Sport
Tennis

Sensation am US Open: Belinda Bencic schlägt Top-Ten-Spielerin und ist im Viertelfinal

Viertelfinal an ihrem ersten US Open – nicht schlecht, Belinda Bencic.
Viertelfinal an ihrem ersten US Open – nicht schlecht, Belinda Bencic.Bild: Getty Images North America
Jüngste Viertelfinalistin seit 17 Jahren

Sensation am US Open: Belinda Bencic schlägt Top-Ten-Spielerin und ist im Viertelfinal

01.09.2014, 05:1701.09.2014, 06:03
Mehr «Sport»

Belinda Bencic steht bei ihrem ersten US Open überhaupt gleich im Viertelfinal. Die 17-jährige Ostschweizerin bezwang die Weltnummer 10 Jelena Jankovic 7:6 (8:6), 6:3. Roger Federer gewann seine Drittrundenpartie gegen Marcel Granollers (ATP 42) 4:6, 6:1, 6:1, 6:1. 

Wie die US-Open-Organisation twittert, ist Bencic somit die jüngste Viertelfinalistin seit 17 Jahren.

Belinda Bencic war bei ihrem ersten Auftritt im grössten Tennisstadion der Welt mit über 22'000 Plätzen nur zu Beginn nervös. Sie verlor gleich ihr erstes Aufschlagspiel und lag später im ersten Satz auch 3:5 zurück. In der dritten Runde hatte sie mit der Weltnummer Angelique Kerber erstmals in ihrer noch jungen Profikarriere eine Top-Ten-Spielerin bezwungen und dabei im zweiten Durchgang fünf Satzbälle abgewehrt.

Gegen Jelena Jankovic, die Nummer 10, doppelte sie nun nach. Die Ostschweizerin mit Wohnsitz in Wollerau wehrte sich auch diesmal erfolgreich gegen den Verlust des Satzes. Bei 5:3 und 6:5 verpasste die Serbin insgesamt drei Chancen, in Führung zu gehen. Stattdessen nützte die Schweizerin im Tiebreak ihren dritten Satzball zum 8:6. 

Jelena Jankovic ist draussen.
Jelena Jankovic ist draussen.Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE

Sie ging jedes Tempo der Top-Ten-Spielerin erfolgreich mit, schlug insgesamt 30 Winner und zeigte sich auch läuferisch in blendender Verfassung. Das Publikum honorierte die Leistung der Aussenseiterin immer wieder mit Szenenapplaus. Und vor allem behielt Bencic in verblüffend cooler Art die Nerven. Im zweiten Satz verpasste sie zwei Spielbälle zum 2:0, geriet 1:2 ins Hintertreffen, danach jedoch nie mehr in Rückstand.

Das vorentscheidende Break zum 3:2 verteidigte sie hartnäckig, bei 5:3 nützte sie ihren ersten Matchball mit einer unerreichbaren Rückhand nach zwei Stunden und zwei Minuten entschlossen zum Sieg. 

«Das ist ein Traum»

Belinda Bencic scheint es selbst kaum glauben zu können.
Belinda Bencic scheint es selbst kaum glauben zu können.Bild: Getty Images North America

«Das ist ein Traum», sagte sie im Platzinterview strahlend. «Im ersten Game war ich noch überwältigt von der Atmosphäre, daran muss man sich erst gewöhnen.» Als Kind habe sie die Spiele von diesem Court im Fernsehen angeschaut. «Ich danke euch allen für die grossartige Unterstützung.»

Nun ist sie die jüngste Viertelfinalistin an einem Grand-Slam-Turnier seit der Tschechin Nicole Vaidisova 2006 in Paris. In der Runde der letzten acht trifft sie mit Peng Shuai (WTA 39) auf eine weitere Überraschungsfrau. Die Chinesin schaltete gestern nach der Weltnummer 5 Agnieszka Radwanska auch die Wimbledon-Halbfinalistin Lucie Safarova aus. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story