Sport
Jugend

Olympische Tokio 2020: Ist Skateboard erstmals mit dabei?

Skateboarden im Schatten der Ringe: In Rio de Janeiro, wo das Bild entstanden ist, wird der Sport im nächsten Jahr noch nicht olympisch sein.
Skateboarden im Schatten der Ringe: In Rio de Janeiro, wo das Bild entstanden ist, wird der Sport im nächsten Jahr noch nicht olympisch sein.
Bild: Getty Images South America

Vom Park auf die ganz grosse Bühne? Skateboard könnte schon in fünf Jahren olympisch sein

Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio haben ihre Vorschläge über mögliche neue Disziplinen eingebracht. Auf der Wunschliste der Japaner stehen Baseball/Softball, Karate, Sportklettern, Surfen – und Skateboard.
28.09.2015, 15:3828.09.2015, 17:51
Mehr «Sport»

Wer Olympische Spiele ausrichtet, darf sich beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für neue Sportarten stark machen. Die Japaner haben nun ihre Favoriten für die Sommerspiele 2020 in Tokio bekanntgegeben.

Wenig überraschend wurden Baseball beziehungsweise Softball vorgeschlagen – die Sportarten sind in Japan überaus beliebt. Sie waren schon von Atlanta 1996 bis Peking 2008 olympisch, wurden danach aber aus dem Programm gekippt. Auf der Wunschliste stehen zudem Karate, Sportklettern, Surfen und Skateboard.

Die Skateboard-Highlights der X Games 2015.
YouTube/X Games

Wird der Skateboard-Sport verraten?

In der Skateboard-Szene herrscht darob jedoch nicht eitel Sonnenschein. Kritisiert wird – wie einst bei der Integration der Snowboarder in die olympische Bewegung – ein Verkauf der Seele. Handkehrum haben die besten der Zunft längst millionenschwere Werbeverträge und die Top-Events werden von internationalen Grosskonzernen gesponsert.

Soll Skateboard olympisch werden?

Die Organisatoren von Tokio 2020 enttäuschten auch Anhänger einiger Sportarten. Bowling, Squash und Wushu wurden nicht berücksichtigt. Der Entscheid darüber, welche Sportarten tatsächlich ins Programm aufgenommen werden, fällt das IOC. Der Beschluss darüber soll im August 2016 gefasst werden. (ram/si)

Olympia 2016
AbonnierenAbonnieren

Weil die Mädchen kein Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard

1 / 12
Weil die Mädchen kein Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard
Skateboarden ist in den letzten Jahren in Afghanistan zu einer der populärsten Sportarten für Mädchen mutiert.
quelle: https://www.facebook.com/skateistan?fref=ts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story