Sport
Sport am Wochenende

«Mist, das Sport-Weekend verpasst!» – Dir geht es wie Ponte? Kein Problem, wir datieren dich auf

Aarau-Coach Raimondo Ponte kann es nicht fassen: Er hat das gesamte Sport-Weekend verpasst! Egal, bei uns wird der Gute über alles à jour gebracht, was die Schweiz bewegt hat.
Aarau-Coach Raimondo Ponte kann es nicht fassen: Er hat das gesamte Sport-Weekend verpasst! Egal, bei uns wird der Gute über alles à jour gebracht, was die Schweiz bewegt hat.Bild: KEYSTONE
Sport am Wochenende

«Mist, das Sport-Weekend verpasst!» – Dir geht es wie Ponte? Kein Problem, wir datieren dich auf

Du hast vor lauter Pfingsten feiern sämtliche grossen Sportereignisse verpasst? In zwei Minuten bist du wieder auf dem neuesten Stand.
26.05.2015, 00:1627.05.2015, 10:17
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Bundesliga: Bürki und Mehmedi verschenken Klassenerhalt, Djourou muss zittern

Für Roman Bürki und Admir Mehmedi ist das Bundesliga-Abenteuer (zumindest mit dem SC Freiburg) vorüber: Nach einem packenden Abstiegskrimi und einer bitteren Niederlage gegen Hannover müssen die Breisgauer ihre Koffer packen.

Besonders bitter: Freiburg hätte ein Punkt zum Klassenerhalt gereicht, vergeigt es aber selber. Beim Stand von 0:1 in der 84. Minute drückt Pavel Krmas den Ball ins eigene Tor, nachdem Bürki zuvor noch mirakulös pariert hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bürki könnte eigentlich retten, doch Krmas stellt sich ziemlich blöd an.gif: streamable

Weil auch Paderborn patzt und runtergehen muss, schafft es Hamburg nach einer miserablen Saison immerhin noch, den Relegationsplatz zu halten. Damit ist für Johann Djourou und den HSV das Zittern aber noch nicht vorbei; in der Relegation wartet das Duell mit Karlsruhe. Am Donnerstag findet das Hinspiel statt.

Immerhin kann Djourou voller Selbstvertrauen in dieses wichtige Spiel gehen, denn am Wochenende ist ihm ein Kunststück gelungen, von dem er wohl noch seinen Enkeln erzählen wird:

Animiertes GIFGIF abspielen
Djourous traumhafter Hackentrick-Assist auf Ivica Olic.gif: streamable

Übrigens: Gejubelt wurde in der Bundesliga an diesem Wochenende natürlich auch noch. In erster Linie bei den Bayern, die sich und den 25. Meistertitel mit viel Weissbier begossen haben.

1 / 22
Mit viel Weissbier und der Schale – so feiern die Bayern den 25. Titel
Feuchtfröhlich feiert Bayern München nach dem letzten Bundesliga-Spieltag den 25. Titel. Die Waschfrau hat danach einiges zu tun ...
quelle: bongarts / lars baron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

A propos Bayern. Diese bescheren auch der Schweiz eine gute Neuigkeit: Yann Sommer ist besser als Manuel Neuer! Hier kannst du nachlesen, wieso.

>>> Hier gibt es alles zum Bundesliga-Wochenende

Super League: Aarau muss runter, Zürich darf nach Europa

Nach 90 Minuten und vier Karanovic-Toren ist es soweit: Der FC Aarau verliert das Absteigerduell mit Vaduz endgültig und wird in der nächsten Saison in der Challenge League auflaufen müssen.

Während der gebürtige Aargauer Goran Karanovic das Spiel seines Lebens abliefert, ist die Enttäuschung auf Seiten des FCA riesengross – und natürlich ist auch bereits etwas Hadern angesagt.

1 / 11
Der FC Aarau nach dem Abstieg
Durchs Band weg bedrückte Gesichter auf Seiten der Aarauer nach der 1:5-Niederlage gegen St.Gallen und dem damit verbundenen definitiven Abstieg in die Challenge League.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der FC Zürich kommt gegen Luzern zwar nur zu einem mageren 1:0-Sieg, sichert sich aber mit diesen drei Punkten definitiv das Ticket für die Europa League.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das goldene Tor von Armando Sadiku für den FCZ: Ein Gedicht.gif: srf

Aaraus «Ersatzmann» steht auch bereits fest: Mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen Biel stellt der Challenge-Ligist Lugano den vorzeitigen Aufstieg sicher. Damit wird der Traditionsverein aus dem Tessin nächste Saison erstmals seit 13 Jahren wieder in der Super League spielen können.

