Sport

Matt Stutzman, der armlose Bogenschütze

Bogenschütze werden ohne Arme? Unvorstellbar. Doch dieser Amerikaner beweist das Gegenteil

16.09.2016, 15:1216.09.2016, 16:22
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Matt Stutzman kam als Silber-Gewinner von London an die Paralympischen Spiele in Rio. Im Bogenschiessen wollte er wieder aufs Podest. Das Unglaubliche dabei: Stutzman kam ohne Arme auf die Welt.

Der 33-Jährige Amerikaner mit dem Übernamen «Armless Archer» («Armloser Bogenschütze») hält das Sportgerät mit dem Fuss, hängt den Pfeil an einer kleinen Vorrichtung über seiner Schulter ein und löst diesen dann mit dem Mund aus.

Das Video geht um die Welt: Matt Stutzman bei den Parapan American Games in Toronto 2015. Er gewann Silber. Video: streamable

Fokus bereits auf Tokio 2020

Am Mittwoch überstand Stutzman die erste Runde problemlos. Im Achtelfinal unterlag er Andrey Muniz de Castro denkbar knapp mit 141:142. «Solche Tage gibt es», meinte er gegenüber NBC danach lapidar. «Ich konzentriere mich jetzt auf Tokio 2020.»

Bis dahin will Stutzman sich mit den Allerbesten der Welt messen. Er möchte im nächsten Jahr bei den nicht handicapierten Teilnehmern starten: «Ich will der Beste werden. Und dafür muss ich mich mit den Weltbesten messen. Ich will die WM gewinnen!», sagt er. 

In this photo released by the IOC, United States' Matt Stutzman competes in the 1/8 elimination round of the archery men's individual compound open of the Paralympic Games in Rio de Janeiro, ...
Matt Stutzman bei den Paralympischen Spielen: Auf das Podest hat es dieses Mal leider nicht geklappt, aber den Respekt hat er sich weltweit mehr als verdient.Bild: AP/Olympic Information Services/IOC

Übrigens: Das Video von Toronto oben geht nicht nur wegen der unfassbaren Leistung um die Welt. Bei der Medaillenzeremonie will ihm der Offizielle die Hand schütteln. Stutzman lacht und gibt ihm den Fuss. Die Diskussionen gehen hoch, ob das jetzt respektlos war oder eben gerade richtig, weil der Offizielle ihn als «normalen» Menschen sah. Eines ist die Leistung auf jeden Fall: grossartig.

Matt Stutzman erklärt, wie er zum Bogenschiessen kam (Englisch).Video: YouTube/Channel 4 (UK Paralympic Broadcaster)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story