Sport
Ski

Keine Lust auf den Ski-Winter? 11 Gründe, sich darauf freuen

Lara Gut of Switzerland skis down the slope during the World Cup Soelden Women's Giant Slalom race on the Rettenbach glacier in the Tyrolean ski resort of Soelden October 24, 2015. REUTERS/Domini ...
Lara Gut auf dem Gletscher in Sölden, wo am Wochenende die Saison beginnt.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Keine Lust auf den neuen Ski-Winter? 11 Gründe, dich darauf zu freuen

21.10.2016, 11:5521.10.2016, 20:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Wochenende startet in Sölden der Ski-Weltcup in seine 50. Saison. Auf dem Rettenbachferner in den Ötztaler Alpen finden zum Auftakt je ein Riesenslalom der Frauen (Samstag) und der Männer (Sonntag) statt. 11 Gründe, warum wir uns auf den neuen Winter freuen:

Lara Gut

Die Tessinerin hat im letzten Winter den Gesamtweltcup gewonnen – als erste Schweizerin seit Vreni Schneider 1995. Die Ski-Nation hofft, dass Lara Gut auch in diesem Winter um die grosse Kristallkugel kämpfen kann.

La skieuse alpine Suisse tessinoise, Lara Gut, se maquille avant la journee des medias organisee par Swiss-Ski, le lundi, 26 septembre 2016, a Saas-Fee. (KEYSTONE/Olivier Maire)
Spieglein, Spieglein an der Wand: Was bringt die neue Saison?Bild: KEYSTONE

Die Konkurrenz

Anna Fenninger hat geheiratet und will auch als Anna Veith für Furore sorgen. Die Österreicherin verpasste den letzten Winter wegen einer Verletzung, auch in Sölden wird sie noch nicht dabei sein. Doch wenn sie wieder ihr Niveau erreichen kann, dürfte sie Guts erste Konkurrentin sein und Mikaela Shiffrin hofft dieses Jahr auch mitreden zu können. Die Amerikanerin Lindsey Vonn, letzte Saison ebenfalls von Verletzungen geplagt, will bloss noch in den Speed-Rennen starten. Da, wo sie schon 13 kleine Kristallkugeln geholt hat (8 Abfahrt, 5 Super-G). Mit Tina Maze tritt ein weiterer Superstar definitiv zurück. 

Skirennlaeuferin Anna Fenninger hat am Samstag, 16. April 2016, im engsten Kreis in den Bergen Suedtirols, geheiratet. Die Ski-Weltcupsiegerin und Olympiasiegerin gab ihrem Partner Manuel Veith das Ja ...
Anna Veith und Gatte Manuel auf dem Sessellift der Liebe. Klingt wie ein Lied von Hansi Hinterseer.Bild: APA

Beat Feuz

Was war das für ein Comeback im letzten Winter! Erst spät in der Saison konnte der Emmentaler erstmals starten, doch die Geduld zahlte sich aus. Feuz fuhr in Kitzbühel, Garmisch und Chamonix aufs Abfahrts-Podest und er gewann beim Weltcupfinal in St.Moritz sowohl die Abfahrt wie auch den Super-G.

Die Swiss-Ski Athleten Beat Feuz, links, und Carlo Janka, Mitte, waehrend der Materialausgabe von Swiss-Ski auf dem Flugplatz Duebendorf, am Samstag, 8. Oktober 2016 in Duebendorf. (KEYSTONE/Nick Sola ...
Beat Feuz (links) und Carlo Janka beim Materialfassen für den neuen Winter.Bild: KEYSTONE

Die WM in der Schweiz

Haben wir da «St.Moritz» gehört? Die WM im eigenen Land ist das Highlight des Winters, besonders speziell sind die Titelkämpfe natürlich für die Schweizer Athleten. 2015 in Vail/Beaver Creek gab es 3 Medaillen – eine Ausbeute, die steigerungsfähig scheint.

Blick auf die Landschaft und Skipiste anlaesslich des Media Kick-off zu den FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften St. Moritz 2017 auf einem Rundflug Zuerich-St. Moritz in einem Bombardier der C Series,  ...
Vor zwei Wochen sah der WM-Berg noch so aus. Anfang Februar wird er zugeschneit sein.Bild: KEYSTONE

Patrick Küng

Er ist der einzige Schweizer, der 2015 Weltmeister wurde – in der Königsdisziplin, der Abfahrt. Die letzte Saison musste der Glarner indes früh abbrechen, dieser Winter wird für Küng zu einer Comeback-Saison. Gut für ihn: Er muss sich nicht um die Qualifikation für die WM sorgen, als Titelverteidiger ist ihm ein Startplatz sicher.

Die ehemalige Skirennfahrerin Vreni Schneider ueberreicht dem Glarner Ski-Abfahrt-Weltmeister Patrick Kueng ein Gold-Vreneli, am Dienstag, 10. Februar 2015, in Naefels in Glarus Nord. Kueng hatte in B ...
Ein Gold-Vreneli von Gold-Vreni Schneider: Patrick Küng bei der Ehrung für seinen WM-Titel 2015.Bild: KEYSTONE

Den ganzen Tag Sport im TV

Die Partnerin versteht es vielleicht nicht immer. Aber ein perfekter Wintertag, wenn es draussen gruusig regnet und kalt ist, sieht doch so aus:

09:30 1. Lauf Männer-Slalom
10:30 Superkombi Frauen, Abfahrt
11:30 Biathlon, Staffel Frauen
12:30 2. Lauf Männer-Slalom
13:30 Superkombi Frauen, Slalom
14:45 Biathlon, Staffel Männer
16:00 Skispringen mit Simon Ammann
18:00 Sportschau mit der Bundesliga
19:45 Eishockey, Kampf um Playoffs
22:20 Alles nochmals zusammengefasst (Ja, ich habe schon alles gesehen. Aber ja, ich muss es nochmals sehen.)

