Sport
Super League

Murat Yakin nach Debüt-Sieg mit GC: «Der Zug beginnt zu rollen»

Super League, 7. Runde
Grasshoppers – Sion 3:2 (2:2)
Young Boys – Lugano 3:0 (1:0)
Luzern – Thun 2:2 (0:1)
Der Grasshopper Trainer Murat Yakin, Mitte, strahlt mit Lucas Andersen, limks, und Jeffren, rechts, nach dem Sieg beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Sion im Stad ...
Murat Yakin wird von den GC-Fans nach dem Sieg gegen Sion gefeiert.Bild: KEYSTONE

Murat Yakin nach Debüt-Sieg mit GC: «Der Zug beginnt zu rollen»  

Resultatmässig verläuft das Debüt von Murat Yakin als Trainer der Grasshoppers mit dem 3:2 gegen Sion erfolgreich. Yakin weiss, dass noch viel zu tun ist.
10.09.2017, 20:10
Mehr «Sport»

Im ersten Spiel seiner Amtszeit erlebte Murat Yakin «alle Facetten», wie er es selber formulierte. Er sah einen 0:1-Rückstand wegen Abstimmungsproblemen zwischen Innenverteidigung und Goalie Heinz Lindner. Er bejubelte die schnelle Reaktion in Form von Lucas Andersens 1:1. Er musste konstatieren, wie Souleymane Doumbia vor dem 1:2 nicht zum ersten Mal in dieser Saison nicht dort stand, wo er hätte stehen müssen. «Defensiv bleibt einiges an Arbeit», so Yakin.

Aber umso zufriedener zeigte sich der neue GC-Coach mit der offensiven Leistung seiner Mannschaft. Der Sonntagsschuss von Innenverteidiger Emil Bergström hauchte dem Heimteam wieder Leben ein, nach Runar Mar Sigurjonssons 3:2 (55.) verwalteten die Hoppers ihre erstmalige Führung geschickt. Das zum Beispiel dürfte Yakins Verdienst gewesen sein. Sportchef Mathias Walther glaubt: «Diese Mannschaft wird noch viel Freude machen.»

Die Rangliste nach einem guten Fünftel der Meisterschaft ist noch wenig aussagekräftig. Entsprechend wenig Bedeutung schenkte Yakin dem «Sprung» von Rang 9 auf 8. Nach dem zweiten Saisonsieg der Grasshoppers sagte er: «In erster Linie schauen wir auf uns, nicht auf die Tabelle. Aber der Fokus ist nach vorne gerichtet.»

Der Grasshopper Trainer Murat Yakin, links, und sein Bruder Hakan, rechts, liegen sich in den Armen nach dem Sieg beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Sion im Stad ...
Murat Yakin und sein Co-Trainer und Bruder Hakan freuen sich über die gelungene Premiere.Bild: KEYSTONE

Bei seinen vorherigen Trainerstation wurde immer wieder deutlich: Yakin kann mit Druck umgehen, er versucht die Aufmerksamkeit ähnlich auf sich zu lenken wie José Mourinho – ohne dabei freilich provozieren zu müssen wie der portugiesische Coach von Manchester United. Erwartungshaltung verspürt er keine. «Ich persönlich bin relaxt. Den Druck nehme ich auf mich.»

Yakin will das Umfeld in Niederhasli motivieren, am gleichen Strick zu ziehen. «Der Zug beginnt zu rollen», sagte er nach dem Auftakterfolg gegen Sion. «Nun muss ich versuchen, dass die Leute mit dem Zug mitfahren.» (pre/sda)

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
10.09.2017 21:41registriert Februar 2014
ich muss es heute zugeben - ich habe diesen yakin echt unterschaetzt. als fan vom anderen zuerich darf man sagen: chapeau!
357
Melden
Zum Kommentar
1
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story