meist klar
DE | FR
Sport
Schweizer Cup

Pflicht vs. Kür: Absteiger FCZ muss, Underdog Lugano darf den Cup gewinnen

Klar, der FCZ braucht den Cupsieg dringender als Lugano.
Klar, der FCZ braucht den Cupsieg dringender als Lugano.
Bild: KEYSTONE

Pflicht vs. Kür: Absteiger FCZ muss, Underdog Lugano darf den Cup gewinnen

Der FC Lugano gegen den FC Zürich. Die Protagonisten des packenden Abstiegskampfs stehen sich heute um 16.15 Uhr im Letzigrund im Cupfinal gegenüber, im ersten Cupfinal auf Zürcher Boden seit 80 Jahren.
29.05.2016, 11:4331.05.2016, 09:06
Mehr «Sport»

Die im Sport oft auftauchende Frage nach dem Momentum ist vor dem Cupfinal am Sonntag im Letzigrund klar und einfach zu beantworten. Der FC Lugano hat im Match gegen Absteiger Zürich alles auf seiner Seite, was man als psychologischen Vorteil werten kann.

Ganz Lugano lag sich am Mittwoch in den Armen, als der Ligaerhalt nach dem 3:0-Sieg gegen St.Gallen feststand. Die Euphorie war gross wie nach einem Titelgewinn. Sie war das Gegenstück zur Enttäuschung und zur Frustration, die den FCZ nach dem Abstieg heimgesucht hatten.

Der FCZ muss die Enttäuschung des Abstiegs überwinden.
Der FCZ muss die Enttäuschung des Abstiegs überwinden.
Bild: KEYSTONE

Vergleicht man die finanziellen Möglichkeiten, die Spielerkader und die Tradition der Vereine, müsste der FCZ als haushoher Favorit in den Final steigen. Die verpatzte Meisterschaft ändert jedoch die Vorzeichen. Die erfolgsgewohnten Zürcher haben in der Super League alle Ziele verpasst. Ein Platz in der Europa League, auf dem ordentlichen Weg via Meisterschaft erreicht, wäre das Mindeste gewesen.

«Wenn wir den Cupfinal gewinnen, kann dies die schlechte Saison nicht aufwiegen.»
Uli Forte

Jetzt müssen sie sich sogar mit Spielen gegen Gegner wie Chiasso oder Le Mont in Baulmes anfreunden, fernab von den Ansprüchen eines grossen Klubs. Nur mit einem Sieg im Cupfinal können sie noch europäisch werden.

Die Mannschaft des FC Zürich hat in dieser Saison ein Beispiel dafür abgeliefert, wie wenig berechenbar der Fussball ist. Denn was die Leistungen im Cup-Wettbewerb betrifft, erfüllten die Zürcher hohe Ansprüche mit Bravour. Ihr Programm war aussergewöhnlich schwer. Nach dem nicht geschenkten Sieg beim Challenge-League-Klub Wohlen besiegten sie nacheinander ebenfalls auswärts die Young Boys, Thun und den Cup-Spezialisten Sion mit dem Torverhältnis von 10:2.

Kaum zu glauben: Erst zwei Jahre ist dieses Bild alt.
Kaum zu glauben: Erst zwei Jahre ist dieses Bild alt.
Bild: KEYSTONE

Wären sie in der Super League annähernd so erfolgreich gewesen, hätten sie eher um einen Spitzenplatz als gegen den Abstieg gespielt. Im sechsten Cupspiel, im Final, treten die Zürcher ebenfalls auswärts an. In ihrem Letzigrund zwar, aber die Finalpaarung lautet offiziell Lugano gegen Zürich. Der FCZ ist also das Gästeteam.

«Der Cupsieg könnte den Abstieg nicht gutmachen.»
Alain Nef

Vielleicht ist dies ein gutes Omen für die Mannschaft von Feuerwehrmann Uli Forte. Erst recht deshalb, weil die Zürcher Heimbilanz in der Meisterschaft katastrophal schlecht war. Den nur vier Siegen standen je sieben Unentschieden und Niederlagen gegenüber.

Luganos Spaziergang in den Final

Im Vergleich zum schwierigen Programm des FCZ war Luganos Parcours im Schweizer Cup ein Spaziergang. Vier Spiele lang waren die Hürden nicht sehr hoch, und dennoch wären die Tessiner zweimal fast gestrauchelt.

