Sport
Stan Wawrinka

Stan Wawrinka unterliegt Milos Raonic nach heroischer Aufholjagd doch noch in fünf Sätzen und ist raus

Stan Wawrinka unterliegt Milos Raonic nach heroischer Aufholjagd doch noch in fünf Sätzen und ist raus

25.01.2016, 05:3925.01.2016, 09:50
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Milos Raonic
Milos Raonic
0
1
4
5
7
4
6
4
3
6
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 3:6 - Match - Milos Raonic
Game, Set and Match, Raonic! Es ist vorbei. Stan Wawrinka verliert nach heroischem Kampf doch noch in fünf Sätzen. Was will man Wawrinka schon übel nehmen. Das war einfach nur ein geniales Spiel zwischen zwei Weltklasse-Spielern. Danke für diesen Kampf, Stan. Die Wenigsten hätten nach den ersten beiden Sätzen daran geglaubt, dass Stan dieses Ding noch drehen kann. Man könnte nun sagen, sie hatten Recht. Doch es war knapp, sehr knapp. Nach dem Break im fünften allerdings war die Luft bei Stan Wawrinka raus. Eine Reaktion nicht mehr möglich. Aus der Sicht von Milos Raonic war dies wohl sein bestes Tennis-Match an einem Grandslam überhaupt. Der Kanadier spielte in Satz 1 und 2 überirdisches Tennis. Obschon er dieses Level nicht ganz halten konnte, war Raonic dennoch stets ein ebenbürtiger Gegner und somit auch ein verdienter Sieger. Er trifft im Viertelfinale auf Gael Monfils. Stan Wawrinka seinerseits wird wohl noch etwas Zeit brauchen, um diese harte Niederlage zu verdauen. Es ist zu hoffen, dass er dies erfolgreich tut und weiter an sich arbeitet, sodass er auch in den verbleibenden Grand Slams um den Titel mitspielen kann. Allez, Stan.
Milos Raonic of Canada celebrates after defeating Stan Wawrinka of Switzerland during their fourth round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Monday, Jan. 25, 201 ...
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE
Icon
40:0 - Matchball
Drei Matchbälle. Das war's.
30:0
Noch ein Zweiter und noch einmal der Punkt für Raonic. Stan ist am Ende seiner Kräfte. Physisch als auch mental.
15:0
Raonic muss über den Zweiten und Wawrinka kommt dennoch nicht zum Punktgewinn. Es sieht schlecht aus.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 3:5 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka wehrt einen Matchball ab und holt sich das Game doch noch. Jetzt aber: die letzte Chance zum break für Wawrinka! Come on.
Vorteil Wawrinka
Spielball für den Romand! Muss Raonic noch einmal aufschlagen?
Einstand
Stan wehrt sich gegen die drohende Niederlage. Mit einem Vorhand inside-out Winner.
Icon
Vorteil Raonic - Matchball
Das war absehbar. Raonic nach dem Break ganz klar mit der Oberhand. Matchball.
40:40
Die Körpersprache bei Stan ist wieder jene der ersten beiden Sätze. Da kommt nicht mehr allzu viel Positives.
40:30
Das hätte auch anders kommen können. Raonic mit einem leichtsinnigen Fehler am Netz. Spielball.
30:30
Die Luft bei Wawrinka scheint etwas raus zu sein. Raonic hämmert die Kugel ins Feld zum Winner.
30:15
Dieser Passierball passt. Wieso nicht schon vorher? Janu, immerhin liegt er nun vorne in diesem Pflichtgame.
15:15
Da kommt etwas Hilfe von Raonic gerade rechtzeitig.
0:15
Wawrinka ist frustriert, das ist nicht zu übersehen. Jetzt könnt's sehr schnell gehen.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 2:5 - Game - Milos Raonic
Ein Game fehlt Raonic zum Einzug in den Viertelfinal. Mann, ekelt mich das an.
40:15
Aufschlagwinner vom Kanadier. Zwei Spielbälle.
30:15
Wawrinka kriegt schon wieder die Chance zum Passierball, doch Raonic zeigt einen starken Volley.
15:15
Je ein Punkt für beide Spieler zum Auftakt.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 2:4 - Break - Milos Raonic
Das war's dann wohl. Wawrinka hat viel Zeit für den Passierball, doch dieser gerät tatsächlich zu lange. Break für den Kanadier.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
So kann das nicht lange gut gehen. Raonic der bessere Spieler momentan.
Einstand
Sry, aber ich kann da echt nicht mehr allzu genau hinsehen, das geht zu weit. Stan muss über den zweiten Aufschlag. Dieser kommt ziemlich ängstlich ins Feld, doch Raonic verzeiht, und zwar weit.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
Und jetzt zeigt der Schweizer Nerven, und wie. Die Vorhand schlägt er mitten im Feld drin, doch er verzieht sie. Breakball.
