Sport
Sport am Wochenende

Von Bencic über Meier bis Gonzalez – die Jungen sorgen am Wochenende auch im Sport für die Musik 

Belinda Bencic holt sich in Eastbourne ihren ersten Titel auf der WTA-Tour.
Belinda Bencic holt sich in Eastbourne ihren ersten Titel auf der WTA-Tour.Bild: Christopher Levy/freshfocus
Sport am Wochenende

Von Bencic über Meier bis Gonzalez – die Jungen sorgen am Wochenende auch im Sport für die Musik 

Es ist das Wochenende der 18-Jährigen: Belinda Bencic gewinnt kurz vor Wimbledon ihr erstes WTA-Turnier und Timo Meier wird zum 8. Schweizer Erstrundendraft in der NHL. Und sonst? Eine betrübliche Geschichte um einen Basel-Profi der erst jubelt und dann trauert. 
29.06.2015, 06:0029.06.2015, 09:04
Mehr «Sport»

Belinda Bencic ist rechtzeitig in Topform

Zwei Tage vor Wimbledon zeigt sich Belinda Bencic in absoluter Topform. Im dritten Anlauf erfüllt sich die 18-jährige Schweizerin den Traum vom ersten WTA-Titel. 

Bencic dominiert die Polin Agnieszka Radwanska (WTA 13) im Final von Eastbourne und siegt in 2:12 Stunden mit 6:4, 4:6, 6:0.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball und der anschiessende Jubel von Bencic.Bild:

>>>Hier geht es zum Matchbericht mit allen entscheidenden Szenen

Belinda Bencic bei Instagram

Tom Lüthi wird nach starker Aufholjagd Fünfter

Tom Lüthi klassiert sich im GP von Holland als Fünfter. Dem Berner fehlen in Assen rund drei Sekunden zu Platz 3. Der Sieg geht an WM-Leader Johann Zarco. Auch Dominique Aegerter und Randy Krummenacher punkten.

Mehr Sport am Wochenende

Für einen Aufreger sorgt der Start des Rennens: Gleich in der ersten Kurve nach dem Start ist Luis Salom gestürzt. Dabei wird sein Motorrad so beschädigt, dass Öl auf die Strecke gelangt. Aus Sicherheitsgründen wird danach die Rote Flagge geschwenkt. Das Rennen musste später neu gestartet werden. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Luis Salom kann sich nach diesem Sturz bei seinem Schutzengel bedanken.

>>> Hier geht es zum ausführlichen Rennbericht

Timo Meier auf den Spuren von Sbisa, Niederreiter und Co. 

Der Schweizer Eishockeyspieler Timo Meier ist wie erwartet in der ersten Runde des NHL-Drafts gezogen worden. Die San Jose Sharks haben sich in Sunrise, Florida, die Rechte am 18-jährigen Stürmer aus der Ostschweiz gesichert.

Der Draft im Video.YouTube/NHL Sharks

Meier, der in der letzten Saison für das Juniorenteam Halifax Mooseheads in 75 Partien 111 Skorerpunkte erzielt hat, ist der achte Schweizer Spieler, der in der ersten Runde gedraftet wurde. Nur einer aber wurde noch eher gezogen als der Appenzeller: Nino Niederreiter als Nummer 5 im Jahr 2010.

Die Schweizer Erstrundendrafts im Überblick
1997: Michel Riesen Edmonton Oilers 
1999: Luca Cereda Toronto Maple Leafs

2008: Luca Sbisa Philadelphia Flyers

2010: Nino Niederreiter NY Islanders

2011: Sven Bärtschi Calgary Flames

2013: Mirco Müller San Jose Sharks

2014: Kevin Fiala Nashville Predators
2015: Timo Meier San Jose Sharks 

Alle Schweizer, die vor Meier in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

>>> Hier geht's zum ausführlichen Bericht

Argentinien zittert sich ins Halbfinale der Copa America

Das Viertelfinale an der Copa America zwischen Kolumbien und Argentinien endet dramatisch. Nachdem beiden Teams in der regulären Spielzeit kein Treffer gelingt, entscheidet das Elfmeterschiessen. 

Da flattern den Spielern die Nerven. Vier in Folge versemmeln ihre Penaltys. Dann braucht es die Coolness eines Carlos Tevez, um der Sache ein Ende zu bereiten. Die Albiceleste steht im Halbfinal, Kolumbien ist raus.

Derlis Gonzalez ballert Brasilien raus und trauert um seinen Onkel 

In der Copa America nicht mehr dabei ist Favorit Brasilien: Der 21-jährige FCB-Spieler Derlis Gonzalez schiesst Paraguay in den Halbfinal der Copa America. Erst gleicht Gonzalez nach 72 Minuten per Penalty aus und auch im Elfmeterschiessen ist es der Basel-Spieler, welcher den entscheidenden Versuch verwandelt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gonzalez trifft zur Entscheidung im Elfmeterschiessen.Bild:

Doch in die überschwängliche Freude mischt sich alsbald Trauer. Nach dem Spiel bestätigt der FCB-Spieler auf Twitter eine Meldung, die rasch die Runde macht: Im Jubel ist sein Onkel Manuel verstorben. Der 44-Jährige erlitt einen Herzinfarkt.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story