wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Super League

Dank Sorgic-Gala: Thun gewinnt Kellerduell gegen Vaduz

Super League, 12. Runde
Vaduz – Thun 2:3 (0:1)
Lugano – Basel 2:2 (0:0)
22.10.2016; Lugano; FUSSBALL SUPER LEAGUE - LUGANO - BASEL;
Ezgjan Alioski (Lugano) erzielt das Tor zum 2:1 gegen Torhueter Tomas Vaclik (Basel) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Alioski verlädt Vaclik beim Penalty zum 2:1.Bild: freshfocus

Callà-Penalty bewahrt den FCB vor der ersten Niederlage – Thun siegt im Kellerduell

Nach dem FC Thun ist Lugano erst die zweite Mannschaft, die gegen Basel in dieser Super-League-Saison nicht verliert und einen Punkt holt. Das 2:2 ist ein gerechtes Ergebnis.
22.10.2016, 19:3422.10.2016, 22:23
Mehr «Sport»

Lugano – Basel 2:2

– Der FC Basel tut sich im Tessin schwer. Kein Wunder: Trainer Urs Fischer nimmt im Vergleich zum Champions-League-Auftritt beim PSG gleich fünf Wechsel vor. Die beste Chance vor der Pause hat in der 32. Minute Mark Janko, der aber nur den Pfosten trifft.

– Lugano steht auch nach der Pause defensiv sehr stark. So ist es nicht verwunderlich, dass eine Standard-Situation zum ersten Treffer der Partie führt. Mathias Delgado hämmert in der 51. Minute einen Freistoss aus rund 25 Metern herrlich zur verdienten 1:0-Führung in den Winkel.

Delgados herrlicher Freistosstreffer.Video: streamable

– Für die Tessiner ist der Rückstand wie ein Weckruf. In der 63. Minute zieht Davide Mariani aus der Distanz einfach mal und trifft tatsächlich zum 1:1. FCB-Keeper Tomas Vaclik sieht beim Schuss aus gut 25 Metern allerdings nicht gerade gut aus.

Vaclik greift bei Marianis Ausgleich daneben.Video: streamable

– Und es kommt noch besser für Lugano: Davide Callà verliert im eigenen den Ball an Steve Rouiller und zerrt diesen um. Klare Sache, Elfmeter! Ezgjan Alioski läuft an und trifft souverän zum 2:1. Doch zum Sieg reicht es trotzdem nicht: Davide Callà trifft in der 88. Minute ebenfalls per Penalty noch zum 2:2. Damit bleibt der FCB in dieser Saison ohne Niederlage

22.10.2016; Lugano; FUSSBALL SUPER LEAGUE - LUGANO - BASEL;
Eder Balanta (Basel) Ezgjan Alioski (Lugano) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Luganos Lebensversicherung: Alioski hat in dieser Saison schon achtmal getroffen.Bild: freshfocus
Klares Statement von Heitz
Rund um den Basler Champions-League-Auftritt in Paris hatte eine Meldung aus Deutschland für leichte Aufregung gesorgt. Demnach sollte Georg Heitz ein Kandidat für den Posten des Sportchefs im Hamburger SV sein.

Im Interview mit «Teleclub» gab Heitz am Samstagabend ein klares Statement ab: «Ich werde nicht weggehen vom FC Basel, egal, was passiert. Ich bin im Verwaltungsrat, habe eine Verantwortung gegenüber den Spielern, dem Trainer, ich habe Aktien des Klubs. Man kann nicht mitten in der Saison davonlaufen», so der Basler Sportchef.

Einen Kontakt mit dem Bundesliga-Letzten verneinte er nicht. Aber: «Die Basis für einen Wechsel wäre ein konkretes Angebot, das gab es nicht.» (sda)

Vaduz – Thun 2:3

– Thun legt im Kellerduell gegen Vaduz los wie die Feuerwehr. Bereits in der 4. Minute scheppert's zum ersten Mal: Kevin Bigler trifft allerdings nur den Innenpfosten. In der 17. Minute ist die Thuner Führung dann aber doch Tatsache. Dejan Sorgic kann nach einem Fehler von Philipp Muntwiler alleine auf Benjamin Siegrist losziehen, souverän schiebt er zum 1:0 in die linke Torecke ein.

