Sport
Ski

Holdener fährt bei Kombi-Farce in Crans-Montana knapp am Podest vorbei

Super-Kombination in Crans-Montana
1. Federica Brignone (ITA)
2. Ilka Stuhec (SLO) +1.01
3. Michaela Kirchgasser (AUT) +1.16
4. Wendy Holdener (SUI) +1.48
17. Joana Hälen (SUI) +3.92
20. Priska Nufer (SUI) +4.19
21. Corinne Suter (SUI) +4.72
22. Rahel Kopp (SUI) +5.07
Out: Feierabend (SUI), Gisin (SUI), Flury (SUI), Goggia (ITA), Worley (FRA)
Nicht gestartet: u.a. Vonn und alle Amerikanerinnen
Denise Feierabend liegt in den Fangnetzen: Im Super-G scheiden viele Fahrerinnen aus, die Amerikanerinnen boykottieren darauf die Super-Kombi.
Denise Feierabend liegt in den Fangnetzen: Im Super-G scheiden viele Fahrerinnen aus, die Amerikanerinnen boykottieren darauf die Super-Kombi.bild: screenshot srf

Holdener fährt bei Kombi-Farce knapp am Podest vorbei – kleine Kugel so gut wie weg

Wendy Holdener belegte in der ersten von zwei Weltcup-Kombinationen in Crans-Montana Platz 4. Die Weltmeisterin hatte die Chance auf eine bessere Klassierung im Super-G vergeben, den die Amerikanerinnen wegen fragwürdigen Bedingungen boykottierten.
24.02.2017, 10:5424.02.2017, 17:27
Mehr «Sport»

Wendy Holdener fährt in der Super-Kombination von Crans-Montana bei äusserst schwierigen Bedingungen mit «schmierigem Frühlingsschnee» auf Rang 4. Die Weltmeisterin liegt nach dem Super-G am Morgen mit 2.45 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit nur auf Rang 20, verbessert sich in ihrer Paradedisziplin Slalom dank einer beherzten Fahrt aber noch um 16 Positionen.

Switzerland's Wendy Holdener competes during an alpine ski, women's World Cup combined race, in Crans Montana, Switzerland, Friday, Feb. 24, 2017. (AP Photo/Marco Tacca)
Im Slalom holt Holdener kräftig auf, ein Traumlauf gelingt ihr aber nicht.Bild: Marco Tacca/AP/KEYSTONE

Der Sieg geht an die Italienerin Federica Brignone, die einen entfesselten Slalom zeigt und so ihren vierten Weltcupsieg feiert. Zweite wird die Slowenin Ilka Stuhec, Dritte die Österreicherin Michaela Kirchgasser.

Abfahrtsspezialistin Stuhec bringt sich mit ihrem zweiten Rang in eine hervorragende Situation im Kampf um die kleine Kristallkugel. Nach zwei von drei Rennen führt sie mit 180 Punkten 40 Zähler vor Brignone und 80 vor Vorjahressiegerin Holdener.

Der Stand im Weltcup (2/3):

Bild

Boykott von Vonn, Shiffrin und Co.

Der etwas chaotische Tag in Crans begann für alle Beteiligten alles andere als wunschgemäss: Der Super-G der Frauen musste nach drei Fahrerinnen abgebrochen und weiter unten gestartet werden. Ilka Stuhec, Tessa Worley und Denise Feierabend, die Startnummer 1 bis 3, stürzten beim ersten Versuch allesamt an der gleichen Stelle nach nur wenigen Fahrsekunden. 

Der Sturz von Denise Feierabend.Video: streamable

Lindsey Vonn twitterte umgehend, dass sie nicht starten werde. Die Sicherheit sei nicht gewährleistet.

Die Verantwortlichen reagierten und der Super-G wurde eine Stunde später ab dem Reservestart auf verkürzter Strecke neu gestartet. Die ausgeschiedenen Fahrerinnen durften nochmals starten. Denise Feierabend konnte dies leider nicht mehr, sie musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden.

Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin und alle anderen Amerikanerinnen hatten da aber schon genug, sie boykottierten das Rennen geschlossen. «Die FIS glaubt immer, dass wir nur reden. Aber das stimmt überhaupt nicht. Wir wissen, was wir machen. Wir brauchen dieses Risiko nicht. Warum sollten wir hier starten, wenn es so gefährlich ist», sagte die Amerikanerin gegenüber dem SRF.

Lindsey Vonn liess ihrem Frust im SRF-Interview freien Lauf.
Lindsey Vonn liess ihrem Frust im SRF-Interview freien Lauf.bild: screenshot srf

Der Super-G blieb aber auch nach dem Neustart eine Farce. Von den 20 ersten Fahrerinnen kamen nur zehn ins Ziel. Ausgeschieden sind unter anderem Michelle Gisin, Sofia Goggia und Tessa Worley. An die Spitze setzte sich Ilka Stuhec. Weltmeisterin Wendy Holdener verlor 2,45 Sekunden auf die Bestzeit. (fox/pre)

Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit

1 / 27
Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit
Die Anzüge von Swiss-Ski zu Beginn der 1980er-Jahre: Toni Bürgler 1984 am Lauberhorn.
quelle: keystone / zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dwight_schrute
24.02.2017 15:02registriert April 2016
Schade, dass nur die Amerikanerinnen das Rennen boykottieren... Wenn von den ersten 20 Fahrerinnen nur gut 50% runter kommen, stimmt etwas ganz und gar nicht. Wenn dann unter den Ausfällen auch noch mehrere absolute Topfahrerinnen sind, muss man sich als FIS doch auch seine Gedanken machen...
471
Melden
Zum Kommentar
1
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story