Einstand
Neiiiin, da war doch alles offen für den Passierball. Gott, wie lange geht das noch weiter. Ein Break liegt nicht drin. Der Druck muss kaum zum aushalten sein.
Vorteil Wawrinka
Ein Ass, nicht zu glauben.
Einstand
Zu gut gespielt von Raonic! Und da packt Stan aber alles aus, doch es reicht nicht. Der Passierball des Kanadiers ist saustark, bringt Wawrinka am Netz zu einer unlösbaren Aufgabe. Es ist verdammt eng, meine Herren.
40:30
Wow, ein Come on schon fast als Schrei bei Stan Wawrinka. Verständlich bei diesem Spielstand. Spielball für den Schweizer!
30:30
Uiuiui, da muss Stan über den Zweiten und Raonic macht ihm den Gefallen, den Return ins Aus zu setzen.
15:30
Neiiin, das hätte doch ein Ass sein sollen. Doch mit seiner Reichweite erreicht der Kanadier die Kugel noch und für einmal ist es Wawrinka, der anschliessend verzieht.
15:15
Dieses Game dürfte eng werden. Raonic scheint voll da zu sein.
15:0
Einmal mehr ist Raonic nach dem Retunr vermeintlich im Vorteil, doch Stan bewegt sich mittlerweile ausgezeichnet und erzwingt so einen weiteren Fehler des Kanadiers.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 2:3 - Game - Milos Raonic
Noch ein Ass und schon liegt der Kanadier wieder vorne.
40:0
Drei Spielbälle. Wawrinka sieht keinen Ball.
30:0
Raonic hat seinen Rhythmus bei eigenem Aufschlag wieder gefunden. Da wächst mittlerweile kein Kraut.
15:0
Da ist Wawrinka am Aufschlag dran, doch der Return mit der Vorhand gelingt nicht wunschgemäss.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 2:2 - Game - Stan Wawrinka
Das ging jetzt ganz fix. Wawrinka gleicht wieder aus.
40:0
Raonic legt da alles in seine Schläge ein, doch Wawrinka hält irgendwie dagegen, bis halt der Fehler von Raonic kommt. Geschickt.
30:0
Dito bei den Aufschlagwinnern.
15:0
Jetzt kommt doch noch das eine oder andere Ass bei Stan. Kann definitiv nicht schaden.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 1:2 - Game - Milos Raonic
Dann kommt doch noch ein Ass. Schade.
40:30
Der geht vorbei! Dank etwas Hilfe der Netzkante passiert Wawrinka Raonic, der den Punkt eigentlich schon längst hätte abschliessen müssen.
40:15
Auch wenn er sich wie so oft bei diesem Spielstand einen Doppelfehler leistet.
40:0
Kein Aufschlagspiel, um das Break zu schaffen. Raonic souverän.
30:0
Stark gespielt von Raonic. Wawrinka wird etwas zu kurz und der Kanadier schlägt prompt einen seiner seltener gewordenen Vorhand-Winner.
15:0
Start nach Mass für Raonic. Aufschlagwinner.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Jawoll, auch am Netz zeigt Stan keine Nerven. Punkt und Game, Wawrinka.
40:15
Ahhh, wie gut tut das denn! Zweites Ass in Serie und Luft, etwas Luft.
30:15
Fünftes Ass von Wawrinka.
15:15
Gut dagegengehalten von Wawrinka. Raonic kommt im Feld zum Vorhandspielen, doch er kommt nicht durch. Am Ende entscheidet ein Fehler des Kanadiers den Punkt zugunsten des Romands.
0:15
Die erste Vorhand verspringt dem Schweizer. Ein nachlassen liegt nun wirklich nicht drin.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 0:1 - Game - Milos Raonic
Raonic schafft es, kommt durch. Jetzt ist die Reihe an Stan. Und der Druck ist immens. Toitoitoi, kann man da nur sagen.
Vorteil Raonic
Ass von Raonic. Erst die Challenge bestätigt dies.
40:40
Wawrinka lässt nicht locker. Er will das frühe Break. Mann wär das geil.
40:30
Dieser Volley ist schon besser von Raonic. Spielball.
30:30
Wie schade, wie schade. Der Volley ist nicht perfekt von Raonic, die Chance für Wawrinka bietet sich. Doch der Passierball ist weg. Zu lange.
15:30
Vielleicht geht da gleich was zu Beginn. Raonics Vorhand touchiert das Netz und fliegt ins Aus.
15:15
Etwas konservativ dieser Volley von Raonic.
15:0
Raonic darf den fünften Satz eröffnen. Er tut dies gewohnt souverän.
