Nebel
DE | FR
Sport
Super League

Super League: Der FC Basel gewinnt gegen Lausanne

Super League, 21. Runde
Basel - Lausanne 4:3 (1:2)
Vaduz - Lugano 1:1 (1:0)
Grasshoppers - Sion 0:1 (0:1)

GC nach nächster Pleite im freien Fall – FCB dreht verrücktes Spiel

19.02.2017, 18:1220.02.2017, 07:16
Mehr «Sport»

GC - Sion 0:1

– Der Rückkehrer bei GC, Munas Dabbur, läuft bei den Hoppers direkt als Captain auf. Die Zürcher nehmen dann zu Beginn des Spiels auch das Zepter in die Hand – es scheint ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein. Doch mit einem schönen Angriff und dem tollen Pass von Grégory Karlen auf Geoffrey Bia ist die Hoppers-Defenisve nach knapp einer halben Stunde ausgespielt – Bia netzt locker zur Führung ein. Danach ist bis zur Pause nicht mehr viel los im Letzigrund.

– Zu Beginn der zweiten 45 Minuten vergeben beide Mannschaften je eine gute Torchance. Für GC kann Nikola Gjorgjev nicht reüssieren, auf der anderen Seite schiesst Karlen am Tor vorbei. Die Hoppers können danach gleich noch nachsetzen, scheitern aber am Sion-Goalie Mitrjuschkin oder dem Pfosten. 

GCs Manus Dabbur, Mitte, spielt um den Ball mit Sittener Elsad Zverotic, links, und Sittener Nicolas Luechinger, rechts, am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC  ...
Dabbur spielt ansprechend, aber es gibt keine Punkte für GC.Bild: KEYSTONE

– Die Zürcher versuchen in der Schlussphase viel, doch irgendwie will der Ball nicht rein. Trotz einem guten Auftritt gibt es für GC im dritten Spiel der Rückrunde zum dritten Mal keine Punkte und befindet sich im freien Fall. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt nur vier Punkte. Sion hingegen überholt dank dem Sieg den FC Luzern wieder in der Tabelle und steht auf Rang 3. 

Basel - Lausanne 4:3

– Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag: In der 9. Minute verteidigen die Basler schlecht und so kann Benjamin Kololli die Gäste früh in Führung bringen. Die Freude währt aber nicht lange: Nach einer Flanke kann Seydou Doumbia für den FCB postwendend per Kopf ausgleichen. ​

Die Lausanner freuen sich ueber ihr zweites Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 1 ...
In der ersten Halbzeit kann Lausanne zweimal feiern.Bild: KEYSTONE

– Vor der Pause dann der zweite Lausanner-Paukenschlag: Samuele Campo zirkelt einen Freistoss kurz vor dem Strafraum über die Mauer in die Maschen zum 2:1-Pausenstand für die Gäste. In der zweiten Halbzeit spielt nur der FC Basel und doch fällt das dritte Tor für Lausanne. Nassim Ben Khalifa holt gegen den etwas ungestümen FCB-Verteidiger Manuel Akanji einen Penalty raus – Kololli macht vom Punkt mit einem Panenka-Elfer seinen zweiten Treffer. 

– Der Meister kann aber reagieren – und wie: Doumbia lenkt einen Schuss von Mohammed Elyounoussi unhaltbar für Lausanne-Keeper Castella ins Tor ab und nur wenig später fliegt ein Freistoss von Luca Zuffi ins Tor (eventuell war Akanji noch leicht mit dem Kopf dran) – FCB-Doppelschlag zum 3:3. 

– In der Schlussphase macht das Heimteam weiter druck. Doumbia trifft aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball aber nur die Latte. Wenig später macht es der eingewechselte Marc Janko besser und bringt die Führung für den FCB – unglaublich.

Vaduz - Lugano 1:1

Armando Sadiku rettet mit seinem Treffer in der 65. Minute zum 1:1 den Gästen immerhin noch einen Punkt. Der albanische Internationale, der mit seinen Treffern vor einem Jahr Vaduz vor dem Abstieg gerettet hatte, trifft nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Ofir Mizrachi mit der Brust aus wenigen Metern. Es war der verdiente Ausgleich für die Gäste, die ihren Vorsprung von vier Punkten in der Tabelle auf die Liechtensteiner verteidigten.

– Das Heimteam war in der 35. Minute mit seiner ersten Torchance der Partie in Führung gegangen. Captain Simone Grippo setzte sich nach einem Corner von Moreno Costanzo am vorderen Pfosten im Luftduell gegen Steve Rouiller durch und traf per Kopf zur Führung. Für das Team von Giorgio Contini wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Pascal Schürpf vergab in der 55. Minute die Chance zum 2:0, das womöglich den Sieg bedeutete hätte.

