Sport
Roger Federer

Federer mit Tennis wie von einem anderen Stern: «Es war ein wunderbarer Abend für mich»

Australian Open, Achtelfinals
Männer:
R. Federer – D. Goffin 6:2 6:1 6:4
N. Djokovic – G. Simon 6:3 6:7 6:4 4:6 6:3
K. Nishikori – J.W. Tsonga 6:4 6:2 6:4
T. Berdych – R. Bautista 4:6 6:4 6:3 1:6 6:3
Frauen:
M. Scharapowa – B. Bencic 7:5 7:5
S. Williams – M. Gasparyan 6:2 6:1
Roger Federer holt sich die verdienten Gratulationen von David Goffin ab.
Roger Federer holt sich die verdienten Gratulationen von David Goffin ab.
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Federer mit Tennis wie von einem anderen Stern: «Es war ein wunderbarer Abend für mich»

Roger Federer ist in Melbourne bereit für die entscheidende Phase des Turniers. Der Basler erreicht mit einem 6:2, 6:1, 6:4-Erfolg über David Goffin in 88 Minuten den Viertelfinal gegen Tomas Berdych.
24.01.2016, 14:5124.01.2016, 14:57
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Roger Federer hat es eilig. Erst um 22.48 Uhr beginnt am Sonntagabend in Melbourne sein Achtelfinal, weil die vor ihm angesetzten Partien von Novak Djokovic und Carla Suarez Navarro jeweils erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Nach 21 Minuten holt sich Federer bereits den ersten Satz.

Und obwohl sich Goffin danach steigert, ändert sich am (einseitigen) Spielverlauf nichts mehr. Die Ballwechsel werden länger und spektakulärer, aber meist behält der 34-jährige Federer das bessere Ende für sich.

Die Highlights der Partie.
YouTube/PavlikTNS 2

«Es war ein wunderbarer Abend für mich. Ich bin sehr glücklich, es war anstrengender als beispielsweise die Partie gegen Grigor Dimitrov», sagt Federer nach der Partie. «David hat gut gespielt aber ich bin froh, heute gewonnen zu haben. Rod Laver ist vor dem Match noch bei mir vorbeigekommen, das ist sehr motivierend und immer ein schöner Moment.»

Das Platzinterview mit Roger Federer.
streamable

Federer spielt für Goffin gleich mehrere Klassen zu gut. Der Basler agiert offensiv und aggressiv. Und trotz der Risiken, die Federer mit seiner Schlagwahl eingeht, unterlaufen ihm kaum Fehler. Im ersten Satz gibt Federer bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt ab.

Um sich allenfalls eine geringe Chance ausrechnen zu dürfen, hätte David Goffin seine Aufschlagspiele durchbringen müssen. Bei diesem Unterfangen steht der 25-jährige Belgier indessen ebenfalls auf verlorenem Posten.

Schon gegen Sergej Stachowski (1. Runde), Damir Dzumhur (2. Runde) und Gstaad-Sieger Dominic Thiem (3. Runde) hatte Goffin insgesamt 17 Breaks kassiert. Die Achtelfinals erreicht er primär, weil ihm gegen diese Gegner 18 Breaks gelungen sind. Aber gegen Federer gelingt ihm erst beim hoffnungslosen Zwischenstand von 2:6, 1:6, 1:4 noch ein Break.

Wie gut ist Berdych drauf?

Es ist nicht damit zu rechnen, dass Federer am Australian Open noch ein weiteres Spiel im Energiesparmodus wird gewinnen können. Am Dienstag in den Viertelfinals trifft er auf den Tschechen Tomas Berdych (ATP 6), gegen den er schon 15-mal und die letzten vier Duelle gewonnen, aber auch schon sechsmal verloren hat.

Tomas Berdych musste in seinem Achtelfinal gegen Roberto Bautista Agut über fünf Sätze.
Tomas Berdych musste in seinem Achtelfinal gegen Roberto Bautista Agut über fünf Sätze.
Bild: Getty Images AsiaPac

Und die Niederlagen schmerzten: Federer unterlag Berdych einmal an den Olympischen Spielen (Athen 2004), einmal in Wimbledon (2010), einmal am US Open (2012), einmal an seinem zweiten Heimturnier in Dubai (2013) und zweimal an Masters-1000-Turnieren (Key Biscayne und Paris-Bercy). Federer freut sich dennoch auf die Partie: «Tomas ist über zehn Jahre auf der Tour, wir haben schon oft gegeneinander gespielt. Es ist immer schön, ihn wieder zu sehen.» (pre/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story