Sport
Sport kompakt

Hauchdünn geschlagen: Cologna verpasst den Sieg beim Fünfziger in Oslo im Fotofinish

Hauchdünn geschlagen: Cologna verpasst den Sieg beim Fünfziger in Oslo im Fotofinish

14.03.2015, 16:2814.03.2015, 17:11
Mehr «Sport»

Dario Cologna wird den Fluch des Fünfzigers nichts los. Der Bündner musste sich beim Weltcup-Finale in Oslo beim prestigeträchtigen Klassiker in freier Technik im Fotofinish um wenige Zentimeter dem Norweger Sjur Röthe geschlagen geben.

So knapp wie diesmal war es noch nie. Erst nach Auswertung des Zielfilms wurde Sjur Röthe zum Sieger erklärt. Der Norweger bog vor Cologna auf die Zielgerade ein. Der Schweizer scherte nach links aus und kam immer näher. Synchron schob das Duo mit einem Ausfallschritt den Schuh nach vorne. Die Zeitmessung, welche auf Zehntelsekunden geeicht ist, gab für beide den Wert von 1:54:44,9 Stunden an, Hundertstelsekunden entschieden nach 50 anstrengenden Kilometern.

Bild
Bild: Marco Felgenhauer/freshfocus

Cologna wartet somit weiterhin auf den ersten grossen Sieg an einem 50-km-Lauf. An den Olympischen Spielen 2010 und 2014 war er in aussichtsreicher Position zu Fall gekommen, 2012 wurde er in Oslo im Endspurt von Eldar Rönning um 0,6 Sekunden geschlagen und 2013 an den WM in Val di Fiemme (It) gab es Silber. Johan Olsson (Sd) kam mit seinem Sololauf durch, auch weil Cologna nach einem Sturz in die Verfolgergruppe zurückgefallen war.

Rang 3 ging in der Frühlingssonne von Oslo an den Weltcup-Gesamtsieger Martin Johnsrud Sundby, der ebenfalls noch auf einen Sieg in einem Fünfziger wartet. Sundby und Cologna waren von Beginn an die aktivsten Läufer im Feld, gebummelt wurde nie. Ihrem Tempodiktat fiel nach 40 km unter anderen der Weltmeister Petter Northug zum Opfer.

Dario Cologna, Sjur Röthe und Martin Johnsrud Sundby. 
Dario Cologna, Sjur Röthe und Martin Johnsrud Sundby. Bild: Marco Felgenhauer/freshfocus

Fünf Kilometer vor dem Ziel zersplitterte nach einem Antritt von Cologna die fünfzehnköpfige Spitzengruppe, der auch Toni Livers angehörte, endgültig. Angeführt von Cologna bogen sechs Läufer ins Stadion. Den endschnellen Marcus Hellner (Sd) oder Sundby hielt der Schweizer in Schach. Doch Röthe vermochte sich die Pole-Position für die Zielgerade zu erkämpfen, was letztlich entscheidend war.

Cologna, vor ein paar Tagen 29 Jahre alt geworden, gewann die kleine Kristallkugel für den Distanz-Weltcup. Der Bündner schaffte dies nach 2011 und 2012 zum dritten Mal – ein Rekord. Der Bündner fing Petter Northug, den vierfachen Weltmeister von Falun, im Overall-Klassement noch ab und stiess hinter dem überlegenen Sundby auf Platz 2 vor. Cologna blickt somit auf eine gelungene Saison zurück, deren Highlight das WM-Silber im Skiathlon von Falun ist. (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story