Icon
4:6 3:6 7:5 6:4 - Satz - Stan Wawrinka
Tatsächlich, wir sind im fünften Satz! Unglaublich, was Wawrinka für ein Kämpfer ist. Raonic kann das Niveau der ersten zweieinhalb Sätzen nicht mehr ganz halten, aber das ist auch unmöglich. Stan seinerseits hat sich vor allem bei eigenem Aufschlag markant steigern können. Showdown auf dem Centre Court. Wow!
Icon
40:0 - Satzball
Drei Satzbälle für Stan Wawrinka! Was für ein Match.
30:0
Das muss der vierte Satz sein. Mit so einer Rückhand steigt das Selbstvertrauen gleich noch einmal um einige Prozent ... hoffentlich. Ein Strich der Linie lang gezogen.
15:0
Ein Start nach Mass für Stan. Aufschlagwinner.
Icon
4:6 3:6 7:5 5:4 - Game - Milos Raonic
Wir sind an diesem Punkt angekommen, bei dem wir vor ca. einer Stunde nur geträumt haben. Wawrinka serviert gleich zum Gewinn des vierten Satzes.
40:15
Zwei Spielbälle für den Kanadier.
30:15
Beide Spieler riskieren beim zweiten Service unheimlich viel. Die Aufschläge sind oft schneller als viele zweite Aufschläge von anderen Männern auf der Tour. Logisch, dass da der eine oder andere Doppelfehler zusammenkommt.
30:0
Raonic will Wawrinka noch einmal aufschlagen sehen in diesem Satz. Dies scheint er zu schaffen.
Icon
4:6 3:6 7:5 5:3 - Game - Stan Wawrinka
ich weiss nicht wie, aber Wawrinka kommt durch dieses Game durch und führt noch immer mit Break. Ein einziges Game fehlt dem Romand zum Satzausgleich. Ein einziges Game.
Vorteil Wawrinka
Das ist echt nicht mehr zum aushalten. Ich schaue da lieber einmal zu viel weg. Da ist Raonic eigentlich im Vorteil, doch sein finaler Angriffsball inside-out bleibt im Netz hängen. Gott sei Dank!
Einstand
Nein, wieso nur Stan. Wieso so viel Risiko bei Spielball? Doppelfehler.
Vorteil Wawrinka
Die Vorhand von Raonic landet ganz knapp im Doppelfeld. Die Challenge bestätigt dies. Spielball.
Einstand
Die Rückhand verlässt Stan nicht. Das ist einfach nur fantastisch gespielt. So viel Courage in dieser Situation. Chapeu, Monsieur.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
Diesen Punkt muss Wawrinka buchen. Doch er tut es nicht. Er tut es nicht. Breakball!
Einstand
Oh Gott, ist das spannend. Der erste Aufschlag kommt und mit ihm die Abwehr des nächsten Breakballes.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
Wie lange geht das noch gut für Stan. Die Rückhand landet weit hinter der Grundlinie.
Einstand
Der Return ist zu lange! Einstand. Bitte, Stan, bring dieses Game ins Trockene.
Icon
30:40 - Breakball
Aufschlagwinner! Komm, tu es noch einmal Stan!
Icon
15:40 - Breakball
Der Aufschlag ist plötzlich weg. Und mit ihm die Sicherheit bei Wawrinka. Das sind leider zwei Breakbälle für Raonic.
15:30
Es wird enger. Raonic dominiert mit der Vorhand und Stan kommt da nicht mehr raus.
15:15
Uff, diese Rückhand von Stan ist am Limit. Der Ball wird drin gegeben, doch Raonic traut der Sache noch nicht. Die Challenge bestätigt den Schiri-Entscheid allerdings.
0:15
Kein guter Start für Wawrinka in dieses Game. Ein einfacher Volley landet im Netz.
Icon
4:6 3:6 7:5 4:3 - Game - Milos Raonic
Raonic kommt wieder bis auf ein Game heran. Zwei Aufschlagspiele fehlen Stan, um einen fünften Satz zu erzwingen. Ach, wäre das herrlich. Nur sind wird davon noch ziemlich weit weg. Vor allem auch, weil Raonic immer noch Tennis auf sehr hohem Niveau spielt. Stan kann jetzt allerdings mithalten.
40:15
Nicht allzu viel zu machen für Wawrinka in diesem Game bisher.
15:15
Aufschlagwinner. Die Anzahl habe ich vergessen.
0:15
Ganz stark, wie Wawrinka keinen Punkt verloren gibt. Ab und zu zahlt sich das eben aus, wenn man noch einen zusätzlichen Ball übers Netz würgt.
Icon
4:6 3:6 7:5 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Break bestätigt! Jetzt kann der Romand etwas lockerer aufspielen.
40:30
Etwas übermütig von Wawrinka. Zum Glück hat er noch einen Spielball, um das Break zu bestätigen.
