.08.2016, 09:0112.08.2016, 15:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Foto von Leonidas von Rhodos gibt es nicht. Denn er war zu einer Zeit aktiv, als Hammer und Meissel angesagt waren und noch nicht jeder Zuschauer ein Smartphone zücken konnte. In den Jahren 164, 160, 156 und 152 vor Christus dominierte Leonidas die Läufe nach Belieben, er gewann an allen vier Spielen je drei Mal. So wird es zumindest überliefert. Gold gab es damals noch nicht, die Olympiasieger erhielten in der Antike einen Siegerkranz.

Duell um den Sieg: Läufer auf einer antiken Vase.
Duell um den Sieg: Läufer auf einer antiken Vase.bilD: wikipedia

Mit insgesamt zwölf Olympiasiegen war der sagenhafte Leonidas bis heute der überragende Athlet. Bis ihm 2168 Jahre nach dem letzten Triumph ein Schwimmer aus den Vereinigten Staaten von Amerika den Rekord wegnahm. In der Nacht siegte er über 200 m Lagen. Mit seinem vierten Olympiasieg in Rio bringt es Michael Phelps auf nunmehr 13 Goldmedaillen in Einzelstarts (hinzu kommen neun Siege mit Staffeln).

Mit aktuell 13 Siegen in einer Einzeldisziplin hat Michael Phelps wohl einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Wobei das ein gewisser Leonidas von Rhodos 152 vor Christus vermutlich auch schon gedacht hatte …

Phelps gegen den Rest der Welt

Im ewigen Medaillenspiegel an Sommerspielen lässt Phelps so manch stolze Sportnation hinter sich.
Im ewigen Medaillenspiegel an Sommerspielen lässt Phelps so manch stolze Sportnation hinter sich.bild: watson
Noch mehr Historie
Phelps' Erfolg über 200 m Lagen war nicht bloss sein 22. Olympiasieg. Denn über diese Distanz hatte er schon 2004 in Athen, 2008 in Peking und 2012 in London Gold geholt. Vier Siege in der gleichen Disziplin in Folge gelangen vor Michael Phelps erst zwei Sportlern, wie er Amerikaner: Diskuswerfer Al Oerter (1956-1968) und Carl Lewis im Weitsprung (1984-1996).​

Die Adonis-Körper der Olympia-Schwimmer – oder gefallen dir die Turner besser?

1 / 29
Die Adonis-Körper der Olympia-Schwimmer – oder gefallen dir die Turner besser?
Kein Gramm Fett, perfekt geformte Muskeln und kein Häärchen, das bremsen könnte: Die Olympia-Schwimmer – hier der Brite Adam Peaty – sind um ihre Luxus-Körper wahrlich zu beneiden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
12.08.2016 10:19registriert Januar 2016
Mir kommt bei Phelps immer seine "diet" in den Sinn... ....12'000 Kalorien Tag für Tag 😂
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
leonidaswarmegahappy
12.08.2016 11:01registriert Oktober 2015
armer Leonidas..😔
250
Melden
Zum Kommentar
5
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story