wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Super League

Dank doppeltem Hoarau: YB fügt Basel die erste Niederlage zu

Super League, 17. Runde
Luzern - Vaduz 3:0 (1:0)
YB - Basel 3:1 (1:0)
03.12.2016; Bern; Fussball Super League - BSC Young Boys - FC Basel;
Guillaume Hoarau (YB) jubelt nach dem Tor zum 1:0
 (Urs Lindt/freshfocus)
Die YB-Offensiv-Lebensversicherung: Guillaume Hoarau.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Dank doppeltem Hoarau: YB fügt Basel die erste Saisonniederlage zu

Der FC Basel verliert in der laufenden Super-League-Saison erstmals ein Rennen: YB gewinnt zuhause 3:1. Luzern festigt dank einem verdienten 3:0-Erfolg gegen Vaduz seinen Platz auf den europäischen Plätzen.
03.12.2016, 21:5004.12.2016, 09:34
Mehr «Sport»

Young Boys – Basel 3:1

– Die Young Boys begegneten dem FC Basel für einmal auf Augenhöhe. Das Team von Adi Hütter ging mit zehn ungeschlagenen Spielen im Rücken mit viel Selbstvertrauen in das Duell gegen den Leader, obwohl dieser in der Super League noch ohne Niederlage dastand. Nicht unverdient brachte Goalgetter Guillaume Hoarau die Berner schon in der 6. Minute in Front.

Video: streamable

– Es sah nach einer souveränen YB-Angelegenheit aus, bis sich Kasim Nuhu vor der Pause eine mächtige Dummheit leistete: Der 21-jährige Ghanaer wurde von Renato Steffen rüde angegangen und trat nach, ohne den Basler allerdings zu treffen. Problem: Das geschah direkt vor den Augen von Schiedsrichter Harald Lechner, der gar nicht anders konnte, als Rot zu zeigen.

– Die Young Boys stellten sich in Unterzahl aber äusserst geschickt an. In der 51. Minute erhöhte Hoarau auf 2:0 und so blieb die Motivation hoch. Auch der Penalty-Anschlusstreffer durch Matias Delgado (66.) konnte Gelb-Schwarz nicht mehr knicken. Das verdiente 3:1 durch den zwei Minuten zuvor eingewechselten Kevin Mbabu war dann die endgültige Entscheidung. Die Basler können die Niederlage allerdings verkraften: Der Vorsprung in der Tabelle beträgt weiterhin 12 Punkte.

Schiedsrichter Harald Lechner, 7.v.l.n.r, zeigt YBs Kasim Adams Nuhu, 2.v.r.n.l, die rote Karte im Fussball Super League Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Samstag, 3. Dezember  ...
Kasim Nuhu (2.v.r.) sieht zurecht die Rote Karte.Bild: KEYSTONE

Luzern – Vaduz 3:0

– Trotz dem 5:1 gegen Lugano vor einer Woche bediente sich Vaduz-Trainer Giorgio Contini beim Gastspiel in Luzern der bei Tabellenletzten beliebten Strategie des Einigelns. Die Liechtensteiner standen sehr kompakt, womit die Zentralschweizer vor 12'000 Zuschauern lange ihre Mühe bekundeten – das Spiel blieb fast die ganze erste Halbzeit lang fade und ereignislos.

– In der 41. Minute passierte aber aus Sicht des FCV das, was nicht hätte passieren dürfen: Nach einer Verkettung von Fehlern kam der Ex-Vaduzer Michael Neumayr im Strafraum frei zum Abschluss und erzielte zur Erleichterung der Luzerner den Führungstreffer.

– Der zweiten Halbzeit drückte Jahmir Hyka den Stempel auf. Der flinke Albaner in Diensten des FCL sorgte mit einem Doppelschlag dafür, dass es spätestens nach der 58. Minute keine Diskussionen über den Ausgang der Partie mehr gab. Die Vaduzer bleiben also am Tabellenende kleben, während Luzern den Young Boys im Kampf um den zweiten Champions-League-Platz eine Ansage machte.