40:15
Wawrinka stellt den Mann, ist äusserst präsent und mittlerweile fast bei jedem Punkt zu hören.
15:15
Ganz stark, wie Raonic diesen Punkt noch bucht. Da ist er vermeintlich in der Defensive, doch mit einem Schlag befreit er sich aus der Bredouille und profitiert von einem suboptimalen Halbvolley von Wawrinka, um diesen anschliessend zu passieren.
15:0
Das Break ist die eine Sache. Dieses zu bestätigen die andere. Teil 1 ist geschafft. Teil 2 ist aber ebenso wichtig. Stan ist auf einem guten Weg.
Icon
4:6 3:6 7:5 3:2 - Break - Stan Wawrinka
Das ist das Break für Stan the Man!!! Und er zeigt mit dem Finger auf den Kopf! Alles Kopfsache. Das ist unser Mann. Da wird gekämpft bis zum allerletzten Punkt. Stan ist im Vorteil im vierten Satz!
Icon
30:40 - Breakball
Die erste kann Raonic abservieren.
Icon
15:40 - Breakball
Raonic muss über den zweiten Aufschlag und prompt ergreift Stan die Initiative. Zwei Breakchancen für den Schweizer!!
15:30
Ein Passierball wie aus dem Lehrbuch. Raonic mit dem Angriffsball zur Rückhand und ebendiese Rückhand zerstört ihn Sekunden später. Longline gezogen. Besser geht nicht.
15:15
Irgendwie diese Returns möglichst tief ins Feld zurückbringen, um dem Kanadier den Volley so fest es geht zu erschweren.
15:0
Schneller Punkt für Raonic.
Icon
4:6 3:6 7:5 2:2 - Game - Stan Wawrinka
Geschafft! Etwas Glück für Wawrinka, weil die Vorhand von Raonic via Netzkante ins Doppelfeld springt.
Vorteil Wawrinka
Spielball Wawrinka! Come on.
Einstand
Ich kann kaum noch hinsehen. Doch Stan macht das gut. Einfach nur gut. Was für ein Winner aus der Bedrängnis.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
Nein, ich fass es einfach nicht. Wawrinka riskiert bei zweitem Aufschlag alles und wird dafür nicht belohnt. Doppelfehler und Breakball.
Einstand
Ufff, alle mal schön durchatmen. Zunächst. Die Vorhand von Raonic verabschiedet sich hinter die Grundlinie.
Icon
30:40 - Breakball
Das könnte es gewesen sein, wenn Raonic hier und jetzt das Break gelingt. Und das nach 30:0 ...
30:30
Nein, bitte nicht.
30:15
Geschenkt gibt's aber gar nichts. Raonic nützt die Chancen sofort, wenn sie sich anbieten.
30:0
Etwas Luft für Stan. Das ist irgendwie immer wieder beruhigend.
15:0
Bei eigenem Aufschlag zeigt sich Stan stark verbessert. Aber die Punkte muss er zu 90 Prozent ausspielen, auch nach erstem Aufschlag. Raonic spielt beim Return über seinen Verhältnissen.
Icon
4:6 3:6 7:5 1:2 - Game - Milos Raonic
Stan versucht's mit einem feinen Händchen und beinahe geht's auf, weil der Ball noch die Netzkante touchiert. Doch Raonic hat aufgepasst und volliert den Punkt gekonnt zu Ende.
40:15
Da riskiert Raonic alles beim zweiten Aufschlag. Kann man machen bei 40:0. Dies aber ist ein Doppelfehler.
40:0
Ein souveränes Game für den Kanadier.
30:0
Wawrinka sofort in der Defensive. Bringt zwar alles zurück, doch beim finalen Volley von Raonic mit Schnitt ist er machtlos.
15:0
Ein weiteres Ass des Kanadiers zu Beginn dieses Aufschlagspiels.
Icon
4:6 3:6 7:5 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Das ist nun ein ganz anderer Wawrinka. Vor allem seine Körpersprache hat sich um 180 Grad gedreht. Was ist hier noch möglich? Nicht vergessen, Raonic spielt noch immer bärenstark.
40:15
Aufschlagwinner beim Schweizer. Zwei Spielbälle zum 1:1.
30:15
Da lässt Stan seinen Gegner ziemlich schuften. Um am Ende trotzdem den Punkt zu buchen.
15:15
Alleeeez, was für eine Vorhand. Wawrinka wird aus dem Feld gedrängt, doch er meldet sich mit einer Wahnsinns-Vorhand der Linie lang zurück.
0:15
Was für eine Vorhand von Raonic. Sie kratzt gerade noch die Linie.
