Sport
Tennis

Läuft bei ihr: Belinda Bencic reitet die Erfolgswelle weiter und schlägt Kerber zum Auftakt in Cincinnati 

Cincinnati, WTA-Premier-Turnier, 1. Runde
Belinda Bencic (Sz) s. Angelique Kerber (De/11) 7:5, 6:3
Gewohntes Bild: Belinda Bencic kann auch bei ihrer Auftakt-Partie in Cincinnati gegen Angelique Kerber jubeln.
Gewohntes Bild: Belinda Bencic kann auch bei ihrer Auftakt-Partie in Cincinnati gegen Angelique Kerber jubeln.Bild: AP/The Canadian Press

Läuft bei ihr: Belinda Bencic reitet die Erfolgswelle weiter und schlägt Kerber zum Auftakt in Cincinnati 

Der Höhenflug von Belinda Bencic geht auch in Cincinnati weiter. Nur zwei Tage nach ihrem Turniersieg in Toronto gewinnt die 18-jährige Ostschweizerin 7:5, 6:3 gegen die Weltranglisten-Elfte Angelique Kerber.
18.08.2015, 23:0019.08.2015, 09:52
Mehr «Sport»

Bencic knüpft in Cincinnati genau dort an, wo sie in Toronto aufgehört hatte. Sie dominiert die fehlerhafte Kerber zunächst in allen Belangen und geht schnell 5:1 in Führung. Danach kommt der Motor aber ins Stocken. Der auf Platz 11 eingestuften Deutschen gelingt es, ihre Fehlerquote drastisch zu senken und wieder auf 5:5 heranzukommen. Doch wie bereits vergangene Woche beweist die Ostschweizerin in der Entscheidungsphase ruhiges Blut. Sie breakt die Linkshänderin nochmals und holt sich nach 46 Minuten den ersten Satz.

Angelique Kerber gelingt gegen Belinda Bencic kein nennenswerter Stich.
Angelique Kerber gelingt gegen Belinda Bencic kein nennenswerter Stich.Bild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Auch im zweiten Durchgang zieht Bencic auf 3:1 davon, lässt ihre Gegnerin zum 3:3 ausgleichen und schlägt dann wieder zu. Überhaupt zeigt sie sich wesentlich effizienter als die oft mit sich selber hadernde Deutsche, die in diesem Jahr bereits vier Turniere – zuletzt vor zehn Tagen in Stanford (Kalifornien) – gewonnen hat. So gelingen Bencic aus sechs Möglichkeiten fünf Breaks, Kerber nutzt von zehn Chancen nur drei.

Dies reicht Bencic, um auch das zweite Duell mit der Deutschen nach dem letztjährigen US Open für sich zu entscheiden. Mit einem Doppelfehler besiegelt Kerber nach 1:13 Stunden den Sieg der Schweizerin. In der zweiten Runde trifft Bencic auf die Italienerin Flavia Pennetta. Die 15 Jahre ältere Italienerin hat das bisher einzige Duell mit der Schweizerin im vergangenen Jahr in Rom knapp gewonnen. Aktuell ist Bencic aber eine ganz andere Spielerin, auch wenn sie gestern eine gewisse Müdigkeit nicht verbergen konnte. (dux/si)

Belinda Bencic bei Instagram

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story