– Auch nach der Pause ist Thun die bessere Mannschaft und belohnt sich in der 61. Minute mit dem 2:0. Sorgic zieht von ausserhalb des Sechzehners mit dem linken Fuss ab und bezwingt Siegrist zum zweiten Mal per Flachschuss. Erst jetzt wacht Vaduz auf und kommt in der 71. Minute durch Franz Burgmeier zum Anschlusstreffer. Der Routinier muss nach mustergültiger Vorarbeit von Franco Costanzo nur noch einschieben.

– Vaduz wirft jetzt alles nach vorne, wird in der 86. Minute aber kalt erwischt: Joël Geissmann trifft nach herrlicher Vorlage von Sorgic zur Entscheidung. Die Liechtensteiner kommen durch Maurice Brunner zwar nochmals zum ran, der Ausgleich will aber nicht mehr fallen. Thun holt die drei Punkte und gibt die Rote Laterne an den FC St.Gallen ab.

Thuns Dejan Sorgic, rechts, jubelt nach seinem Tor zum 1:0 zusammen mit Kevin Bigler, links, waehrend dem Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Thun, am Samstag, 22. Oktober 2016, in Vad ...
Benjamin Siegrist ist geschlagen, Dejan Sorgic kann schon wieder jubeln. Bild: KEYSTONE

Die Telegramme

Lugano - Basel 2:2 (0:0)
4406 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 51. Delgado (Freistoss) 0:1. 63. Mariani (Aguirre) 1:1. 75. Alioski (Foulpenalty/Callà an Rouiller) 2:1. 88. Callà (Foulpenalty/Rouiller an Balanta) 2:2.
Lugano: Salvi; Mihajlovic, Rouiller, Golemic, Jozinovic; Mariani, Sabbatini (57. Crnigoj), Vecsei; Alioski, Aguirre, Ceesay (65. Rosseti).
Basel: Vaclik; Gaber, Suchy, Balanta, Traoré; Zuffi, Fransson (79. Bua); Callà, Delgado (68. Serey Die), Steffen; Janko (73. Sporar).
Bemerkungen: Lugano ohne Culina, Piccinocchi, Ponce und Sulmoni, Basel ohne Akanji und Cümart (alle verletzt). 32. Pfostenschuss von Janko. Verwarnungen: 37. Aguirre (Foul). 85. Salvi (Unsportlichkeit). 88. Golemic (Reklamieren). 92. Steffen (Reklamieren) und Jozinovic (Unsportlichkeit/im nächsten Spiel gesperrt).

Vaduz - Thun 2:3 (0:1)
2959 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 17. Sorgic 0:1. 61. Sorgic 0:2. 71. Burgmeier (Costanzo) 1:2. 86. Geissmann (Sorgic) 1:3. 88. Brunner 2:3.
Vaduz: Siegrist; Grippo, Muntwiler, Ciccone; Hasler, Kukuruzovic, Stanko, Göppel (58. Brunner); Costanzo, Mathys (63. Avdijaj); Burgmeier (85. Turkes).
Thun: Faivre; Glarner, Reinmann, Bürki, Facchinetti; Hediger, Geissmann; Tosetti (86. Ferreira), Bigler; Fassnacht (82. Rapp), Sorgic (91. Lauper).
Bemerkungen: Vaduz ohne Felfel, Janjatovic, Schürpf, Strohmaier (alle verletzt), Baldinger (rekonvaleszent) und Zarate (krank), Thun ohne Schindelholz, Schirinzi und Zino (alle verletzt). 4. Pfostenschuss von Bigler. 53. Lattenschuss von Glarner. Verwarnungen: 69. Sorgic (Unsportlichkeit). 81. Facchinetti (Foul). 83. Stanko (Foul). (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story