Icon
4:6 3:6 7:5 0:1 - Game - Milos Raonic
Raonic kommt durch. Und wechselt beim Seitenwechsel die Schuhe. Stan regt sich da gehörig auf. Der Romand diskutiert auf französisch mit Schiri Pascal Maria. Das ist nicht gut. Stan darf den Fokus jetzt nicht verlieren.
Vorteil Raonic
Spielball für den Kanadier. Dieser Volley wieder weltklasse von der Nummer 14.
Einstand
Aaaaaah, der erste kommt und der Rückhand-Return von Wawrinka ist ein Müü zu tief.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Klasse Return von Stan, ebnet den Weg zum Punktgewinn mit der Vorhand. Breakball. Tu es, jetzt!
Einstand
Jetzt ist es Wawrinka, der sich nicht abschütteln lässt. Der Romand nützt fast jede sich bietende Chance, um am Kanadier dranzubleiben.
Vorteil Raonic
Challenge bestätigt. Dieser Aufschlag war noch drauf. Nächstes Ass.
Einstand
Der Passierball von Wawrinka nicht wirklich präzise, doch für einmal verzieht Raonic einen vermeintlich einfacheren Rückhandvolley.
Vorteil Raonic
Und prompt hat der Kanadier Spielball zum 1:0 im Vierten.
Einstand
Zu defensiv, Wawrinka. Das war gerade eine riesige Chance auf einen zweiten Aufschlag.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Come on! Mein Gott ist das jetzt spannend. Eine echter Krimi. Raonic kommt nicht mehr wie gewünscht an diesen Ball heran, um zu vollieren. Breakball!
Einstand
Aber Stan ist dran. ich habe das Gefühl, dass er besser zu returnieren beginnt.
Vorteil Raonic
Wieder einmal ein Ass.
Einstand
Estwas Hilfe von Raonic. Doppelfehler.
Vorteil Raonic
Der Linienrichter gibt einen Aufschlag aus, doch es kommt prompt das Over-Rule des Schiedsrichters. Stan ärgert sich ein wenig, doch der Schiri wird schon Recht haben. Dran bleiben, Wawrinka.
40:40
So kennen wir Stan! Ein Geschoss, diese Vorhand inside-out. Raonic bleibt nur Zuschauer.
40:30
Dieser Smash ist um einiges besser als jener gleich zuvor. Nichts zu machen für Wawrinka.
30:30
Schade, das war die Chance für Wawrinka auf einen zweiten Aufschlag von Raonic. Doch am Netz zeigt sich der Kanadier einmal mehr souverän.
15:30
Come on. Stan ist jetzt ultra-präsent. Der Lob ist so gut, dass nicht einmal der Hüne Raonic genug gut an den Ball kommt.
15:15
13. Ass von Milos Raonic.
0:15
Es geht weiter. Und es geht schon mal nicht schlecht weiter. Wawrinka holt sich den wohl längsten Ballwechsel der Partie.
Wawrinka verlässt den Platz
Stan gönnt sich nach dem hart umkämpften dritten Satz eine kurze (zusätzliche) Verschnaufpause in der Kabine. Bestens gelaunt joggt er zurück in die Rod Laver Arena. Die Körpersprache ist nun eine ganz andere.
Icon
4:6 3:6 7:5 - Satz - Stan Wawrinka
Geschafft! Wawrinka serviert den Kanadier in diesem Game ab und holt sich doch tatsächlich noch den dritten Satz! Unglaublich, das ist wieder ein Match. Jetzt ist wieder einiges möglich.
Icon
40:15 - Satzball
Endlich ist sie da, die Rückhand longline von Stan the Man. genau zum richtigen Zeitpunkt. Das sind auf einmal zwei Satzbälle!!
30:15
Noch ein erster Aufschlag von Stan. Anschliessend kann er drücken, bis der erzwungene Fehler kommt beim Kanadier.
15:15
Mann, dieser Raonic ist echt nicht mehr wiederzuerkennen im Vergleich zu den Vorjahren. Da kommt einiges mehr zurück als man erwarten konnte.
15:0
Guter Start, ein einfacher Punkt mit dem Aufschlag.
Icon
4:6 3:6 6:5 - Break - Stan Wawrinka
Alleeeeeeeeez, Stan!! Das ist das Break. Raonic's Vorhand wackelt gewaltig, jetzt wo der Sieg so nahe ist. Die Zuschauer flippen schier aus. Die Box von Stan steht. Break. Bring das jetzt nach Hause, Stan!
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Wieder Breakball! Die Vorhand von Raonic zu lange.
Einstand
Neiiin, ich fass es nicht. Das muss doch das Break sein. Die Volleys von Raonic sind nicht mehr so gut wie auch schon, aber Wawrinka verpasst gleich zwei Chancen, am Kanadier vorbeizukommen.
Icon
30:40 - Breakball
Ass Raonic.
