Sport
Ski

Jansrud holt sich den Heimsieg vor Fill und Feuz – Janka wird Fünfter

Abfahrt der Männer, Kvitfjell
1. Kjetil Jansrud (Nor)
2. Peter Fill (Ita) + 0,08 
3. Beat Feuz (Sz) +0,14
5. Carlo Janka (Sz) +0,28
15. Mauro Caviezel (Sz) +0,98
Gute Aussichten: Jansrud gewinnt sein Heimrennen vor Peter Fill und Beat Feuz.
Gute Aussichten: Jansrud gewinnt sein Heimrennen vor Peter Fill und Beat Feuz.

Jansrud holt sich den Heimsieg vor Fill und Feuz – Janka wird Fünfter

Gestern Rang 3, heute der Sieg: Kjetil Jansrud gewinnt in der zweiten Abfahrt von Kvitfjell vor Peter Fill und Beat Feuz. Carlo Janka klassiert sich auf dem 5. Rang.
25.02.2017, 13:1825.02.2017, 14:13
Mehr «Sport»

Der Norweger Kjetil Jansrud gewinnt seine Heimabfahrt in Kvitfjell knapp vor dem Italiener Peter Fill, der eine fantastische Aufholjagd zeigt und den Sieg nur um acht Hundertstelsekunden verpasst. Dahinter klassiert sich mit 0,14 Sekunden Rückstand Weltmeister Beat Feuz auf Rang 3. Der Schweizer, in der gestrigen Abfahrt mit dem 7. Schlussrang, zeigt eine klare Leistungssteigerung.

Es war eine gute Fahrt – bis auf den letzten Abschnitt. Da habe ich wohl den Sieg vergeben.
Beat Feuz
Switzerland's Beat Feuz speeds down the course of an alpine ski, men's World Cup downhill, in Kvitfjell, Norway, Saturday, Feb. 25, 2017. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Feuz fährt hinter Jansrud und Fill auf Rang 3.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Der in der Nähe von Kvitfjell aufgewachsene Jansrud siegt auf seinem Hausberg bereits zum sechsten Mal. Viermal gewann er hier schon einen Super-G, zum zweiten Mal nach 2014 nun die Abfahrt.

Die kleine Kristallkugel im Super-G hat Jansrud wohl auf sicher – und auch in der Abfahrtswertung ist der Norweger vor dem letzten Rennen in der Pole-Position. Die Entscheidung fällt erst im letzten Rennen. Im amerikanischen Aspen wird es ein Zweikampf zwischen Jansrud und Fill – der Norweger weist ein Polster von 33 Punkten auf.

Kjetil Jansrud of Norway reacts in the finish area during the men alpine combined downhill race at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Monday, February 13, 2017. ...
Jansrud hat die Kristallkugeln in Super-G und Abfahrt im Visier.Bild: KEYSTONE

Carlo Janka liegt lange auf Podestkurs, verliert dann aber im unteren Streckenteil die entscheidenden Hundertstelsekunden und wird Fünfter. Wie Feuz zeigt er jedoch nach seinem 15. Rang im gestrigen Rennen eine klare Steigerung. Mauro Caviezel legt nach seinem sensationellen 10. Platz erneut einen starken Auftritt hin, wird 15. und qualifiziert sich somit für das Saisonfinale in Aspen.

Fünfter war ich da noch nie, das ist okay so.
Carlo Janka gewohnt kurz und bündig.

Bostjan Kline und Matthias Mayer – gestern noch auf den Rängen 1 und 2 – können ihre Leistungen nicht bestätigen. Kline wird 7., Mayer 16.

Für einen unschönen Aufreger sorgt Jared Goldberg, der kurz nach dem Start stürzt und unschön auf den Nacken prallt. Der Amerikaner bleibt erst benommen liegen, richtet sich danach jedoch selbständig auf und scheint sich nicht gravierend verletzt zu haben.

Der Sturz von Jared Goldberg. Video: streamable

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story