Sport
Skispringen

Skispringen: Prevc-Brüder feiern in Engelberg Doppelsieg vor Kasai

Der jüngste und der älteste Teilnehmer flankieren den Sieger: Domen Prevc, Peter Prevc und Noriaki Kasai.
Der jüngste und der älteste Teilnehmer flankieren den Sieger: Domen Prevc, Peter Prevc und Noriaki Kasai.
Bild: Aapo Lahio/freshfocus

2 Brüder und 27 Jahre Unterschied auf einem Skisprung-Podest – dieses Bild ist historisch

Das Ergebnis des Skispringens in Engelberg geht in die Geschichtsbücher ein. Denn erstmals im Weltcup sprang ein Brüderpaar gemeinsam aufs Podest. Und sie waren noch nicht einmal auf der Welt, als der Dritte längst ein Star war.
19.12.2015, 20:1520.12.2015, 01:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer Springer waren in Engelberg bloss Randfiguren. Der vierfache Olympiasieger Simon Ammann wurde 21. und sagte: «Das war ein Schritt zurück.» Gregor Deschwanden klassierte sich als 30. Beide müssen auf den Wettkampf von morgen hoffen. Die Geschichte des heutigen Bewerbs in der Zentralschweiz schrieben andere: Vornehmlich die slowenischen Gebrüder Prevc. Der 23-jährige Peter gewann vor seinem 16-jährigen Bruder Domen.

Peter Prevc baute damit seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Er ist der erste Favorit für den Sieg in der Vierschanzentournee. «Der Druck ist da, wenn man erfolgreich in die Saison startet», weiss der Slowene. Sein Bruder Domen war im erst fünften Einsatz im Weltcup die grosse Überraschung des Tages. «Dass es für einen Podestplatz reichte, durfte ich nicht erwarten», sagte der Teenager. «Umso schöner ist es, dass ich diesen Erfolg jetzt mit meinem Bruder geniessen kann.»

Dritter, aber der Sieger der Herzen: Der 43-jährige Noriaki Kasai.
Dritter, aber der Sieger der Herzen: Der 43-jährige Noriaki Kasai.
Bild: KEYSTONE

Der ewig junge Noriaki Kasai

Dass ein Brüderpaar gemeinsam auf dem Podest steht, kam in der 37-jährigen Geschichte des Weltcups noch nicht vor. Und weil sich Noriaki Kasai im zweiten Durchgang von Rang 12 aus noch bis auf Rang 3 verbessern konnte, war auch der Mann links von Peter Prevc auf dem Siegerfoto speziell: Der Japaner ist bereits 43 Jahre alt.

Als Kasai im März 1992 seinen ersten Podestplatz im Weltcup errang, waren beide Prevc-Brüder noch nicht auf der Welt. Peter wurde im September des gleichen Jahres geboren, Domen erst im Juni 1999 – da hatte die springende Legende Kasai bereits zwölf Weltcupsiege auf seinem Konto. Und ans Aufhören denkt er noch lange nicht: «Ich liebe diese Schanze und ich werde auch im nächsten Jahr auf der umgebauten Anlage wieder an den Start gehen», versprach der Routinier.

Skispringen
AbonnierenAbonnieren

Flashback: Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards

1 / 12
Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards
Auf dem Weg zu Grosstaten: Eddie «The Eagle» Edwards zuhause im englischen Cheltenham.
quelle: getty images europe / getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story