Nebel
DE | FR
Sport
Super League

Fussball Super League: Basel mit knappem Sieg – Remis in Vaduz

Super League, 18. Runde
Vaduz - Lausanne 1:1 (0:0)
Basel - St.Gallen 1:0 (0:0)
10. Dezember 2016; Vaduz; Fussball Super League - FC Vaduz - FC Lausanne -Sport; Elton Monteiro (Lausanne) (Michael Zanghellini/freshfocus)
Vaduz klaut ein Punkt gegen Lausanne.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Basel erledigt Pflicht gegen St.Gallen – Vaduz kriegt einen Punkt geschenkt

10.12.2016, 19:3911.12.2016, 16:39
Mehr «Sport»

Basel - St.Gallen

– Das Spiel im Basler St.Jakob Park kommt nur langsam in Fahrt. Die Gäste aus der Ostschweiz zeigen sich zwar mutig, doch eine richtige Grosschance schaut nicht heraus. Nach einer Viertelstunde taucht FCB-Stürmer Marc Janko das erste Mal gefährlich vor Daniel Lopar auf, doch der Espen-Hüter hält. Ansonsten bleibt die erste Halbzeit einiges schuldig und so geht es torlos zum Pausentee.

«Wir wollen dieses Spiel gewinnen um mit einem guten Gefühl in den Winter zu gehen.»
Luca Zuffi, FC Baselteleclub

– Im Pausentee von Janko war offenbar etwas Zielwasser drin. Denn der Österreicher schiesst den FC Basel kurz nach Wiederanpfiff in Führung. Die Flanke zum Tor kam von Renato Steffen.

Die Basler jubeln ueber ihr 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 10. Dezember 2016. (K ...
Der FC Basel jubelt vor der Winterpause nochmals. Bild: KEYSTONE

– Der FC St.Gallen kann auf den Rückstand nicht reagieren und so verwaltet der FCB den Vorsprung ohne grosse Probleme. Somit kommt der Meister zu einem versöhnlichen Abschluss der Vorrunde und bleibt klarer Leader. Die Ostschweizer haben dank dem Zwischenspurt vor diesem letzten Spiel immerhin ein Polster von fünf Punkten auf den letzten Platz.

Vaduz - Lausanne

– In der ersten Halbzeit ist der Kampf im Tabellenkeller der Super League zwischen Vaduz und Lausanne wenig erwärmend. In den ersten zehn Minuten gibt es auf beiden Seite zwar Halbchancen, doch danach ist es magere Fussballkost auf der rutschigen Unterlage im Rheinpark Stadion in Liechtenstein. Die beste Chance hat Francesco Margiotta von Lausanne, doch Benjamin Siegrist im Tor von Vaduz wehrt mit dem Fuss ab.

Statement zum Platz:

«Das ist Eishockey hier auf diesem Terrain.»
Jérémy Manière, Lausanneteleclub

– Das Heimteam kommt besser aus der Pause und nach nur wenigen Minuten flankt Moreno Costanzo butterweich auf Pascal Schürpf, der den Ball aber aus aussichtsreichster Position nicht ins Tor bringt. Gonzalo Zarate vergibt nach einer Hereingabe von Schürpf eine weitere Grosschance für Vaduz. Nach diesen Möglichkeiten von Vaduz macht aber Lausanne das Tor. Der Schuss von Samuele Campo wird von Teamkollege Nassim Ben-Khalifa unhaltbar für Siegrist ins Tor abgelenkt. 

Vaduz' Philipp Muntwiler liegt auf dem Rasen im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Lausanne-Sport, am Samstag, 10. Dezember 2016, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTON ...
Vaduz war eigentlich schon am Boden, doch dann gab es einen Penalty.Bild: KEYSTONE

– Danach hat der FC Vaduz noch Chancen auf den Ausgleich, doch irgendwie will der Ball einfach nicht rein oder Lausanne-Goalie Kevin Martin pariert. In der Nachspielzeit aber kriegt der FC Vaduz einen Penalty zugesprochen und Costanzo gleicht zum 1:1 aus. Ein Skandal, denn es ist kein Lausanner der den Ball mit der Hand im Strafraum berührt, sondern der Vaduzer Schürpf.

– Ganz bitter für Lausanne, doch anhand der Chancen ist der Ausgleichstreffer für Vaduz verdient. Trotzdem hätte es diesen Penalty nie geben dürfen. So bleibt es eng im Tabellenkeller und beide Teams kommen weiter nicht vom Fleck.

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Das Telegramm

Basel - St. Gallen 1:0 (0:0)
26'292 Zuschauer. - SR Erlachner
Tor: 48. Janko (Steffen) 1:0.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Riveros; Zuffi, Xhaka; Callà (63. Elyounoussi), Delgado (91. Fransson), Steffen (74. Bjarnason); Janko.
St.Gallen: Lopar; Hefti, Haggui, Angha; Aratore, Wiss (70. Babic), Gelmi, Wittwer (76. Cueto); Ajeti, Buess (56. Gaudino), Tafer.
Bemerkungen: Basel ohne Doumbia, Serey Die, Sporar, Bua und Kutesa (alle verletzt). St. Gallen ohne Toko (gesperrt) und Aleksic (verletzt).
Verwarnungen: 42. Ajeti (Foul), 55. Buess (Foul), 57. Xhaka (Foul). (sda)

Vaduz - Lausanne 1:1 (0:0)
2923 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 67. Ben Khalifa (Campo) 0:1. 94. Costanzo (Handspenalty) 1:1.
Vaduz: Siegrist; Brunner, Konrad, Bühler, Borgmann; Muntwiler; Felfel (46. Zarate), Kukuruzovic, Stanko (77. Mathys), Schürpf; Costanzo.
Lausanne: Martin; Diniz, Manière, Monteiro, Gétaz; Custodio, Pasche; Campo, Torres (61. Pak); Margiotta (77. Margairaz), Ben Khalifa (85. Ming).
Bemerkungen: Vaduz ohne Burgmeier (gesperrt), Grippo, Janjatovic (beide verletzt), Göppel, Turkes (beide krank), Baldinger, Strohmaier (beide rekonvaleszent) und Avdijaj (nicht im Aufgebot). Lausanne ohne Araz (gesperrt), Tejeda, Blanco, Esnaider, Frascatore und Lotomba (alle verletzt).
Verwarnungen: 27. Torres (Schwalbe). 89. Manière (Foul). 90. Martin (Ballwegschlagen), 92. Brunner (Reklamieren). (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story