Sport
Nordkorea

Auf Olympische Spiele vor Kims Kanonenrohren verzichten?

In this Feb. 3, 2017 photo, a man walks by the Olympic rings with a sign of 2018 Pyeongchang Olympic and Paralympic Winter Games in Pyeongchang, South Korea. With five months to go before the opening  ...
In 140 Tagen beginnen in Pyeongchang die Olympischen Winterspiele.Bild: AP/AP

Olympia-Verzicht wegen Kims Kanonenrohren? Die Nervosität ist gross

Der Verzicht auf die Olympischen Spiele in Südkorea, vor Kims Kanonenrohren, ist für die Schweiz (noch) kein Thema. Aber die Nervosität ist gross.
22.09.2017, 10:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Nordkorea ist angeblich eine Gefahr für die Welt und seine Waffen eine Bedrohung bis hinüber nach Amerika. Aber die Welt will sich im Februar sozusagen in Schussweite der Grenze zu Nordkorea zu den Olympischen Spielen treffen. Eigentlich völlig verrückt. Was, wenn erst einmal alle angereist sind?

Für einen vernichtenden Feuerschlag auf den nur 80 Kilometer von der Grenze entfernten Olympiaort Pyeongchang genügt Kim ganz normale Artillerie. Dafür braucht er nicht einmal Raketen. Nun hat mit Frankreich erstmals eine wichtige Sportnation von Verzicht gesprochen.

Könnte ein Verzicht auch für die Schweiz zum Thema werden? Die Frage geht an Olympiageneral Ralph Stöckli, Chef de Mission von Swiss Olympic. Er sagt: «Wir verfolgen die Situation in Korea genau. Wir stehen in Kontakt mit dem Departement für auswärtige Angelegenheiten, der Bundespolizei Fedpol, mit der Schweizer Botschaft in Seoul und auch mit dem Internationalen Olympischen Komitee.» Bisher gebe es keine Verzichtsabsichten von Athletinnen oder Athleten.

Gibt es Szenarien, was passieren könnte, wenn die Situation weiter eskaliert? Ralph Stöckli: «Für Swiss Olympic steht die Sicherheit der Athletinnen und Athleten über allem, und natürlich machen wir uns unsere Gedanken über mögliche Szenarien. Doch zum Glück dauert es noch ein paar Monate bis zum Beginn der Spiele, und wir hoffen, dass sich die Situation bald beruhigt. Ein Teilnahmeverzicht der Schweizer Delegation steht daher aktuell nicht zur Diskussion.»

Eine Verschiebung der Spiele oder das Ausweichen an einen anderen Ort (z.B. Sotschi oder Vancouver) hält er für unwahrscheinlich. «Dieser Entscheid liegt beim IOC, Swiss Olympic hat darauf kaum Einfluss. Eine Verschiebung oder eine Verlegung der Spiele wäre jedoch für alle Beteiligten mit einem unglaublich grossen Aufwand verbunden. Daher sind diese Optionen – zumindest aus Sicht von Swiss Olympic – «wenig realistisch».

Ralph Stoeckli, Chef de Mission Swiss Olympic, spricht ueber das Selektionsprinzip von Swiss Olympic und Swiss Paralympic fuer die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang (Suedkorea), am Donnerst ...
Ralph Stöckli bleibt gelassen – zumindest vorerst.Bild: KEYSTONE

Offiziell ist jeder Gedanke an eine Verlegung der Spiele tabu. Als René Fasel, mächtiges IOC-Mitglied und Präsident des internationalen Eishockey-Verbandes IIHF, gegenüber watson sagte, intern gebe es bei seinem Verband für den Fall eines Falles Gedankenspiele um einen Plan B – eine Verschiebung –, brach Hektik aus.

Die Organisatoren aus Südkorea reagierten umgehend und IIHF-Kommunikationsgeneral Adam Steiss präzisierte, die Äusserungen seines Präsidenten seien rein persönlicher und privater Natur und nicht eine offizielle IIHF-Stellungnahme. Dabei hatte René Fasel nur vor allen anderen das Prinzip jeder grossen Führungspersönlichkeit beherzigt: «Gouverner c’est prevoir». Die Nervosität ist jedenfalls gross.

Für die Nordkoreaner sind die Olympischen Spiele im südlichen Bruderland übrigens kein Thema. Mit einer Drohung gegen das globale Sportspektakel würde sich Kim im eigenen Land nicht unbeliebt machen. Der Durchschnittsnordkoreaner weiss nämlich nicht einmal, wann und ob diese Spiele in Südkorea überhaupt stattfinden.

Zauggs Nordkorea-Besuch:

Auf eine entsprechende Frage bei meinem Besuch im Juli in Kims Reich reagierte mein nordkoreanischer Reiseleiter – ein gebildeter Mann – mit Gegenfragen: Ob es denn überhaupt stimme, dass Südkorea die Olympischen Spiele durchführen wolle? Ob denn Südkorea überhaupt über entsprechende international taugliche Sportanlagen verfüge? Die Welt ist schon ein wenig aus den Fugen geraten.

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Erbe der Olympischen Spiele. Brasilien in der Krise

Video: srf

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story