Sport
Ski

WM-Aus und Saisonende für Lara Gut: Kreuzbandriss und Meniskusschaden

SCREENSHOT SRF - Lara Gut of Switzerland is transported by helicopter after an accident during the warm up for the slalom in the women alpine combined race at the 2017 FIS Alpine Skiing World Champion ...
Lara Gut wird mit dem Rega-Helikopter ins Spital geflogen.Bild: keystone

WM-Aus und Saisonende für Lara Gut: Kreuzbandriss und Meniskusschaden im linken Knie

Grosses Pech für Lara Gut: Die Tessinerin verletzte sich beim Einfahren für den WM-Kombinations-Slalom schwer am linken Knie. Für die Tessinerin ist die Saison vorzeitig zu Ende.
10.02.2017, 12:1510.02.2017, 15:17
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Bericht zum Schweizer Doppelsieg von Wendy Holdener und Michelle Gisin.

Lara Gut ist an der WM in St.Moritz beim Einfahren zum Kombinations-Slalom gestürzt. Mit einem Schneemobil wurde sie danach ins Zielgelände gefahren. Die Tessinerin musste anschliessend mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Dort wurde sie am linken Knie untersucht. 

«Es ist das Knie. Genaueres kann ich noch nicht sagen, aber es sieht schlecht aus», ahnte Frauentrainer Hans Flatscher schon kurz nach dem Sturz. Später wurde klar: Das vordere Kreuzband ist gerissen und der Meniskus im linken Knie beschädigt. Eine Schockdiagnose! Damit ist die WM und auch die Saison für die Tessinerin zu Ende. Da diese Verletzung nicht notfallmässig operiert werden muss, wird gemäss Swiss-Ski erst in den nächsten Tagen über den weiteren therapeutischen Verlauf entschieden.

Der Zwischenfall von Lara Gut beim Slalom-Einfahren.Video: streamable

Der Zwischenfall ereignete sich zwischen der morgendlichen Abfahrt, in welcher Gut Dritte geworden war, und dem Slalom-Lauf am Nachmittag. Wie üblich bestreiten die Fahrerinnen in dieser Phase zur Vorbereitung einige Fahrten im Stangenwald. Eine davon endete für die 25-Jährige aus Comano schmerzhaft.

TV-Bilder zeigen, wie Gut nach einem Geländeübergang bei einem Rechtsschwung wegknickt und zusammensackt. Danach wurde Gut mit einem Schneemobil ins Zielgelände von Salastrains gefahren, von wo sie mit dem Helikopter ins Dorf hinunter geflogen wurde

Gut wollte im Verlauf der WM noch bei der Abfahrt (Sonntag) und dem Riesenslalom (Donnerstag) starten. In beiden Disziplinen gehörte die 25-Jährigen zu den Goldanwärterinnen.

Gut belegte vor dem Zwischenfall in der Kombi-Abfahrt den vielversprechenden 3. Rang mit 0,43 Sekunden Rückstand auf die führende Sofia Goggia. Weltmeisterschaften und Lara Gut, das passt auch 2017 nicht zusammen. Es bleibt bei der Bronze-Medaille aus dem Super-G. Der ersehnte Weltmeistertitel muss weiterhin warten.

Zweite schwere Verletzung

Seit ihrem Weltcup-Debüt vor fast zehn Jahren war Gut erst einmal ähnlich schwer verletzt gewesen. Bei einem Trainingssturz Ende September 2009 in Saas-Fee erlitt die damals 19-Jährige eine Hüftluxation. Mitte Oktober musste sie sich im Berner Inselspital einer Operation unterziehen. Gut verpasste daraufhin die gesamte Olympia-Saison und kehrte erst im Oktober 2010 in den Rennbetrieb zurück. (pre/meg/fox/sda)

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die besten Bilder der Ski-WM 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anonymer
10.02.2017 13:42registriert Juli 2016
Ja schei§§e! Gute Besserung!
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
10.02.2017 13:29registriert Januar 2014
WTF?!?

Passt nicht ganz zum Titel der Bildstrecke!
Lara Gut im Spital – «Es ist das Knie und es sieht sehr schlecht aus»
WTF?!?

Passt nicht ganz zum Titel der Bildstrecke!
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
10.02.2017 13:06registriert Juni 2016
:( Gute Besserung Lara
461
Melden
Zum Kommentar
12
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story