Sport
Ski

Ski alpin: Kjetil Jansrud gewinnt den Super-G von Santa Caterina

Super-G der Männer, Santa Caterina
*Das Rennen läuft noch
1. Kjetil Jansrud (NOR) 
2. Hannes Reichelt (AUT) +0.60
3. Dominik Paris (ITA) +0.65
4. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0.99
5. Josef Ferstel (GER) / Max Franz (AUT) +1.24
7. Mauro Caviezel +1.41
11. Beat Feuz +1.51
25. Niels Hintermann +2.21
Ohne Weltcup-Punkte: Thomas Tumler +3.06, Ralph Weber +3.20, Stefan Rogentin +3.40, Carlo Janka, Patrick Küng (beide out)

Jansrud im Super-G weiter unschlagbar – Caviezel überrascht, Janka out

27.12.2016, 12:1827.12.2016, 14:06
Mehr «Sport»

Der Sieger

Der norwegische Favorit Kjetil Jansrud wird den Erwartungen gerecht und fährt den Super-G von Santa Caterina am schnellsten. 

Norway's Kjetil Jansrud speeds down the course during an alpine ski, mens' World Cup Super G, in Santa Caterina, Italy, Tuesday, Dec. 27, 2016. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Jansrud ist im Super-G eine Macht.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Es ist im dritten Super-G der Saison der dritte Erfolg für Jansrud, der sich in ausgezeichneter Form befindet.

«Mir ist der perfekte Lauf gelungen und ich bin sehr zufrieden.»
Kjetil Jansrudsrf

Das Podest

Hannes Reichelt und Dominik Paris schaffen es mit zwei starken Fahrten auf das Treppchen. Gerade der Österreicher zeigt starke Aufwärtstendenz. Nach dem 17. Platz im ersten Super-G und dem 7. Rang zuletzt, schafft Reichelt nun im dritten Rennen die nächste Steigerung. 

Austria's Hannes Reichelt reacts at the finish area during an alpine ski, mens' World Cup Super G, in Santa Caterina, Italy, Tuesday, Dec. 27, 2016. (AP Photo/Marco Trovati)
Reichelt jubelt über seine gute Fahrt.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Der Italiener Paris ist nicht überraschend vorne mit dabei. Im ersten Super-G war er bereits Dritter. 

Die Schweizer

Für eine positive Überraschung sorgt Mauro Caviezel mit der hohen Startnummer 32 fährt er in die Top 10, auf Platz 7. Auch Beat Feuz gelingt ein guter Lauf und der Sprung auf Platz 11. Feuz selber sagt dazu: 

Switzerland's Beat Feuz reacts at the finish area during an alpine ski, men's World Cup Super G, in Santa Caterina, Italy, Tuesday, Dec. 27, 2016. (AP Photo/Marco Trovati)
Beat Feuz darf mit seinem Resultat zufrieden sein.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE
«Es ist ok. Ich habe oben den Rhythmus nicht richtig gefunden, danach bin ich in Fahrt gekommen.»
Beat Feuzsrf

Ebenfalls in die Punkte schafft es Niels Hintermann. Mit der Startnummer 48 fährt er auf den guten 25 Rang. Carlo Janka ist mittelmässig unterwegs, bringt seinen Lauf dann aber nicht ins Ziel. So zeigt also die Super-G-Formkurve nach dem 4. Platz zum Start und dem 23. Platz zuletzt weiter nach unten. Dabei war das Selbstvertrauen nach dem zweiten Rang im Parallelriesenslalom von Alta Badia doch wieder erstarkt. 

Switzerland's Carlo Janka reacts at the finish area during an alpine ski, men's World Cup Super G, in Santa Caterina, Italy, Tuesday, Dec. 27, 2016. (AP Photo/Marco Trovati)
Eine Enttäuschung für Carlo Janka im Super-G von Santa Caterina.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Tomas Tumler und Ralph Weber kommen ins Ziel, klassieren sich aber ausserhalb der Top 20. Patrick Küng scheidet wie Janka aus. (jwe)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story