Sowohl bei dem in der interregionalen 2. Liga darbenden einstigen Rivalen Bellinzona als auch im Heimspiel gegen den GC-Bezwinger Köniz aus der Promotion League liessen sich die Luganesi in die Verlängerung zwingen. Gleichwohl mussten sie sich den Eintritt in den Final zuletzt noch mit einer respektablen Leistung erkämpfen.

Bereits gejubelt: Der FC Lugano feierte letzten Mittwoch enthusiastisch den Liga-Erhalt.
Bereits gejubelt: Der FC Lugano feierte letzten Mittwoch enthusiastisch den Liga-Erhalt.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Im Halbfinal siegten sie in Luzern 2:1. Wollte man diesen Sieg schmälern, könnte man erwähnen, dass Luzern in jener Zeit, im Februar und Anfang März, eine schwarze Serie von fünf Niederlagen in der Super League erlebte.

Die möglichen Aufstellungen
Lugano: Salvi; Veseli, Datkovic, Urbano, Jozinovic; Sabbatini, Piccinocchi, Rey; Alioski, Anastasios Donis, Bottani. 
Gesperrt: Djuric. Verletzt: Culina, Padalino.
Zürich: Favre; Kukeli, Nef, Kecojevic; Philippe Koch, Sarr, Yapi, Vinicius; Buff, Kerschakow, Bua.
Verletzt: Brecher, Alesevic, Schönbächler, Kleiber. Fraglich: Etoundi, Sanchez. Brunner.

Forte führt gegen Zeman 1:0

Weder Uli Forte noch Zdenek Zeman sind Erfolgstrainer im landläufigen Sinn. An Meistertiteln und Cupsiegen gibt es einen einzigen Eintrag. Der 42-jährige Uli Forte, erst seit 2002 im Metier aktiv, erreichte 2012 am Ende seiner einzigen Saison, die er mit GC bestritt, den Cupfinal. Die Hoppers zwangen den favorisierten FC Basel mit einem 1:1 ins Penaltyschiessen. Dort siegten sie 4:3.

Uli Forte hat den Cup 2012 mit GC gewonnen.
Uli Forte hat den Cup 2012 mit GC gewonnen.
Bild: KEYSTONE

Der 69-jährige Tscheche Zdenek Zeman, seit 1981 als Trainer tätig, arbeitete vor seinem Engagement in Lugano die meiste Zeit in Italien und häufig mit unterklassigen Mannschaften. Sein grösstes Verdienst war, dass er das im Vergleich zu anderen Klubs mittellose Foggia drei Jahre lang in der Serie A halten konnte. Das war zu Beginn der Neunzigerjahre.

Später hatte Zeman mit Grössen wie Lazio Rom, AS Roma und Napoli keinen Erfolg. Sowohl Roma als auch Fenerbahce Istanbul errangen Titel, kurz nachdem Zeman entlassen worden war.

1936: Cupfinal auf dem Förrlibuck

Schweizer Cupfinals der älteren Vergangenheit werden vor allem mit dem Wankdorf in Bern assoziiert. Zwischen den beiden Weltkriegen jedoch wanderte der Final von Stadt zu Stadt. 1931 machte er auch in Lugano halt. Der bis heute letzte Final in Zürich war jener von 1936, als die heimischen Young Fellows gegen Servette 2:0 siegten.

Der Sportplatz Förrlibuck.
Der Sportplatz Förrlibuck.
bild: lokalinfo.ch

Das Spiel fand nicht im Letzigrund statt. Nein, Schauplatz für knapp 8000 Zuschauer war der Sportplatz (nicht das Stadion) Förrlibuck. Er stand auf dem heutigen Toni-Areal, auf dem sich längst moderne Hotels türmen. Der Förrlibuck musste später Bauplänen der SBB weichen. Nach 80 Jahren kehrt der Cupfinal also nach Zürich zurück. (zap/pre/sda)

David gegen Goliath: Die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaderschaufel
29.05.2016 12:54registriert Juni 2015
Warum nennt ihr Lugano Underdog? Der FCZ ist abgestiegen, die waren diese Saison das schlechtere Team
262
Melden
Zum Kommentar
5
Meillard und Rochat knapp neben dem Podest – Haugan holt 1. Norweger-Sieg der Saison
Loïc Meillard verpasst den nächsten Podestplatz knapp. Der Romand wird in dem vom Norweger Timon Haugan gewonnenen Slalom beim Saisonfinale in Saalbach Vierter. Marco Rochat überzeugt als Sechster ebenfalls ein weiteres Mal.

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Zur Story