Sport
Ski

Bitter! Holdener in Front, als Slalom in Maribor abgebrochen wird

Frauen-Slalom in Maribor, Stand beim Abbruch
1. Wendy Holdener (Sz) 49.60
1. Sarka Strachova (Tsch) +0.00
​3. Petra Vlhova (Slk) +0.09
8. Michelle Gisin (Sz) +1.48​
Wendy Holdener muss weiter auf ihren ersten Weltcupsieg warten.
Wendy Holdener muss weiter auf ihren ersten Weltcupsieg warten.
Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Bitter! Holdener in Front, als Slalom in Maribor abgebrochen wird – auch Männer-Riesen abgesagt

Die Ski-Weltcuprennen vom Sonntag fallen beide dem schlechten Wetter zum Opfer. In Maribor muss der Slalom der Frauen nach 25 Fahrerinnen abgebrochen werden, zum Riesenslalom der Männer in Garmisch wird erst gar nicht gestartet.
31.01.2016, 10:2531.01.2016, 10:47
Mehr «Sport»

Der Frauen-Slalom in Maribor muss nach 25 gestarteten Fahrerinnen wegen der schlechten Witterung abgebrochen werden. Die Piste präsentierte sich wegen der zu warmen Temperaturen in einem extrem schlechten Zustand und hatte schnell keine guten Zeiten mehr zugelassen. Vor dem Rennen war deshalb lange unklar gewesen, ob die Prüfung überhaupt gestartet wird.

Bedauerlich ist der Entscheid für Wendy Holdener, die erstmals in ihrer Karriere eine Prüfung bei Halbzeit angeführt hatte. Die Innerschweizerin lag zeitgleich mit der Tschechin Sarka Strachova auf Platz 1. Neun Hundertstel zurück folgte die Slowakin Petra Vlhova als Dritte. Michelle Gisin lag auf dem starken achten Rang.

Kein schönen Aussichten, um Ski zu fahren.
Kein schönen Aussichten, um Ski zu fahren.
bild: screenshot srf

Der Entscheid der Jury war jedoch unumstritten. Die Sicherheit der Fahrerinnen war aufgrund der vielen Löcher nicht mehr gewährleistet. Wo das Rennen allenfalls nachgeholt wird, ist nocht offen.

Auch in Garmisch kein Rennen

Auch der Weltcup-Riesenslalom der Männer in Garmisch-Partenkirchen musste abgesagt werden. Nach Schneefällen in der Nacht auf Sonntag präsentierte sich die Piste in einem zu weichen Zustand und drohte durchzubrechen. Die Sicherheit der Fahrer war so nicht mehr gewährleistet. Wo das Rennen allenfalls nachgetragen wird, ist noch offen. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story