Sport
Tennis

«Ich bin sehr zufrieden» –Wawrinka in Melbourne in den Viertelfinals

Switzerland's Stan Wawrinka, right, shakes hands with Italy's Andreas Seppi after Wawrinka won their fourth round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, S ...
Fairer Verlierer, stolzer Gewinner: Wawrinka gratuliert Seppi zu einer ganz anständigen Leistung.Bild: Kin Cheung/AP/KEYSTONE

«Ich bin sehr zufrieden» – Wawrinka am Australian Open im Viertelfinal

Stan Wawrinka steht nach drei gewonnenen Tiebreaks gegen den Südtiroler Andreas Seppi zum vierten Mal in den Viertelfinals des Australian Open.
22.01.2017, 10:0622.01.2017, 11:47
Mehr «Sport»
«Die Fans, die Atmosphäre, der Court – hier ist alles wunderbar. Es macht so viel Spass, hier zu spielen.»
Stan im Platzinterview

Der Champion von 2014 setzte sich im Achtelfinal gegen die Nummer 89 der Welt in knapp zweidreiviertel Stunden 7:6 (7:2), 7:6 (7:4), 7:6 (7:4) durch und trifft am Dienstag auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 12). In den Direktbegegnungen führt Wawrinka 4:3, die letzten drei hat er seit Mai 2013 alle gewonnen.

Wawrinka geriet einzig zu Beginn und kurz vor Schluss kurz in Rücklage. Seppi, der als erster Italiener seit Cristiano Caratti 1991 in die Viertelfinals des Australian Open hätte einziehen können, startete gleich mit einem Break zum 1:0. Danach war der Schweizer bei eigenem Aufschlag lange völlig ungefährdet. Zudem gelang ihm das Re-Break zum 3:3.

epa05740744 Stan Wawrinka of Switzerland celebrates winning his Men's Singles fourth round match against Andreas Seppi of Italy at the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, A ...
Tatsächlich: Stan lächelt auch einmal.Bild: MADE NAGI/EPA/KEYSTONE
«Ich bin erst im Viertelfinal und somit noch weit weg, über einen weiteren Grand-Slam-Titel nachzudenken.»
Stan im Interview

Erst am Ende des dritten Satzes musste der 31-jährige Waadtländer zum 5:6 nochmals seinen Aufschlag abgeben, nachdem er selber zwei Chancen auf eine 5:3-Führung gehabt hatte. Bei der zweiten wurde ihm der Punkt «gestohlen», als ein Linienrichter seinen Ball auf die Linie voreilig aus gab. Er hätte danach einen einfachen Ball nur noch reinspielen müssen. Stattdessen servierte Seppi bei der Wiederholung des Punkts ein Ass.

Bei 5:6 wehrte Wawrinka einen Satzballs des Blondschopfs aus Kaltern ab und erreichte ein drittes Mal ein Tiebreak. In diesem war er, wie in den ersten zwei, völlig ungefährdet. Nach 2:44 Stunden verwertete der Romand seinen zweiten Matchball mit seinem Markenzeichen, einem Rückhand-Winner.

Nun gegen Tsonga

«Ich bin sehr zufrieden, das war mein bestes Spiel bei diesem Turnier», freute sich Wawrinka. «Ich denke, wir haben beide ziemlich gut gespielt.» Er habe den richtigen Weg gefunden und gut gespürt, wann der Moment zum attackieren da gewesen sei.

Nach dem Out von Andy Murray ist der Lausanner nun der bestklassierte Spieler in der oberen Tableauhälfte. Mehr Druck verspüre er deswegen nicht. «Warum auch», fragte Wawrinka. «Ich denke nicht an den Halbfinal oder den Final.» Gegen Tsonga werde es ein interessantes Spiel. (sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story