Sport
Schweiz

Schwingfest 2022 in Aesch: Die Vögel sind gar nicht selten

Der Berner Matthias Glarner freut sich als neuer Schwingerkoenig neben dem Siegermuni "Mazot de Cremo" und Miss Schweiz Lauriane Sallin am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Es ...
Der Siegermuni (l.) ist – als fast einziges Tier – auch 2022 willkommen. Aber Hasen und seltene Vögel bitte nicht.Bild: KEYSTONE

Schwinger wehren sich: Vögel sind gar nicht so selten, Hasen können ausweichen

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Aesch BL erregte schon im Vorfeld die Gemüter. Bauern und Umweltschützer wollen den Mega-Anlass verhindern. Jetzt schlagen die Schwinger zurück.
09.11.2016, 17:1709.11.2016, 17:34
Mehr «Sport»

Das Eidgenössische 2022 in Aesch BL sei machbar und vertretbar, sagt eine Studie, die der kantonale Schwingerverband am Mittwoch präsentiert hat. Betroffene Bauern und Umweltschutzorganisationen sind gegen den Grossanlass. Denn das Gebiet sei ein Brutplatz seltener Vögel.

Der Schwingverband hat's dank einer Studie herausgefunden: Die Vögel (hier ein Symbolbild) in Aesch sind gar nicht so selten.Bild: shutterstock

Die Promotoren planen eine temporäre Arena mit 47'000 Plätzen sowie ein Festgelände in der Gesamtgrösse von etwa 100 Fussballfeldern auf Feldern zwischen Aesch und Reinach im unteren Baselbiet. Pro Tag sei mit gegen 80'000 Personen zu rechnen, sagte der kantonale Schwingerverbands-Präsident Urs Lanz. «Es ist machbar», sagte er mit Verweis auf Abklärungen zu Verkehr, Sicherheit und Ökologie.

Hier soll das Schwingfest 2022 stattfinden.

Tiere sollen ausweichen

Auch unterliege der Hasenbestand grossen natürlichen Schwankungen; Hasen würden wohl ausweichen und 2023/24 zurückkehren, sagte Züger. Mit Zäunen und Wachpersonal könne man Störungen eingrenzen. Wertvolle Buntbrachen, die das Fest belegen würde, müssten ohnehin alle zwei bis acht Jahre verlegt werden, was man also planen könne.

epa04386102 Taiwanese flock to see the 25-meter White Rabbit created by Dutch artist Florentijn Hofman leaning against an old aircraft hangar in Taoyuan County, northern Taiwan, 05 September 2014. Hof ...
Diese Hasen! Die brauchen eh zu viel Platz! Sollen doch 2023 wieder zurückkommen! (Diese Bildlegende kann Spuren von Ironie erhalten. Und der Hase im Bild ist nicht echt.)Bild: DAVID CHANG/EPA/KEYSTONE

Dank dem vorhandenen Wegnetz und der Arena-Bauzufahrt via Industrie-Nachbarareale sei minimale Bodenverdichtung zu befürchten, sagte der Infrastrukturverantwortliche David Schreiber. Ein bestehender Reitplatz und ein Modellflugfeld würden nicht belegt, und für das Festbüro stünden Sportplatz-Gebäude zur Verfügung.

No Components found for watson.skyscraper.

Keine Parkplätze, dafür Camping beim Bauern

Parkplätze soll es laut Lanz beim Festgelände keine für Besucher geben. Der ÖV sei in Aesch viel besser als diesen Sommer in Estavayer/Payerne. Wer im Auto anreisen will, solle in Muttenz und im Laufental parkieren und per Shuttlebus zum Platz kommen. Das werde man mit «hohen Parkplatzpreisen» steuern.

Eine Zentrale Parkuhr, aufgenommen am Dienstag, 14. Oktober 2014 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Hahaaa! Die Autofahrer kriegen wir mit «hohen Parkplatzpreisen» in den Griff!Bild: KEYSTONE

Übernachtungsmöglichkeiten vom Hotel bis zur Zivilschutzanlage seien für rund 70'000 Personen verfügbar, sagte Schreiber weiter. Er verortete dazu auch ein Campingfeld neben dem Schlatthof auf dem Hügel direkt neben dem Festgelände.

Symbolbild: Genau so werden die Schwingfans 2022 campieren. 
Symbolbild: Genau so werden die Schwingfans 2022 campieren. Bild: Shutterstock
Oder vielleicht auch so (Symbolbild). 
Oder vielleicht auch so (Symbolbild). Bild: Shutterstock

Kein unabhängiges Gutachten – das wäre zu teuer gewesen

Allerdings hatten sich betroffene Bauern bisher negativ geäussert, auch öffentlich. Im März hatte sie der Kantonalverband mit vagen Angaben erschreckt und existenzielle Ängste ausgelöst. Dafür hat Lanz Verständnis. Inzwischen lägen mit der Studie aber Lösungen vor; man habe das Möglichste einfliessen lassen und am Projekt gefeilt. Neue Gespräche stünden an.

Die Studie ist im Übrigen kein unabhängiges Gutachten. Das wäre zu teuer gewesen und das Knowhow auch so greifbar, erklärte Lanz. Ein anwesender Vertreter von Pro Natura Baselland zeigte sich indes von der Studie wenig beeindruckt; die Umwelt-Befürchtungen seien damit keineswegs ausgeräumt.

Ende November will der Baselbieter Schwingerverband über sein weiteres Vorgehen entscheiden. Parallel klärt der baselstädtische Schwingerverband, ob und wie ein «Eidgenössisches» im Gebiet St.Jakob mit dem Fussballstadion machbar ist. (fox/sda)

So gut war die Stimmung am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2016

1 / 41
So gut ist die Stimmung am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story