Sport
Tennis

Wawrinka scheitert im Halbfinal an Scharapowa-Freund Dimitrov

ATP-250-Turnier in Queen's, Halbfinals
G. Dimitrov – S. Wawrinka 6:2, 6:4
R. Stepanek – F. Lopez 7:6 (9:7), 6:4
Stan Wawrinka muss sich seinen ersten Rasen-Titel abschminken.
Stan Wawrinka muss sich seinen ersten Rasen-Titel abschminken.Bild: Keystone
ATP-Turnier in Queen's

Wawrinka scheitert im Halbfinal an Scharapowa-Freund Dimitrov

Stanislas Wawrinka muss weiter auf seinen ersten Titel auf Rasen warten. Der topgesetzte Romand verliert im Halbfinal gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov nach etwas mehr als einer Stunde 2:6, 4:6. 
14.06.2014, 15:5014.06.2014, 20:21
Mehr «Sport»

Stanislas Wawrinka hat den Einzug in den Final von Queens deutliche verpasst. Der Romand konnte gegen den Freund von Maria Scharapowa nicht an seine guten Leistungen aus dem Viertelfinal anknüpfen. In den drei Runden zuvor hatte Wawrinka bei eigenem Aufschlag nie etwas anbrennen lassen. Keinen einzigen Breakball musste er bis zum Duell gegen Dimitrov abwehren. 

Im Halbfinal funktionierte sein Service allerdings nicht wie gewünscht und auch beim Verwerten seiner Chancen zeigte sich die Weltnummer 3 zu nachlässig. Keinen seiner vier Breakbälle konnte er ausnützen.

Ganz anders Dimitrov: Der Bulgare, dem viele dereinst den Sprung an die Spitze der Weltrangliste zutrauen, zeigte für einmal sein ganzes Können. Der Osteuropäer spielte variantenreich, war laufstark und scheute das Risiko nicht. Er schlug gut auf, servierte insgesamt neun Asse und machte fast keine Fehler. Zwei Breaks im ersten Satz und eines im zweiten reichten für den ungefährdeten Sieg.

Wawrinka verpasste den Einzug in seinen zweiten Final auf Rasen nach s'Hertogenbosch im letzten Jahr. Übernächste Woche tritt er ohne allzu grossen Druck in Wimbledon an, wo er bei seinen letzten vier Teilnahmen nur eine Partie gewinnen konnte. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story