Icon
15:40 - Breakball
Jawoll! Noch ein Passierball. Dieses Mal mit der Vorhand und das Stadion steht Kopf! Bitte, bitte, bitte.
15:30
Coooome on! Dieser Rückhand-Passierball von Stan findet den Weg vorbei am kanadischen Hünen ins Feld.
15:15
Nichts zu machen bei diesem Punkt. Der Aufschlag des Kanadiers zu präzise.
0:15
So, mein Puls ist schon früh am morgen ziemlich hoch angestiegen. Stan sichert sich den ersten Punkt bei Aufschlag Raonic.
Icon
4:6 3:6 5:5 - Game - Stan Wawrinka
Wieder ist die Faust da! Stan glaubt an sich. Das zeigt dieser Rückhand-Kracher, der von Raonic nicht mehr gekontert wird.
40:15
Zum Glück kommt gleich darauf der zweite Returnfehler von Raonic. Zwei Spielbälle.
30:15
Nein, bitte nicht Stan. Doppelfehler in dieser Situation. Kannst du echt nicht gebrauchen.
30:0
Ein kleines Polster für Wawrinka in diesem Game.
15:0
Guter Beginn. Der erste Punkt heute war praktisch immer essenziell.
Icon
4:6 3:6 4:5 - Game - Milos Raonic
Die Antwort ist nein. Raonic holt sich das Game mit einem Vorhand-Smash aus der Rückhandecke. Da hatte ich kurz die Hoffnung, dass er diesen schwierigen Smash versiebt, doch es bleibt bei der Hoffnung. Wawrinka jetzt äusserst unter Druck. Er serviert gegen den Matchverlust.
40:30
Oder? Vielleicht geht da ja noch was. Stans Return sehr gut.
40:15
Ein Geschenk von Raonic am Netz. Doch diese Geschenke kommen immer in aussichtslosen Situationen.
40:15
Ein Geschenk von Raonic am Netz. Doch diese Geschenke kommen immer in aussichtslosen Situationen.
40:0
Drei Bälle für Raonic, um wieder vorzulegen.
30:0
Da war eine Mini-Chance für Stan bei diesem Lob. Aber dermassen unter Druck ist das schwierig.
15:0
Aufschlag nach aussen mit 184 kmh. Stan hat keine Chance, den Return zurück zu bringen.
Icon
4:6 3:6 4:4 - Game - Stan Wawrinka
Come on, das ist der erneute Ausgleich für den Schweizer.
Vorteil Wawrinka
Alleeeeez! Ganz stark gespielt von Stan, der am netz mit einem Volley gegen die Laufrichtung Raonics abschliesst. Wieder kommt die Faust, wieder ist das Publikum zu hören. Die wollen hier ein richtiges Match sehen!
40:40
Es wird eng für den Romand. Und irgendwie kann es so nur eng werden. Raonic gewinnt sogar die Vorhand-Duelle.
40:30
Wenn Raonic allerdings etwas Zeit hat, um sich richtig zu positionieren, schlägt er heute meist auch den Winner. Ein Spielball noch für Wawrinka.
40:15
Das sieht jetzt doch um einiges besser aus als noch vor 20 Minuten bei Aufschlag Wawrinka. Der Service des Schweizers hat etwas zugelegt.
30:15
Stan verhaut zwar die erste Vorhand, kommt aber zurück in dieses Game und holt sich die nächsten beiden Punkte.
Icon
4:6 3:6 3:4 - Game - Milos Raonic
Nicht zu machen für Wawrinka nach diesem Aufschlag. Raonic stürmt sofort ans Netz und sein Vorhand-Volley ist lange und präzise. Da kommt auch der wieselflinke Stan nicht mehr ran.
40:30
Einer der seltenen Volleys, die Raonic ins Aus schlägt. Ein Spielball bleibt dem Kanadier.
40:15
Neiiin, da kriegt Stan einen zweiten Aufschlag und hat gleich zweimal die Chance zum Passierball. Bei dieser Gelegenheit hat Stan auch etwas mehr Zeit, doch das Resultat ist dasselbe. Raonic kann am Netz punkten.
30:15
Dieser Lob des Schweizers sitzt!
30:0
Serve-and-Volley von Raonic. Eine Waffe, die er bis heute nicht hatte oder dann einfach nie zu glauben hatte. Makellos am Netz, der Kanadier.
15:0
Schade, da war eine klitzekleine Chance zum Passierball. Doch der Slice von Wawrinka landet im Doppelfeld. Gutes Auge von Raonic, der den Volley auch hätte spielen können.
Icon
4:6 3:6 3:3 - Game - Stan Wawrinka
Da kommt die Faust, oh yeah. Stan hat noch lange nicht das Handtuch geworfen. Allez Stan, zeigs diesem Aufschlagmonster.
