Sport

Nicola Spirig und Jolanda Neff kämpfen in Rio um Medaillen

Swiss cycling athlete Jolanda Neff poses in front of Ipanema beach prior to a media conference of the Swiss cycling team prior to the Rio 2016 Olympic Summer Games at the TV-Studio in Ipanema in Rio d ...
Wie stürmisch geht es für Jolanda Neff im olympischen Mountainbike-Rennen zu und her?Bild: KEYSTONE

Gibt's heute dank Nicola Spirig und Jolanda Neff den goldenen Super-Saturday?

Die Schweizer Bilanz in Rio ist bereits gut – und heute könnten zwei weitere Medaillen dazukommen. Nicola Spirig geht im Triathlon als Titelhalterin an den Start und Jolanda Neff gehört im Mountainbike zu den Favoritinnen.
20.08.2016, 08:1920.08.2016, 10:44
Mehr «Sport»

>>> Hinweis: Sowohl den Triathlon (ab 16.00 Uhr) wie auch das Mountainbike-Rennen (ab 17.30 Uhr) gibt es bei uns im Liveticker!

Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig kann für Samstag keine Medaillen-Garantie abgeben, obschon sich die 34-Jährige als bessere Athletin in allen drei Disziplinen als bei ihrem Triumph von 2012 betrachtet.

Nicola Spirig of Switzerland looks on before competing in the Zurich Triathlon (olympic distance) - a 5150 Series Event - in Zurich, Switzerland, Saturday, July 23, 2016. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Hoffentlich lacht Nicola Spirig auch nach dem olympischen Triathlon noch so schön.Bild: KEYSTONE

«Es kann sein, dass ich die maximale Leistung abrufen kann und dann nur Fünfte werde. Das würde mich aber dennoch befriedigen, wenn ich alles gegeben habe.» Aber als Goldmedaillengewinnerin von London und in ihrer aktuellen Form werde sie sicher versuchen, erneut um Edelmetall zu kämpfen.

«Er spürt, dass ein grosses Rennen bevorsteht»

Aufpassen muss Nicola Spirig bei der Abfahrt auf dem Rad-Rundkurs. Kollege Sven Riederer sagte nach seinem Wettkampf: «Die ist technisch enorm anspruchsvoll. Zweimal wäre ich fast gestürzt.» Zudem will die Schweizerin verhindern, dass sie nach dem Schwimmen alleine auf die Verfolgung der Spitze gehen müsste. Bei der prognostizierten Hitze von 35 Grad wäre eine Aufholjagd besonders anstrengend.

«Nicola Spirig hat einen Trainingszustand erreicht, den ich selbst niemals hatte. Ihr Level ist beeindruckend.»
Christoph Mauch, Sportchef Swiss Triathlon

Ihr Trainer Brett Sutton ist aber auch bei einem allfälligen Schlussspurt guter Dinge: «Liegen dann 400 Meter vor dem Ziel beide noch gleichauf, bin ich sehr zuversichtlich.» Christoph Mauch, der Sportchef von Swiss Triathlon, kommt über den Formstand der Olympiasiegerin von London gar ins Staunen: «Nicola Spirig hat einen Trainingszustand erreicht, den ich selbst niemals hatte. Ihr Level ist beeindruckend.»

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN EINE AUSWAHL AN SCHWEIZER GOLDMEDAILLENGEWINNERN ZUR VERFUEGUNG - New Olympic Champion Switzerland&#03 ...
In London holte Spirig die Goldmedaille – und in Rio?Bild: KEYSTONE

Einer, der das Abenteuer Olympia zwar noch nicht so richtig mitbekommt, aber trotzdem weiss, dass etwas wichtiges ansteht, ist Sohnemann Yannis. «Er weiss vielleicht noch nicht, dass es sich um Olympia handelt oder was das ist. Doch er spürt, dass ein grosses Rennen bevorsteht.», so Spirig.

Neff vorsichtig, aber gelöst

«Mein Ziel ist es, am Samstag gesund in das Rennen zu starten. Diesbezüglich bin ich auf Kurs. Für mich ist das matchentscheidend, wenn ich an die letzte WM zurückdenke.» Zumindest der Rücken dürfte wieder okay sein; an den letzten Bike-Rennen schmerzte er kaum noch.

Die Rheintalerin weiss: Tritt sie ohne irgendwelche Beschwerden an, dann ist sie nur sehr schwer zu schlagen. Eine konkrete Zielsetzung liess sich Neff dennoch nicht entlocken. Sie gab sich beim Medientreffen aber betont gelöst, sorgte mit lockeren Sprüchen für Gelächter im Raum.

Die Schweizer Mountainbikerin Jolanda Neff, aufgenommen in Lenzerheide, Kanton Graubünden, am Mittwoch, 24. Juni 2015. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

Swiss mountain biker Jolanda Neff, pictured in Lenze ...
Das Bike und der Wald – Jolanda Neff fühlt sich zuhause.Bild: KEYSTONE

Gefragt, wie denn das Profil der Gewinnerin auf dieser Strecke aussehen müsse, antwortete sie: «Ich hoffe, sie hat blonde Locken.» Oder als sie Auskunft darüber geben musste, wie sie denn mit dem Druck der Favoritin umgehe, meinte sie, das sei kein Problem. «Den Druck bringe ich ohnehin am Liebsten auf die Pedale.»

Neben Jolanda Neff wird auch Linda Indergand am Start sein. Sollten die Favoritinnen straucheln, ist für die zweite Schweizer Athletin ebenfalls ein Spitzenplatz in Reichweite. (sda/jwe)

Sie stehen unserem Doppel-Gold beim Mountainbike-Rennen noch im Weg

1 / 16
Sie stehen unserem Doppel-Gold beim Mountainbike-Rennen noch im Weg
Jolanda Neff (r.) stapelt zwar tief, aber sie gilt als klare Gold-Favoritin. Aufpassen muss sie auf diese vier Konkurrentinnen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story