Sport
Ski

Mathieu Faivre gewinnt in Val-d'Isère vor Marcel Hirscher

Riesenslalom in Val d Isère
1. Mathieu Faivre (Fra) 
2. Marcel Hirscher (Ö)
3. Alexis Pinturault (Fra)
15. Justin Murisier (Sz)
21. Gino Caviezel (Sz)
24. Loic Meillard (Sz)
Out im 2. Lauf: Carlo Janka (Sz)
France's Mathieu Faivre, left, winner of an alpine ski, men's World Cup giant slalom, poses with third placed France's Alexis Pinturault, in Val d'Isere, France, Sunday, Dec. 4, 20 ...
Zum ersten mal im Weltcup zuoberst auf dem Treppchen: Mathieu Faivre. Teamkollege Alexis Pinturault (rechts) scheint's zu freuen.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Faivre gewinnt in Val-d'Isère vor Hirscher – Schweizer enttäuschen

Der 24-jährige Franzose Mathieu Faivre gewinnt in Val d'Isère den Riesenslalom mit 49 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Marcel Hirscher und feiert seinen ersten Weltcupsieg.
04.12.2016, 10:5304.12.2016, 14:28
Mehr «Sport»

Der Sieger

Marcel Hirscher wehrte sich wacker gegen den französischen Grossangriff. Doch gegen einen kam er nicht an. Mathieu Faivre, der nach dem ersten Durchgang noch um die Winzigkeit von einer einzigen Hundertstelsekunde hinter ihm gelegen hatte, legte einen grandiosen zweiten Durchgang hin und gewann schliesslich dank souveräner Laufbestzeit mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung.

Der 24-jährige Faivre, der Junioren-Weltmeister von 2010, hatte sich im letzten Winter seine ersten Platzierungen auf Podium gesichert. Zweiter war er im japanischen Naeba (hinter Landsmann Alexis Pinturault), Dritter beim Finale in St. Moritz (hinter seinen Landsleuten Thomas Fanara und Pinturault). In Val d'Isère war er aber nun der beste seiner Equipe, die ein grossartiges Ergebnis einfuhr.

France's Mathieu Faivre competes during an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Val d'Isere, France, Sunday, Dec. 4, 2016. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Mathieu Faivre holt sich seinen ersten Karrieresieg.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Das Podest

Gegen den entfesselten Faivre konnte selbst Hirscher, der im Dezember 2009 gleichenorts den ersten seiner inzwischen 40 Siege gefeiert hatte, nichts ausrichten. Mit Alexis Pinturault (3.), dem Sieger zum Saisonauftakt in Sölden, Thomas Fanara (4.) und Victor Muffat-Jeandet (5.) gelang den Franzosen ein eindrückliches Teamresultat.

France's Mathieu Faivre, center, winner of an alpine ski, men's World Cup giant slalom, celebrates on the podium with second placed Austria's Marcel Hirscher, left, and third placed Fra ...
Marcel Hirscher, Mathieu Faivre und Alexis Pinturault.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Die Schweizer

Die Schweizer konnten nicht mehr ganz so gut abschneiden wie zum Saisonauftakt in Sölden. Erneut war der Walliser Justin Murisier der beste Mann von Swiss-Ski, doch nachdem er in Sölden als Siebenter so gut wie noch nie klassiert war, reichte es ihm diesmal nur zum 15. Schlussrang. Gino Caviezel, als Zehnter bester Schweizer bei Halbzeit, fiel auf Platz 21 zurück. Der erst 20-jährige Walliser Loïc Meillard, der es zum dritten Mal in den zweiten Lauf geschaffte hatte, belegte Rang 24. Carlo Janka schied im zweiten Durchgang aus. (zap/sda)

Switzerland's Justin Murisier reacts after completing an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Val d'Isere, France, Sunday, Dec. 4, 2016. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Justin Murisier wird als bester Schweizer 15.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story