Vaduz' Albion Avdijaj, links, im Duell mit Luganos Vladimir Golemic, rechts, beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Vaduz und dem FC Lugano im Rheinpark Stadion in Vaduz am Sonntag,  ...
Ein umkämpftes Spiel in Vaduz.Bild: KEYSTONE

– Mittlerweile warten die Vaduzer seit fünf Spielen auf einen Vollerfolg. Ende November entschieden sie das erste Duell im Rheinpark in dieser Saison gegen Lugano mit 5:1 für sich. (jwe)

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Die Telegramme

Grasshoppers - Sion 0:1 (0:1)
4800 Zuschauer. - SR Klossner
Tor: 31. Bia (Karlen) 0:1.
Grasshoppers: Vasic; Lavanchy, Pnishi, Bergström, Antonov; Brahimi, Sigurjonsson; Gjorgjev (65. Munsy), Caio, Andersen (78. Fazliu); Dabbur.
Sion: Mitrjuschkin; Lüchinger, Zverotic, Ziegler, Pa Modou; Ndoye; Karlen (94. Ricardo), Adão; Bia (66. Follonier), Akolo (90. Léo), Carlitos.
Bemerkungen: 51. Pfostenschuss Dabbur. Grasshoppers ohne Basic, Sherko (beide verletzt), Hunziker (krank), Olsson und Zesiger (nicht im Aufgebot), Sion ohne Mveng, Salatic, Lurati (alle verletzt) und Konaté (gesperrt). Verwarnungen: 17. Dabbur (Foul). 25. Adão (Foul). 41. Ziegler (Foul). (sda)

Basel - Lausanne-Sport 4:3 (1:2)
23'974 Zuschauer. - SR Amhof
Tore: 9. Kololli (Campo) 0:1. 11. Doumbia (Elyounoussi) 1:1. 39. Campo (Freistoss) 1:2. 68. Kololli (Foulpenalty/Foul von Akanji an Ben Khalifa) 1:3. 72. Doumbia (Elyounoussi) 2:3. 75. Akanji (Freistossflanke Zuffi) 3:3. 84. Janko (Flanke Lang) 4:3.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta (27. Akanji), Petretta (73. Callà); Xhaka, Serey Die (68. Janko); Elyounoussi, Zuffi, Steffen; Doumbia.
Lausanne-Sport: Castella; Manière, Custodio, Gétaz; Maccoppi (82. Tomas); Araz, Kololli, Campo (79. Margairaz), Taiwo; Pak, Ben Khalifa (74. Torres).
Bemerkungen: 5. Pfostenschuss Doumbia. 27. Balanta verletzt ausgeschieden. 70. Tor von Janko wegen Offside aberkannt. 81. Castella lenkt Kopfball von Doumbia an die Latte. Basel ohne Delgado, Traoré (beide verletzt), Sporar und Vailati (beide krank), Lausanne-Sport ohne Monteiro (gesperrt), Frascatore, Margiotta und Tejeda (alle verletzt). Verwarnung: 12. Gétaz (Foul). (sda)

Vaduz - Lugano 1:1 (1:0)
3165 Zuschauer. - SR Erlachner
Tore: 35. Grippo (Corner Costanzo) 1:0. 65. Sadiku (Flanke Mizrachi) 1:1.
Vaduz: Siegrist; Brunner (72. Hasler), Bühler, Grippo, Borgmann; Zarate (63. Konrad), Muntwiler, Kukuruzovic, Schürpf (86. Burgmeier); Costanzo; Avdijaj.
Lugano: Russo; Rouiller, Sulmoni, Golemic, Mihajlovic; Sabbatini, Crnigoj; Carlinhos (62. Mizrachi), Sadiku, Mariani; Alioski. Bemerkungen: 43. Kopfball von Mariani an die Latte. Vaduz ohne Felfel, Kaufmann, Pfründer, Strohmaier (alle verletzt) und Janjatovic (rekonvaleszent), Lugano ohne Franzese, Jozinovic, Rosseti und Salvi (alle verletzt). Verwarnung: 13. Costanzo (Foul). (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bibaboo
19.02.2017 18:21registriert Juli 2015
"Freier Fall "kommt der Leistung dieses Spiels nicht zurecht.
Nach katastrophalem Start in die Rückrunde bin ich nach diesem Spiel erstmals wieder guten Mutes, was die Rückrunde für GC anbelangt.
GC heute mit einer engagierten und guten Leistung gegen den Tabellen 3., die leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Die Verpflichtung von Dabbur hat der Mannschaft eindeutig einen Ruck gegeben.
323
Melden
Zum Kommentar
3
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story