Sport
Skicross

Skicross-Olympiasieger Mike Schmid tritt per sofort zurück

Heldenempfang: Schmid kehrt mit Olympiagold aus Vancouver zurück.
Heldenempfang: Schmid kehrt mit Olympiagold aus Vancouver zurück.
Bild: KEYSTONE

Skicross-Olympiasieger Mike Schmid tritt per sofort zurück

2010 in Vancouver dominierte Mike Schmid den Skicross-Bewerb und wurde erster Olympiasieger der Sportart. Seither hatte der sympathische Berner Oberländer fast nonstop mit schweren Verletzungen zu kämpfen. Nun hat Schmid genug.
04.12.2015, 10:4504.12.2015, 11:32
Mehr «Sport»

Mit 31 Jahren tritt Mike Schmid per sofort vom Spitzensport zurück. «Ich wollte in diesem Winter nochmals voll angreifen, habe in diesem Sommer sehr gut trainieren können und war sehr zuversichtlich, dass meine Knie wieder voll belastbar sind», wird der Olympiasieger von 2010 in einer Mitteilung von Swiss-Ski zitiert. «Nach mehreren Schneetrainings musste ich aber feststellen, dass ich immer wieder Schmerzen in den Knien habe und so in den Rennen nicht das volle Risiko eingehen kann.»

Nach Rücksprache mit seinem Arzt, Trainern und Betreuern sei er zum Schluss gekommen, dass das Risiko zu gross wäre, wieder Rennen zu fahren: «Der Entscheid fällt mir sehr schwer, ist doch mein Leben stark mit dem Skicross verknüpft. Ich möchte aber allen Fans, Sponsoren und Swiss-Ski herzlich für die Unterstützung während den letzten elf Jahren danken, ohne euch wäre ich nicht Olympiasieger geworden!»

Der 21. Februar 2010 war der herausragende Tag in Mike Schmids Karriere: Gold in Vancouver.
YouTube/olympicvancouver2010

Vier Mal das Kreuzband kaputt

Schmid gewann 2010 nicht nur Gold in Vancouver, sondern auch den Gesamtweltcup. Es war seine erfolgreichste Saison, danach hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Zwischen 2010 und 2013 erlitt er gleich drei Kreuzbandrisse.

Dennoch gab der gelernte Strassenbauer aus Frutigen nie auf und er schaffte im letzten Augenblick die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi. Dort riss das Kreuzband im Training ein weiteres Mal, weshalb er nicht zur Titelverteidigung antreten konnte. (ram)

Als erster Olympiasieger im Skicross schrieb Mike Schmid ein Stück Schweizer Sportgeschichte.
Als erster Olympiasieger im Skicross schrieb Mike Schmid ein Stück Schweizer Sportgeschichte.
Bild: Getty Images North America

Die Städte mit der höchsten Lebensqualität

1 / 15
Die Städte mit der höchsten Lebensqualiltät
1. Platz: Wien. Österreichs Hauptstadt schlägt sie alle. In Sachen Lebensqualität macht den Wienern niemand etwas vor.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story