Young, Overweight Boy Sleeps on a Sofa Next to a Table of Crisps and Biscuits
Früh übt sich, wer ein grosser Ski-Fan werden will.Bild: Digital Vision

Apropos: ORF!

Wer lieber Hüppi und Russi zuhört, der soll das machen. Die beste Unterhaltung bei Skirennen liefern aber eindeutig die Österreicher. Nirgends ist der Skisport populärer und das wird auf dem ORF so richtig zelebriert. Wenn Superstar Marcel Hirscher – «unser Marsselll!» – triumphiert, dann hat man immer auch das Gefühl, dass der österreichische Reporter dafür mitverantwortlich ist. Ausserdem gibt es wenig im Leben eines Schweizers, das für so grosse Schadenfreude sorgt, wie wenn man im ORF den Einfädler eines grossen Favoriten aus Österreich miterlebt.

Marcel Hirscher of Austria looks at his ski after falling out of the second run of the FIS Alpine Ski World Cup slalom race at the Lauberhorn in Wengen, Switzerland, Sunday, January 17, 2016. (KEYSTON ...
Ooooh, der Marsselll hat eingefädelt!Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Slalom-Teams

Der 23-jährigen Wendy Holdener gelang im letzten Winter der endgültige Durchbruch. Die Schwyzerin gewann in Stockholm und auf der Lenzerheide ihre ersten Weltcuprennen, sie holte die Disziplinen-Wertung der Kombination und wurde Dritte im Slalom-Weltcup. Mit Michelle Gisin und Charlotte Chable hat die Schweiz zwei weitere starke Athletinnen. Gibt es 14 Jahre nach Marlies Oester endlich wieder einen Schweizer Slalomsieg?

Auch die Männer sind im Zick-Zack schnell unterwegs: Daniel Yule lag im letzten Winter einmal nach dem ersten Durchgang in Führung und schaffte es drei Mal in die Top Ten. Luca Aerni hat zwei fünfte Plätze als Bestresultate, die er heuer toppen will.

ZUM AUFTAKT DER SKI ALPIN WELTCUP-SAISON 2016/17 IN SOELDEN, OESTERREICH, AM SAMSTAG, 22. OKTOBER 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Wendy Holdener of Switzerland celebrate ...
Wendy Holdener strahlt ihre Kristallkugel an.Bild: KEYSTONE

Mikaela Shiffrin

Im Slalom ist die Amerikanerin das Mass aller Dinge – sie gewann alle Rennen, zu denen sie im letzten Winter angetreten war. Und das, obwohl sie wegen einer schweren Knieverletzung lange ausgefallen war. Bleibt Shiffrin fit, scheint sie kaum zu schlagen sein. Weil sie im Slalom schon alles gewonnen hat – Olympiagold und zwei WM-Titel – will sie auch in den anderen Disziplinen besser werden. Das Ziel der 21-Jährigen ist der Sieg im Gesamtweltcup.

Mikaela Shiffrin from the U.S. celebrates on the podium after the World Cup Women's Slalom race on Sljeme in Zagreb January 4, 2015. REUTERS/Antonio Bronic (CROATIA - Tags: SPORT SKIING)
Mikaela Shiffrin will es erneut krachen lassen.Bild: ANTONIO BRONIC/REUTERS

Schweizer Skifeste

Noch vor der WM werden – sofern Petrus und Frau Holle wollen – Bilder von verschneiten Bergen unter blauem Himmel in die Welt hinausgetragen. Wenn im Januar die Herren-Rennen am Chuenisbärgli in Adelboden und am Lauberhorn in Wengen anstehen, dann schaut nicht nur das Berner Oberland hin. Längst haben sich die Renn-Wochenenden zu Party-Weekends für alle Schweizer Sportfans entwickelt.

ZUM SKI ALPIN WELTCUP-WOCHENENDE IN ADELBODEN, SCHWEIZ, MIT DEM RIESENSLALOM AM SAMSTAG, 10. JANUAR 2015, UND DEM SLALOM AM SONNTAG, 11. JANUAR 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFU ...
Den Zielhang in Adelboden im Visier: Der Riesenslalom ist jedes Jahr ein Top-Highlight im Weltcup-Kalender.Bild: KEYSTONE

Das zarte Pflänzchen «Riesenslalom»

Seit Jahren ist der Riesenslalom die Sorgendisziplin der Schweizer Männer. Schon im letzten Winter zeigte sich eine Aufwärtstendenz, nun soll es so weitergehen. Justin Murisier erreichte sieben Mal die Top 15, Gino Caviezel attestieren die Trainer nach dem Sommertraining, konstanter geworden zu sein. Mit dem 19-jährigen Marco Odermatt stellt die Schweiz zudem den Junioren-Weltmeister im Riesenslalom.

Der Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt, aufgenommen im Training, am Mittwoch, 19. Oktober 2016, auf der Diavolezza, Pontresina. Die Schweizer Skifahrer treten kommendes Wochenende zum ersten Weltc ...
Wird er der neue Mike von Grünigen? Junioren-Weltmeister Marco Odermatt.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Ski-Cracks beim Materialfassen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blobb
20.10.2016 19:18registriert Juni 2016
Alles schön und gut aber: Es wir kein Ski Challenge mehr geben! :(
252
Melden
Zum Kommentar
12
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story