Sport
Tennis

Vier gewinnt! Das Schweizer Tennis befindet sich in einem neuen Allzeithoch

Vier gewinnt! Das Schweizer Tennis befindet sich in einem neuen Allzeithoch

Der Montag wird zum grossen Festtag für das Schweizer Tennis: Belinda Bencic, Timea Bacsinszky, Roger Federer und Stan Wawrinka stehen allesamt in den Achtelfinals des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon im Einsatz.
04.07.2015, 20:00
Mehr «Sport»

Vier gewinnt – nicht mehr bloss ein Gesellschaftsspiel:

image after
image before

Mit Roger Federer und Timea Bacsinszky sind nach Stan Wawrinka und Belinda Bencic die Schweizer Nummer 3 und 4 in die Wimbledon-Achtelfinals eingezogen. Das gab es noch nie an einem der vier grossen Turniere.

Die vier Schweizer könnten am Montag nun für einen weiteren helvetischen Rekord sorgen. Dreimal standen drei Schweizer in einem Grand-Slam-Viertelfinal: 2006 am Australian Open Roger Federer, Patty Schnyder und Martina Hingis, letztes Jahr am US Open Federer, Stan Wawrinka und Belinda Bencic und eben erst Federer, Wawrinka und Bacsinszky in Roland Garros.

Der Schweizer Tennis-Sport befindet sich derzeit also – passend zur Bruthitze im Land – in einem Allzeithoch. «Das Überraschende ist, dass dieser ‹Rekord› nicht überraschend kommt», betont SRF-Experte Heinz Günthardt. «Es unterstreicht lediglich, wie stark die Schweiz sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen momentan ist. In keiner Partie waren die Schweizer bislang klare Aussenseiter – das sagt einiges aus.» (ram)

Das Schweizer Erfolgs-Quartett

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story