Sport
Sport kompakt

Norwegen lässt Schweden in der Staffel nur Silber – Schweizer gute 5.

4x10 km Staffel der Männer

Norwegen lässt Schweden in der Staffel nur Silber – Schweizer gute 5.

27.02.2015, 15:0527.02.2015, 15:37
Mehr «Sport»
Northug (rechts) lief kurz vor der Ziellinie an Halfvarsson vorbei.
Northug (rechts) lief kurz vor der Ziellinie an Halfvarsson vorbei.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Der Staffel-Weltmeister von Falun heisst Norwegen. Schlussläufer Petter Northug liess im Endspurt um Gold dem Schweden Calle Halfvarsson keine Chance. Bronze holte sich überraschend Frankreich.

Die Schweizer Staffel lief auf den guten fünften Platz. Mit dem Kampf um die Medaillen hatte sie jedoch nie etwas zu tun. Startläufer Ueli Schnider suchte mutig die Flucht nach vorne und setzte gleich an die Spitze des Rennens. Doch er büsste für den Effort. Dario Cologna brachte die Schweiz zurück ins Geschäft. Jonas Baumann hielt gut mit und Toni Livers schüttelte am Ende seinen italienischen Kontrahenten ab. Mit Rang 5 ist die Schweiz einen Platz besser klassiert als der letzten WM vor zwei Jahren.

Für die Norweger ist es der achte WM-Titel in der Staffel in Serie. Northug war bei den letzten fünf Goldmedaillen als Schlussläufer dabei – ein Rekord. Die Schweden müssen sich damit trösten, dass sie dafür an den letzten zwei Olympischen Spielen siegten. Letztmals Weltmeister waren die Schweden 1989. (ram)

Nordische Ski-WM in Falun, 4x10 km Staffel der Männer
1. Norwegen
2. Schweden
3. Frankreich
4. Russland
5. Schweiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story