Sport

Rio 2016: Das hast du in der Nacht verpasst

Die besten National-Dresses bei der Eröffnungsfeier

1 / 65
Die besten National-Dresses bei der Eröffnungsfeier
Modeschau bei der Eröffnungsfeier von Rio 2016. Den Anfang machen wir mit Mali.
quelle: x01507 / stoyan nenov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rio 2016: Das hast du in der Nacht verpasst

Die Olympischen Spiele sind eröffnet. Hier erfährst du, was in Brasilien lief, während du friedlich schlafen durftest.
06.08.2016, 08:0506.08.2016, 09:51
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zum Tagesticker mit allen Entscheidungen!

Der Einmarsch der Schweizer

Die Schweizer Delegation war unter den Augen von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und dem Schweizer Botschafter André Regli ins Maracanã eingelaufen. Die 33 Sportler und 38 Funktionäre wurden angeführt von der Fahnenträgerin Giulia Steingruber.

So feiern die Schweizer während der Eröffnungsfeier in Rio

1 / 14
So feiern die Schweizer während der Eröffnungsfeier in Rio
quelle: epa/epa / valdrin xhemaj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gut zwei Drittel der mehr als 100 im Einsatz stehenden Schweizer Athleten mussten auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier allerdings verzichten, weil sie am ersten Wettkampftag im Einsatz stehen oder noch gar nicht nach Rio de Janeiro gereist sind.

streamable

Pechvogel zündet Olympische Flamme

Der ehemalige Marathonläufer Vanderlei Cordeiro de Lima entzündet die Olympische Flamme im Stadion. 2004 war er auf dem Weg zu Olympia-Gold, als ihn ein irischer Fan attackierte und er am Ende nur Bronze holte. Ins Stadion brachte die Fackel der ehemalige Tennisstar Gustavo Kuerten, er übergab an die Ex-Basketballerin Hortencia Marcari und diese dann an de Lima.

streamable

Die besten Bilder der Eröffnungsfeier

Die Feier verlief zwar bescheidener als in den letzten Jahren, trotzdem war es eine riesige Party. Rund achtmal weniger Geld gaben die Brasilianer aus, als dies 2012 London tat. Und wir stellen fest: Das reicht problemlos.

1 / 30
Die Sommerspiele sind eröffnet
In Rio de Janeiro fand in der Nacht auf Samstag die Eröffnungsfeier für die ersten Olympischen Spiele in Südamerika statt. Hier sind die eindrücklichsten Bilder.
quelle: x00616 / pawel kopczynski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erstmals ein Flüchtlingsteam

Im Besonderen hiess Bach die Flüchtlinge willkommen, die erstmals als eigene Delegation unter der olympischen Flagge eingelaufen waren. «Ihr sendet ein Zeichen der Hoffnung an alle Flüchtlinge in dieser Welt. Wir begrüssen euch als Bereicherung», sagte Bach. Nicht mit dabei bei den «neutralen» Athleten war Julia Stepanova, die russische Whistleblowerin.

2016 Rio Olympics - Opening ceremony - Maracana - Rio de Janeiro, Brazil - 05/08/2016. The Refugee Olympic Athletes' team arrives for the opening ceremony. REUTERS/David Gray FOR EDITORIAL USE ON ...
Bild: DAVID GRAY/REUTERS

«Die Spiele sind eröffnet»

Brasiliens Präsident Michel Temer erklärt die Spiele für eröffnet. Während seiner Rede gab es zuvor – wie erwartet – einige Buhrufe für den unbeliebten Politiker.

streamable

Keine Pfiffe für Russland

Von den 207 Mannschaften, die ins Stadion einliefen, erwartete man auch die russische Delegation gespannt. Pfiffe gab es keine, der Jubel war vielleicht etwas kleiner als bei anderen Teams.

2016 Rio Olympics - Opening ceremony - Maracana - Rio de Janeiro, Brazil - 05/08/2016. Russia arrive in the stadium for the opening ceremony. REUTERS/Stefan Wermuth FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SAL ...
Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Gisele Bündchen

Eines der Highlights während der Feier war Gisele Bündchen. Das Topmodel schritt alleine durch das Stadion.

2016 Rio Olympics - Opening ceremony - Maracana - Rio de Janeiro, Brazil - 05/08/2016. Brazilian top model Gisele Bundchen takes part in the opening ceremony. REUTERS/Mike Blake TPX IMAGES OF THE DAY  ...
Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story