Sport
Ski

Unglaublich: Ted Ligety holt sich den ersten WM-Titel-Hattrick – Carlo Janka verpasst die Top 10 als bester Schweizer

WM-Riesenslalom Männer
1. Ted Ligety (USA)
2. Marcel Hirscher (Ö) +0,45
3. Alexis Pinturault (Fr) +0,88
11. Carlo Janka (Sz) +2,23
25. Gino Caviezel (Sz) +4,25
27. Elia Zurbriggen (Sz) +4,49
30. Justin Murisier (Sz) +4,79
Ted Ligety schafft den Titel-Hattrick.
Ted Ligety schafft den Titel-Hattrick.Bild: EPA/KEYSTONE
WM-Riesenslalom Männer

Unglaublich: Ted Ligety holt sich den ersten WM-Titel-Hattrick – Carlo Janka verpasst die Top 10 als bester Schweizer

Ted Ligety schafft das einmalige Triple. Der Amerikaner holt sich nach 2011 und 2013 auch in Beaver Creek WM-Gold im Riesenslalom. Er schlägt Marcel Hirscher um 0,45 Sekunden. Die Schweizer enttäuschen. 
14.02.2015, 10:0014.02.2015, 10:43
Mehr «Sport»

Der Sieger

Als erster Athlet überhaupt schafft der US-Amerikaner, Ted Ligety, den WM Titel-Hattrick. Zum dritten Mal gewinnt er den Riesenslalom an einer Weltmeisterschaft. Mit der fünftbesten Zeit aus dem ersten Lauf, startet der Routinier furios in den zweiten Durchgang und übernimmt mit einer Sekunde Vorsprung die Bestzeit. An dieser beisst sich die ganze Konkurrenz, samt Marcel Hirscher, die Zähne aus. 

Der US-Amerikaner kann strahlen.
Der US-Amerikaner kann strahlen.Bild: EPA/KEYSTONE

Das Podest

Nach einem packenden Kopf an Kopf Rennen muss sich Marcel Hirscher geschlagen geben. Der Österreicher verliert 45 Hundertstel im untersten Streckenteil und gewinnt hinter Ted Ligety Silber. Alexis Pinturault liegt schon vor dem zweiten Lauf auf dem dritten Rang und sichert sich mit einer sauberen Fahrt die Bronze Medaille.

Für einmal Marcel Hirscher nicht ganz oben. 
Für einmal Marcel Hirscher nicht ganz oben. Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Die Schweizer

Die Schweizer kommen heute nicht richtig auf Touren. Vom Schweizer Quartett zeigt lediglich Carlo Janka eine einigermassen ansprechende Leistung. Er kann sich im zweiten Lauf etwas steigern und verbessert sich vom 14 auf den elften Schlussrang, mit 2,23 Sekunden Rückstand. Die jungen Schweizer, Gino Caviezel, Elia Zurbriggen und Justin Murisier schaffen den Exploit nicht, verlieren über vier Sekunden auf den überragenden Ted Ligety und müssen sich mit den Rängen 25, 27 und 30 begnügen. Trotzdem, die WM gab ihnen die Möglichkeit Erfahrungen für die zukünftigen Rennen zu sammeln.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Schweizer enttäuschen. gif srf

Der Aufreger

Es kommt tatsächlich zum grossen Showdown zwischen Marcel Hirscher und Ted Ligety. Während der US-Amerikaner nur noch in der Leader-Box warten kann, ist der Österreicher bei jeder Zwischenzeit nur um wenige Hundertstelsekunden im Hintertreffen. Die Spannung ist zum greifen, doch im Zielraum kann sich schlussendlich Ted Ligety feiern lassen mit 0,45 Sekunden Vorsprung. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ted hat es heute seiner Konkurrenz gezeigt. gif:giphy.com
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story