Sport
Australien

Bürgermeister von Rio genervt über Kritik der Australier an Unterkünften

Zicken-Krieg um Olympia-Unterkünfte: «Soll ich ein Känguru herumhüpfen lassen, damit sich die Australier zuhause fühlen?»

25.07.2016, 11:4625.07.2016, 13:38
Mehr «Sport»

Die australische Delegation ist mit der Qualität der Olympia-Unterkünfte für die ihre Athleten unzufrieden und weigern sich bislang einzuziehen. «Die Unterkunft ist einfach nicht sicher und nicht bezugsfertig», so Delegationschefin Kitty Chiller. Es gebe Lecks an den Leitungen, an einigen Stellen tropfe Wasser von der Decke, auf dem Boden würden sich Lachen neben Stromkabeln bilden.

Bei Eduardo Paes, dem Bürgermeister von Rio, kommt die Kritik nicht gut an:

«Es ist klar, dass wir noch einige Dinge anpassen müssen. Ich hätte beinahe Lust, ein Känguru vor dem Gebäude herumhüpfen zu lassen, damit sich die Australier zuhause fühlen.»
Eduardo Paes (24.07.2016)
quelle: folha
Rio de Janeiro Mayor Eduardo Paes points to a screen showing Olympic Park, at the Olympic City Museum in Rio de Janeiro, Brazil, Tuesday, July 5, 2016. The inauguration of the museum, which includes a ...
Eduardo Paes, Bürgermeister von Rio.
Bild: Silvia Izquierdo/AP/KEYSTONE

Das wiederum wollte Mike Tancred, Sprecher des australischen olympischen Komitees, nicht unkommentiert stehen lassen:

«Wir brauchen keine Kängurus, sondern Sanitärinstallateure für die vielen Wasserlachen in unseren Wohnungen.»
Mike Tancred (24.07.2016)quelle: folha
Mike Tancred, Sprecher des australischen olympischen Komitees.
Mike Tancred, Sprecher des australischen olympischen Komitees.bild via twitter

Die Sache mit den Kängurus könnte noch als Witz durchgehen, doch Bürgermeister Paes behauptete im gleichen Atemzug, Rios olympisches Dorf sei besser als das von Sydney aus dem Jahr 2000. Viele Bilder von damals sind nicht mehr vorhanden, um diese Behauptung zu überprüfen. Auf diesen beiden vom Februar 2000 macht das olympische Dorf in Newington keinen schlechten Eindruck:

Olympic Games in Sydney, Australia: The Sydney Olympic Park at Homebush Bay with part of the Olympic Village at Newington in the foreground, February 2000. Newington Village is planned to form a new r ...
Bild: KEYSTONE
Olympic Games in Sydney, Australia: The construction site of the Olympic Village at Newington, February 2000. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)
Bild: KEYSTONE

Zumindest nicht schlechter als die Unterkünfte in Rio:

General view of athletes' accommodation can be seen during a guided tour for journalists to the 2016 Rio Olympics Village in Rio de Janeiro, Brazil, July 23, 2016. REUTERS/Ricardo Moraes
Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Wie dem auch sei, am Ende wird es schon gut kommen. Wie wir aus Sotschi wissen, gehört die Nörgelei an den Unterkünften irgendwie dazu. (kri)

Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio

1 / 32
Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio
Copacabana: Beachvolleyball.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
25.07.2016 16:08registriert April 2014
es ist dies die zweite grosse umverteilungsaktion von geld in Brasilien innert kurzer zeit. weg vom einfachen steuerzahler hin zu den reichen. und wenn die ganze Infrastruktur, welche milliarden verschlungen hat, nach dem kurzen gebrauch weiter unterhalten werden muss, verschlingt das ganze jahr für jahr weitere steuermillionen. und verdient an der ganzen sache haben eine handvoll eh schon stinkreicher unternehmen und unternehmer.
220
Melden
Zum Kommentar
5
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story