Riesenfreude bei Fans und Spielern nach dem Schlusspfiff in Biel.
Riesenfreude bei Fans und Spielern nach dem Schlusspfiff in Biel.Bild: TI-PRESS

>>> Hier gibt es alles zum Super-League-Wochenende

French Open: Federer und Wawrinka sind auf Kurs, Vögele fliegt raus

Fast im Gleichschritt ziehen Roger Federer und Stan Wawrinka am Samstag in die zweite Runde der French Open ein. Beide gewinnen gegen ihre jeweiligen Kontrahenten mit lockeren Dreisatzsiegen.

Für Diskussionsbedarf sorgen bei Roger Federer einerseits sein ungewöhnliches Outfit, ...

... andererseits ein kleiner Aufreger in Person dieses Flitzers:

Federer ist darüber «gar nicht glücklich», zumal er ein ähnliches Fan-Rencontre bereits im Training hatte.

Bei den Frauen hat es für Stefanie Vögele in Paris nur zu einem Kurzauftritt gereicht: Die Aargauerin unterliegt in der ersten Runde der Russin Witalja Djatschenko 6:4, 3:6, 2:6 – dies, nachdem sie mit 6:4, 2:0 führte.

Muss in Paris bereits wieder die Segel streichen: Stefanie Vögele.
Muss in Paris bereits wieder die Segel streichen: Stefanie Vögele.Bild: Manuel Winterberger

>>> Hier gibt es alles zum Tennis-Wochenende

Entlassungsflut bei den Grossen im Fussballbusiness

Ok, Flut ist übertrieben, aber mit zwei bestätigten Entlassungen in zwei Tagen stehen wir doch weit über dem Durchschnitt. Erwischt hat es zum einen Roberto Di Matteo bei Schalke, ...

Bild
Bild: EPA/DPA

... zum anderen Carlo Ancelotti bei Real Madrid.

Bild
Bild: EPA/EFE

Die jeweiligen Nachfolger stehen bei beiden Klubs noch in den Sternen.

Formel 1: Rosberg siegt, Hamilton trauert, Sauber punktet

Nico Rosberg schafft im Fürstentum von Monaco das Triple: Zum dritten Mal in Serie gewinnt der Deutsche im Mercedes das prestigeträchtige Rennen an der Côte d'Azur.

Seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, der das Rennen über weite Strecken angeführt hat, geht der Sieg nur deshalb durch die Lappen, weil sein Team ihn überflüssigerweise in der Schlussphase an die Box beordert. Wieso es zu dieser fatalen Entscheidung gekommen ist, kannst du hier nachlesen.

Schon etwas abgelutscht, aber: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Schon etwas abgelutscht, aber: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS

Beim Schweizer Rennstall Sauber gibt es nach zwei verpatzten Rennen wieder etwas zu «feiern»: Felipe Nasr fährt auf den 9. Rang und holt damit zwei WM-Punkte. Teamkollege Marcus Ericsson geht mit seinem 13. Schlussrang leer aus.

Und wer macht den Schluss? Diese zwei coolen Slideshows!

Immerhin erfährst du darin, wie Didier Drogbas neuste Sänfte aussieht und was Lichtsteiner inmitten jubelnder Zebras sucht. 

Didier Drogbas Abschied an der Stamford Bridge

1 / 14
Didier Drogbas Abschied an der Stamford Bridge
Grosse Ehre für den Superstar: Bei seinem letzten Auftritt für Chelsea an der Stamford Bridge wird Didier Drogba vom Platz getragen.
quelle: getty images europe / laurence griffiths
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So feiert Lichtsteiner mit Juventus den Gewinn der Coppa Italia

1 / 15
So feiert Lichtsteiner mit Juventus den Gewinn der Coppa Italia
Stephan Lichtsteiner gewinnt mit Juventus die Coppa Italia. So feiert die «alte Dame»:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story