Sport
Tennis

Roger Federer spricht vor Basel über Müdigkeit, die Nummer 1 und den Rücktritt

Switzerland's Roger Federer, left, reacts with the trophy, next to Spain's Rafael Nadal, right, after their final match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel ...
Holt sich Federer in Basel den nächsten Turniersieg? Hier ist er bei der Siegerehrung 2015 zu sehen.Bild: KEYSTONE

Federer vor Swiss Indoors in Basel: «Überrascht, wie wenig müde ich bin»

Roger Federer ist da! Seit Freitag trainiert er in Basel. Ab Dienstag greift er selber an den Swiss Indoors ins Turnier ein. Er sagt: «Ich fühle mich gut! Alles läuft nach Plan!»
23.10.2017, 17:30
Mehr «Sport»

Vor einer Woche holte Roger Federer in Schanghai in seinem zehnten Turnier des Jahres den sechsten Turniersieg. Nach der Rückkehr aus China ist Federer «überrascht, wie nicht müde ich bin». Kein Jet-lag, keine Blessuren, sondern einfach nur «alles gut».

Roger Federer of Switzerland celebrates with his winner trophy after defeating Rafael Nadal of Spain in the men's singles final match of the Shanghai Masters tennis tournament at Qizhong Forest S ...
Roger Federer mit der Trophäe von SchanghaiBild: AP/AP

In Schanghai habe er ab dem ersten Spiel gut gespielt und ein gutes Gefühl gehabt. Das war nach dem amerikanischen Sommer alles andere als selbstverständlich. In Montreal im August hatte sich Federer verletzt, anschliessend lief es ihm am US Open in New York nie richtig nach Wunsch. «Am US Open war ich froh, als ich ausgeschieden und das Turnier für mich (nach den Viertelfinals) zu Ende war. Jetzt bin ich froh, dass es mir wieder besser geht.»

«Ich verfüge über genug Energie, um jetzt noch ins Ziel zu spurten.»
Roger Federer

Und wo steht Federer vor dem Heimturnier in Basel sportlich im Vergleich zu Anfang Jahr, wo er mit Turniersiegen am Australian Open und Indian Wells furios in die Saison gestartet ist? Federer: «Der Vergleich mit Anfang Jahr ist schwierig. Generell lief es mir in der zweiten Hälfte der Saison weniger gut als in der ersten. Aber wie gesagt: In Schanghai spielte ich gut. Und bis zum Saisonende wird nicht mehr über fünf Sätze gespielt. Ich verfüge über genug Energie, um jetzt noch möglichst schnell ins Ziel zu spurten.»

Rafael Nadal of Spain reacts after broke a serve by Marin Cilic of Croatia during their men's singles semifinals match in the Shanghai Masters tennis tournament at Qizhong Forest Sports City Tenn ...
Ist Rafael Nadal in der Weltrangliste noch einholbar?Bild: AP/AP
«Die Nummer 1 liegt nicht mehr im Fokus.»
Roger Federer

Vor Federers 17. Start in Basel dreht sich bei den Vorschauen fast alles um die Nummer 1. Der 36-jährige Basler könnte zum sechsten Mal eine Saison als Nummer 1 beenden. Im Idealfall kann Federer noch 3000 Punkte gewinnen (500 in Basel, 1000 in Paris, 1500 am Masters in London). Der Rückstand auf Rafael Nadal, der in Basel wegen einer Knieverletzung fehlt, beträgt 1960 Punkte.

«Wegen dieses grossen Rückstands liegt die Nummer 1 im Moment nicht in meinem Fokus. Ich liege zu weit zurück. Ich spiele Basel und vielleicht Paris und sicher London, weil ich diese Turniere gewinnen will - und nicht, weil ich um jeden Preis die Nummer 1 werden will.»

«Ein Rücktritt sollte ein Fest sein.»
Roger Federer

Bevor Federer in der St.Jakobshalle am Dienstag sein erstes Einzel bestreitet, unterstützt er am Montagabend seinen Kollegen Marco Chiudinelli, der gegen den Niederländer Robin Haase womöglich sein letztes Einzel bestreitet. Federer: «Alle sind traurig, dabei sollte so ein Rücktritt doch eigentlich ein Fest sein», sagt Federer. An den eigenen Rücktritt denke Federer weiterhin überhaupt nicht. Heuer unterschrieb er mit dem Basler Turnier einen neuen Dreijahresvertrag, der bis 2019 läuft. Federer sagt, dass er mittlerweile so weit sei, die nächste Saison komplett geplant zu haben.

World number one tennis player Roger Federer of Switzerland, left, and teammate Marco Chiudinelli, right, speak together during the first training session before their Davis Cup World Group Play-offs  ...
Roger Federer und Marco Chiudinelli: Freunde seit der Kindheit.Bild: KEYSTONE

Wie diese Pläne aussehen, verrät Federer indessen noch nicht. Er tendiert nach den guten Erfahrungen dieses Jahres wohl darauf, auch nächste Saison die Sandplatzsaison auszulassen. (abu/sda)

Federer lädt sich die watson-App runter!

Video: watson

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story