Luzerns Jahmir Hyka, Torschuetze Markus Neumayr, und Luzerns Tomislav Puljic, von links, freuen sich nach dem ersten Tor waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luze ...
Luzerner Jubel mit den entscheidenden Protagonisten: Michael Neumayr (Mitte) erzielte das 1:0, Jahmir Hyka (l.) die beiden weiteren Tore.Bild: KEYSTONE

(drd)

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Das Telegramm

Luzern - Vaduz 3:0 (1:0)
12'166 Zuschauer. - SR Tschudi.
Tore: 41. Neumayr (Christian Schneuwly) 1:0. 51. Hyka (Christian Schneuwly) 2:0. 58. Hyka (Rodriguez) 3:0.
Luzern: Zibung; Thiesson, Costa, Puljic, Lustenberger; Kryeziu; Christian Schneuwly (79. Oliveira), Neumayr (65. Ugrinic), Hyka (65. Marco Schneuwly); Itten, Rodriguez.
Vaduz: Jehle; Pfründer, Muntwiler, Bühler, Brunner; Hasler (72. Schürpf), Costanzo, Kukuruzovic, Zarate; Burgmeier (46. Turkes), Mathys (63. Ciccone).
Bemerkungen: Luzern ohne Haas, Juric (beide verletzt), Vaduz ohne Göppel, Konrad (beide krank), Grippo, Janjatovic, Strohmeier (alle verletzt).
Verwarnungen: 40. Burgmeier, 65. Costanzo (beide Foul), 76. Brunner (Unsportlichkeit), 77. Puljic (Foul). (sda)

Young Boys - Basel 3:1 (1:0)
20'216 Zuschauer. - SR Lechner.
Tore: 6. Hoarau (Lecjaks) 1:0. 51. Hoarau 2:0. 66. Delgado (Foulpenalty/Elyounoussi) 2:1. 79. Mbabu (Lecjaks) 3:1.
Young Boys: Mvogo; Sutter, Von Bergen, Benito, Lecjaks; Aebischer, Nuhu; Schick (77. Mbabu), Bertone, Sulejmani (46. Gerndt); Hoarau (91. Frey).
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Riveros; Xhaka, Zuffi (59. Sporar); Bjarnason (63. Elyounoussi), Delgado, Steffen (77. Callà) ; Doumbia.
Bemerkungen: Young Boys ohne Sanogo (gesperrt), Ravet, Zakaria, Kubo, Joss, Wüthrich, Rochat (alle verletzt), Basel ohne Janko (gesperrt), Bua (verletzt), Kutesa, Traoré, Fransson, Boëtius, Akanji (alle nicht im Aufgebot). 45. Rot gegen Nuhu (Tätlichkeit). (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SomeoneElse
04.12.2016 09:42registriert Februar 2014
"Dank doppeltem Hoarau" blablabla
Das ist schönfärberei! Dort sollte stehen:

"10 Berner demontieren Leader Basel"

Wenn YB nicht ständig so blöd Punkte gegen die kleinen Verlieren würde, wäre die Liga schon jetzt viel interessanter...
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
03.12.2016 23:00registriert Februar 2014
Bei der Planung für die nächste muss sich der FC Basel grundsätzliche Gedanken machen. Schrittweise Erneuerung beginnen und sich vorerst auf Super League konzentrieren oder weiterhin Ambitionen in ChampionsLeague verfolgen. Im zweiten Fall müssen Routiniers wie Suchy, Delgado, Doumbia dringend in Frage gestellt werden. Die haben, zumindest für internationale Ansprüche, ihre besten Tage hinter sich. Und dann und wann, z.B. heute gegen 10 motivierte und clevere YB-Spieler, reichts auch in der Super League nicht, um das Spiel zu bestimmen und das Team zu führen.
3213
Melden
Zum Kommentar
6
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story