40:15
Zwei Spielbälle für Wawrinka, nachdem der Romand endlich einmal eine lange Rally für sich entscheiden kann.
30:15
Gefolgt von einem Aufschlagwinner. Die Fans treiben den Schweizer an. Hoffentlich dringt diese Wärme bis zu Wawrinka.
15:15
Ass für Stan!
0:15
Stan spürt den Druck in seinen Aufschlagspielen regelrecht. Er muss riskieren. Nur zu verständlich, dass da auch ab und zu Fehler kommen.
Icon
4:6 3:6 2:3 - Game - Milos Raonic
Absolut problemlos bringt Raonic auch dieses Aufschlagspiel durch. Gerade mal drei Games fehlen Raonic zum Sieg und dem Einzug in den Viertelfinal.
40:15
Doppelfehler. Das gibt's eigentlich nie beim Kanadier. Bei 40:0 aus seiner Sicht fällt dies allerdings auch nicht ins Gewicht.
40:0
Ich komme kaum nach mit schreiben, denn Raonic hat bereits wieder drei Punkte buchen können in seinem Service-Game.
Icon
4:6 3:6 2:2 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka kann diese heikle Phase für einmal überstehen. Er gleicht wieder aus. Jetzt heisst es wieder hoffen auf etwas Hilfe.
Vorteil Wawrinka
Allez, Stan! Spielball nach einem Gratispunkt.
Einstand
Abgewehrt, und wie! Was für ein Winner von Stan mit der Vorhand. Der war schwierig, denn der Ball von Raonic blieb äusserst tief.
Icon
30:40 - Breakball
Dies dürfte die Vorentscheidung sein, wenn Raonic diesen Breakball nutzen kann.
30:30
Dieser Raonic ist einfach nicht abzuschütteln heute. Irgendwie scheint es vorbestimmt, dass der Kanadier heute den Durchbruch schafft und endlich einen Top-Spieler bei einem Grandslam schlagen kann.
30:15
Etwas Luft für Stan.
15:15
Raonic punktet eigentlich immer bei Service Wawrinka. Das ist das komplette Gegenstück zu Stan, wenn der Kanadier aufschlägt.
15:0
Die eigenen Aufschläge durchbringen und dann auf etwas Hilfe hoffen.
Icon
4:6 3:6 1:2 - Game - Milos Raonic
Es geht viel zu schnell aus der Sicht von Wawrinka. Der Romand hat gar nie wirklich die Möglichkeit, seinen Gegner zum laufen zu bringen. Die Aufschläge sind schlicht zu gut. So macht Tennis aber auch kaum Spass.
Icon
4:6 3:6 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Immerhin. Stan kann diesen Satz wieder ausgleichen. Mehr als hoffen, dass Raonic eine Schwächephase einzieht bei seinem Aufschlagspiel kann der Romand aber auch nicht.
40:0
Sieht nach einem einfachen Aufschlagspiel aus für den Romand. Eine Seltenheit.
4:6 3:6 0:1
Raonic legt auch im Dritten vor.
40:0
Neuer Satz, gleiches Szenario. Bei eigenem Aufschlag lässt Raonic Stan nicht den Hauch einer Chance.
30:0
Bereits steht es wieder 30:0 für Raonic. Wawrinka kommt überhaupt nicht rein in die Partie. Er scheint äusserst frustriert zu sein. Irgendwie verständlich, bei all diesen Assen und Aufschlagwinnern.
Icon
4:6 3:6 - Satz - Milos Raonic
Gleich die erste Chance nutzt der Kanadier, um sich auch den zweiten Durchgang deutlich zu holen. Wawrinka holte gleich zu beginn das Break, doch Raonic kam sofort zurück und nahm Wawrinka gleich dreimal den Service ab in diesem Satz. War's das für Stan? Oder packt er einmal mehr den Stanimal aus?
Icon
Vorteil Raonic - Satzball
Ich sage es ungern, aber Raonic ist fast eine Klasse besser als Wawrinka. Der spielt das Spiel seines Lebens.
Einstand
Returnwinner des Kanadiers. Da geht nichts mehr bei Stan.
40:30
Den hätte Raonic auch vorbeispielen können. Sei es drum, Stan hat Spielball.
30:30
Raonic ist schon wieder dran. Die Aufschläge des Romands zeigen heute aber auch nicht die gewünschte Wirkung.
30:15
Ein Winner von Stan bringt ihn wieder nach vorne in diesem Game.
15:15
Einmal mehr ein Wahnsinns-Return von Raonic auf die Grundlinie gezogen. Stan muss einen Halbvolley spielen auf der Grundlinie, das geht selten auf.
15:0
Guter Start. Ein einfacher Punkt.
