Sport

Pass auf, dass du in diesem Leichtathletik-Quiz nicht baden gehst!

Heute Abend beginnen in London die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Die Schweizer Delegation ist mit 19 Teilnehmern so gross wie nie, für einen Weltrekord kommen die Schweizer Athleten aber eher weniger in Frage – und du?!

04.08.17, 17:28 06.08.17, 09:58
1.Dass Usain Bolt den Weltrekord über 100 m hält, ist weit herum bekannt. Wie schnell war er bei seinem Rekordlauf?
AP
9,46 s
9,58 s
9,66 s
9,73 s
2.Wie heisst der ehemalige Athlet mit markantem Laufstil, der über 200 m und 400 m Fabel-Weltrekorde aufstellte?
AP
Michael Johnson
Michael Jordan
Michael Jackson
Michael Jones
3.An den EM in Zürich stellte der Franzose Yohann Diniz 2014 einen neuen Weltrekord über 50 km Gehen auf – wer könnte das je vergessen. Wie lange benötigte er dafür?
AFP
2:48:12 h
3:16:42 h
3:32:33 h
3:57:08 h
4.Die Staffel welches Landes hält mit einer Zeit von 40,82 Sekunden den Weltrekord über 4 x 100 m bei den Frauen?
EPA/DPA
USA
Jamaika
DDR
Grossbritannien
5.Wie hoch lag die Latte beim Weltrekord des kubanischen Hochspringers Javier Sotomayor?
AP
2,35 m
2,39 m
2,41 m
2,45 m
6.Die Tschechoslowakin Jarmila Kratochvilova lief über 800 m einst eine Zeit von 1:53,28 Min. und stellte damit den bis heute gültigen Weltrekord auf. Wann war das?
GETTY IMAGES NORTH AMERICA
1972
1983
1994
2005
7.Die Schweiz war in den 80er- und 90er-Jahren eine «Kugelstoss»-Nation, weil Werner Günthör damals einer der besten der Welt war. Wer hält mit 23,12 m den Weltrekord?
KEYSTONE
Werner Günthör
Ulf Timmermann
Randy Barnes
Adam Nelson
8.Wer ist denn eigentlich die schnellste Frau der Geschichte und hält den Weltrekord über 100 m? Ein kleiner Tipp: Es ist nicht Savannah Sanitoa aus Amerikanisch-Samoa (Bildmitte).
Getty Images Europe
Evelyn Ashford
Gail Devers
Marion Jones
Florence Griffith-Joyner
9.Der Marathon führt beide Geschlechter über 42,195 km (im Bild: New York). Um wie viel tiefer ist der Weltrekord der Männer gegenüber der Bestmarke der Frauen?
EPA/EPA FILE
4:58 Min.
6:47 Min.
10:36 Min.
12:28 Min.
10.Weitspringer Bob Beamon flog 1968 in Mexiko 8,90 m weit und stellte einen Fabelweltrekord auf. Um wie viele Zentimeter wurde dieser in den 49 Jahren seither noch verbessert?
AP NY
2 cm
5 cm
9 cm
14 cm

Diese 91-Jährige ist athletischer als du

51s

Diese 91-Jährige ist athletischer als du

Video: watson

Die bestverdienenden Sportler der Welt 2017 – welcher Leichtathlet ist wohl dabei …?

18.10.1968: Bob Beamon springt so weit, dass nicht einmal das Massband reicht

17.09.1988: Zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Seoul gibt es geröstete Tauben

01.10.2000: Der Abschluss der Spiele von Sydney ist der Beginn der grossen Liebe zwischen Roger und Mirka

19.09.2000: Eric «The Eel» Moussambani säuft über 100 m Freistil fast ab und wird trotzdem zum grossen Star

28.8.1972: Mark Spitz holt sich die ersten zwei von sieben Goldmedaillen und schwimmt in jedem Rennen Weltrekord

17.08.2008: Amor trifft besser als der Sportschütze, der nur deshalb berühmt wurde, weil er auf die falsche Scheibe zielte

26.08.1900: Ein Siebenjähriger wird zum jüngsten Olympiasieger aller Zeiten, aber bis heute kennt niemand seinen Namen

Die Geschichte eines Bauernsohns, der im vorletzten Jahrhundert zum Olympiahelden wurde

08.05.1984: Die Sowjets boykottieren Olympia. Eine Retourkutsche, die ihre Wirkung komplett verfehlt

09.06.1924: Die Schweiz verpasst den Olympiasieg – aber wird Europameister!

08.08.1992: Marc Rosset holt sich an Roger Federers 11. Geburtstag den einzigen grossen Titel, der dem «Maestro» noch fehlt

06.08.2012: Felix Sanchez schmuggelt Foto von totem Grosi unter die Startnummer und schafft das grösste Comeback der Leichtathletik

04.08.2012: Das knappste Finale in der Olympia-Geschichte im Triathlon gewinnt Nicola Spirig dank einer unglaublichen Willensleistung

28.07.1984: Gaby Andersen-Schiess torkelt in der Hitze von LA völlig dehydriert über die Zielgerade des Olympia-Marathons

26.07.1992: Das beste Team, das jemals Basketball gespielt hat, verzaubert die ganze Welt

25.07.1908: Wyndham Halswelle wird Olympiasieger über 400 Meter – weil er im Final der einzige Läufer ist

06.08.1984: Carl Lewis holt sich zum ersten Mal Olympia-Gold in seiner Lieblingsdisziplin

16.10.1968: Tommie Smith und John Carlos sorgen für die berühmteste Siegerehrung bei Olympia

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2Alle Kommentare anzeigen
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Ohmann94 (Gender: AH-64 Apache Kampfhelikopter) 04.08.2017 21:49
    Highlight 13 Jahre Leichtathletik machen sich also doch noch bezahlt ;) 10/10 👌🏼 (auch wenn teilweise mehr Glück als Verstand dabei war)
    10 0 Melden
  • 's all good, man! 04.08.2017 18:12
    Highlight 9/10 - Goldmedaille, dafür knapp am Weltrekord vorbei geschrammt. 😉
    6 1 Melden

Wie sahen die denn aus? Die ersten Websites unserer Fussball- und Eishockeyklubs

Als das Internet Ende der 90er-Jahre langsam aber sicher die Welt erobert, sind dort auch Schweizer Sportklubs früh vertreten. Ein nostalgischer Blick zurück, wie das damals aussah und was angeboten wurde.

1996 waren die Zürcher schon im Internet vertreten. So sah das damals aus:

1997 war der FCB noch nicht der Serienmeister von heute und Pyro war nicht verpönt. So sah die Einstiegsseite aus:

FCB-Präsident René C. Jäggi erkannte die Wichtigkeit des Internets und der Kommunikation mit den Fans schon früh:

Der FCZ ist im Dezember 1996 im Hoch: Er hat sich für die Finalrunde qualifiziert. Wir feiern mit den Zürchern und rufen ebenfalls «Hura!»

1996 werben unter anderem die Swissair und Radio Z auf der …

Artikel lesen