wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Super League

Läuft bei ihm: Tomislav Puljic trifft auch beim Luzerner Sieg gegen Thun

Super League, 16. Runde
Thun - Luzern 1:2 (0:0)
GC - St.Gallen 2:2 (1:1)
26.11.2016; Thun; FUSSBALL SUPER LEAGUE - FC Thun - FC Luzern;
Christian Fassnacht (Thun) gegen Tomislav Puljic (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Bild: freshfocus

Fortuna beschert St.Gallen Punkt gegen GC – Luzern schlägt auch Thun

Mit viel Glück holt der FC St.Gallen einen Punkt bei GC. Caio scheiterte beim 2:2 zwei Mal an der Latte. Der FC Luzern bleibt in der Tabelle an den zweitklassierten Young Boys und Sion dran. In Thun gewinnt das Team von Markus Babbel 2:1.
26.11.2016, 19:5527.11.2016, 08:14
Mehr «Sport»

Thun - Luzern 1:2

– Die Luzerner setzten ihren positiven Trend der letzten Wochen auch im Berner Oberland fort und kamen zum vierten Sieg in den letzten fünf Spielen. Thun hingegen erlitt einen Rückschlag und ist mittlerweile wieder seit vier Partien ohne Sieg. Zumindest neben dem Feld gab es für das Heimteam aber eine erfreuliche Nachricht. Mit dem Spendenaufruf ist schon rund eine halbe Million Franken zusammen gekommen. Auch Sions Präsident Christian Constantin soll den klammen Thunern 3000 Franken gespendet haben.

– Die drei Treffer in der Stockhorn Arena fielen innerhalb von acht Minuten. Tomislav Puljic, der vor einer Woche in Lugano den Luzerner Siegtreffer erzielt hatte, traf nach einer Freistossflanke des erst 17-jährigen Filip Ugrinic zum Führungstreffer für die Gäste (61.), Nicolas Schindelholz glich in seiner ersten Partie nach dreimonatiger Absenz postwendend aus (63.). Den Siegtreffer erzielte fünf Minuten später Francisco Rodriguez nach Vorarbeit von Ricardo Costa.

– Die Partie hatte nach vorsichtigem Beginn beider Teams erst nach der Pause Fahrt aufgenommen. Für einmal ohne Treffer blieb auf Seiten der Gäste Marco Schneuwly. Der Topskorer der Liga traf mit einem Schlenzer in der 23. Minute nur die Lattenoberkante. In der 71. Minute war der Arbeitstag des 31-Jährigen beendet.

Thuns Torhueter Francesco Ruberto, Mitte, wird von Luzerns Francisco Rodriguez, links, zum 2:1 geschlagen, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Lu ...
Die Entscheidung durch Francisco Rodriguez.Bild: KEYSTONE

GC - St. Gallen 2:2

– Die Grasshoppers können nicht mehr gewinnen. Die Zürcher kommen in der 16. Runde der Super League gegen St. Gallen nicht über ein 2:2 hinaus und sind nun seit sieben Pflichtspielen ohne Sieg. Der Brasilianer Caio avancierte zum Pechvogel aus Zürcher Sicht. Der Stürmer, der bereits in der 58. Minute mit einem Kopfball nur die Latte getroffen hatte, vergab in der fünften Minute der Nachspielzeit den Matchball für die Zürcher. Aus sechs Metern hämmerte der Zürcher Topskorer den Ball an die Lattenunterkante.

– Zuvor waren die Grasshoppers vor nur 4400 Zuschauern im Letzigrund zweimal in Führung gegangen, zweimal kassierte das Team von Pierluigi Tami aber fast postwendend den Ausgleich. Der dänische Internationale Lucas Andersen traf nach einem genialen Zuspiel von Kim Källström in der 26. Minute zum 1:0, drei Minuten später glich Albian Ajeti für die Gäste aus. Noch schneller ging es nach dem 2:1 durch Caio, dem 9. Saisontreffer des Brasilianers in der 73. Minute. Wittwer traf 120 Sekunden später mit einem abgelenkten Weitschuss zum Schlussresultat.

– Der Punktgewinn schmeichelte den Gästen, die zwar in der Startviertelstunde das bessere Team waren, danach dem Gegner aber immer mehr das Spieldiktat überlassen mussten. Vor allem in der zweiten Halbzeit drückte GC aufs Tempo, kam zu mehreren guten Chancen, schaffte es aber nicht, die Entscheidung herbeizuführen. Neben dem einmal mehr magistralen Källström traten vor allem Caio und Numa Lavanchy beim Heimteam positiv in Erscheinung.

26.11.2016; Zuerich; Fussball Super League - Grasshopper Club Zuerich - FC St.Gallen;
Caio (GC) Martin Angha (St.Gallen) Roman Buess (St.Gallen) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Ciao traf gegen St.Gallen zwei Mal die Latte.Bild: freshfocus
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Thun - Luzern 1:2 Thun - Luzern 1:2 (0:0)
5086 Zuschauer. - SR Pache.
Tore: 61. Puljic (Freistoss Ugrinic) 0:1. 63. Schindelholz (Tosetti) 1:1. 68. Rodriguez (Costa) 1:2.
Thun: Ruberto; Glarner, Reinmann, Schindelholz, Facchinetti; Ferreira (61. Tosetti), Hediger, Geissmann (80. Peyretti), Bigler (64. Rapp); Fassnacht, Sorgic.
Luzern: Zibung; Costa, Puljic, Affolter; Grether, Kryeziu, Ugrinic, Lustenberger; Christian Schneuwly, Marco Schneuwly (71. Itten), Rodriguez (88. Neumayr).
Bemerkungen: Thun ohne Bürki, Faivre, Schirinzi und Zino, Luzern ohne Haas, Juric, Rogulj und Sarr (alle verletzt). 23. Lattenschuss Marco Schneuwly. Verwarnungen: 20. Rodriguez (Foul). 55. Glarner (Foul). 78. Fassnacht (Foul). 

Grasshoppers - St. Gallen 2:2 (1:1)
4400 Zuschauer. - SR Erlachner.
Tore: 26. Andersen (Källström) 1:0. 29. Ajeti (Aleksic) 1:1. 73. Caio (Sigurjonsson) 2:1. 75. Wittwer 2:2.
Grasshoppers: Vasic; Lavanchy, Basic, Pnishi, Bamert (81. Antonov); Brahimi, Källström; Munsy (46. Hunziker), Sigurjonsson, Andersen; Caio.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Haggui, Angha; Aratore, Toko (80. Wiss), Gelmi, Wittwer; Ajeti, Aleksic (87. Mutsch); Buess (69. Tafer).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Alpsoy und Sherko (beide verletzt), St. Gallen komplett. 10. Pfostenschuss Buess. 58. Kopfball von Caio an die Latte. 95. Lattenschuss Caio. Verwarnungen: 34. Basic (Foul). 45. Källström (Foul). 62. Haggui (Foul). 86. Wiss (Foul). (zap/sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story