Icon
4:6 3:5 - Game - Milos Raonic
Das war's dann aber auch schon. Eine Chance wird Stan bleiben, wenn er jetzt seinen Service durchbringt.
40:15
Immerhin, ein Punkt noch für Wawrinka in diesem Game.
40:0
Das ist einfach nicht zu fassen. Wawrinka macht vieles richtig, doch am Netz kommt er einfach nicht an Raonic vorbei. Der Kanadier nutzt jeden seiner 196 cm Körperlänge und volliert den Punkt zu Ende. Nicht zum ansehen, dieses Spiel aus Schweizer Sicht.
30:0
Es geht sehr schnell bei Aufschlag Raonic. Zwei direkte Punkte mit dem Aufschlag.
Icon
4:6 3:4 - Game - Stan Wawrinka
Game Stan. Zwei Chancen bleiben dem Romand, den Kanadier zu breaken – sofern der Schweizer selbst seinen Aufschlag halten kann.
40:15
Das sieht doch schon um einiges besser aus in diesem Aufschlagspiel. Zwei Spielbälle, um dran zu bleiben am Kanadier.
30:15
Gefolgt von einem Winner! Etwas Luft für Stan ... und Selbstvertrauen noch dazu.
15:15
Ein Punkt mit dem Aufschlag, endlich.
0:15
Jetzt heisst es beissen, Stan. Da musst du durch. Irgendwann muss dieser Kanadier etwas schwächer werden.
Icon
4:6 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Noch ein Game für den Kanadier. So langsam aber sicher wird es eng für Wawrinka. Sollte er gegen Raonic mit 0:2-Sätzen zurückliegen, wirds schwierig bis unmöglich.
40:15
Zwei Spielbälle.
30:15
Ausgezeichneter Lob von Wawrinka. Der Smash aus der Rücklage von Raonic landet im Seitenaus.
30:0
Bei diesen Aufschlägen ist einfach nichts zu machen. Raonic schlägt auch immer wieder mit zweitem Service Asse.
Icon
4:6 2:3 - Break - Milos Raonic
Da ist das Break für Raonic. Das dritte in den letzten vier Servicegames von Wawrinka. Stan schenkt es seinem Gegner mit einem Vorhandfehler nach einem ausgezeichneten Aufschlag.
Icon
Vorteil Raonic - Breakball
Uii, es sieht nicht gut aus für den Schweizer. Raonic ist auch in den längeren Rallies der bessere Spieler. Wieder Breakball.
Einstand
Come on! Da wird Wawrinka sehr laut. Stan geht auf Winner und sein Risiko wird prompt belohnt.
Icon
30:40 - Breakball
Raonic ist der bessere Spieler auf dem Platz. Stan kommt kaum zum Druck machen. Raonic spielt auch von der Grundlinie äusserst solide.
Icon
4:6 2:2 - Game - Milos Raonic
Ein einfaches Game für den Kanadier zum Ausgleich im Zweiten.
Icon
4:6 2:1 - Break - Milos Raonic
Das kann doch nicht die Wahrheit sein?! Wawrinka zieht wieder einen Druchhänger ein bei eigenem Service und schwups ist das schöne Break wieder weg. Eieiei.
Icon
4:6 2:0 - Break - Stan Wawrinka
Allez! Was für eine Erleichterung. Endlich schafft es Stan, dieses Aufschlagmonster zu breaken. Jetzt die Bestätigung und es sieht gut aus.
Icon
4:6 1:0 - Game - Stan Wawrinka
Stan bringt sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz mehr oder weniger problemlos durch.
Icon
4:6 - Satz - Milos Raonic
38 Minuten dauert der erste Durchgang und er geht nach einem Aussetzer bei Stan beim Stand von 4:4 an den Kanadier Raonic. Die Nummer 14 und ehemalige Nummer 4 der Welt lässt selber bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts anbrennen. Stan also in Rücklage nach dem ersten Satz ... aber was ist das schon bei einem Fünfsätzer. Allez, Stan!
Wawrinka im Schlagerspiel gegen Raonic
Stan Wawrinka trifft in seinem Australian-Open-Achtelfinal auf Milos Raonic. In den Direktbegegnungen führt der Romand gegen den Kanadier mit 4:0 Siegen und 8:1 Sätzen. Zuletzt standen sich die beiden vor einem Jahr in Rotterdam in der Halle gegenüber. Damals siegte Wawrinka 7:6, 7:6. «Ich hätte keinen schwierigeren Gegner in diesem Stadium des Turniers erwischen können. Vor etwas mehr als einem halben Jahr war Raonic noch die Nummer 4 der Welt. Er ist einer derjenigen Newcomer, die jederzeit jeden schlagen und ein Grand-Slam-Turnier gewinnen können», glaubt Wawrinka.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story