Sport
Tennis

Tennis: Wawrinka und Murray siegen in Monte Carlo

Monte Carlo, 2. Runde
Wawrinka – Vesely 6:2, 4:6, 6:2
Thiem – Haase 6:3, 6:2
Murray – Müller 7:5, 7:5
Nadal – Edmund 6:0, 5:7, 6:3
Stan Wawrinka, of Switzerland, returns a shot from Horacio Zeballos, of Argentina, during a tennis match at the Miami Open, Saturday, March 25, 2017 in Key Biscayne, Fla. (AP Photo/Wilfredo Lee)
Stan Wawrinka: Fast ein optimaler Start auf seiner Lieblingsunterlage.Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE

Wawrinka marschiert in die Achtelfinals – Murray und Nadal ebenfalls weiter

Stan Wawrinka ist der Start in die Sandsaison geglückt. In der 2. Runde von Monte Carlo besiegt er Jiri Vesely (ATP 54) nach einem kurzen Tief im zweiten Satz mehr oder weniger mühelos.
19.04.2017, 12:3719.04.2017, 18:04
Mehr «Sport»

Satz 1 und 3 waren stark, Satz 2 mit einem kurzen Tief. Aber wir dürfen festhalten: Stan Wawrinka ist der Start in die Sandsaison an der Côte d'Azur geglückt.

Im ersten Satz legt Wawrinka einen Blitzstart hin: Nach sechs Minuten führt der Schweizer mit Break 3:0. Vesely – der hier im letzten Jahr Novak Djokovic ausschaltete – realisiert zwar das Rebreak zum 2:3, doch der Schweizer kontert mit dem Servicedurchbruch zum 4:2 und holt sich den Durchgang in 26 Minuten mit dem dritten Break 6:2. Beide Spieler nutzten dabei jede Breakmöglichkeit.

Jiri Vesely, of the Czech Republic, returns the ball to Jack Sock, of the United States, during the Miami Open tennis tournament, Sunday, March 26, 2017, in Key Biscayne, Fla. (AP Photo/Luis M. Alvare ...
War keine grosse Hürde für Stan the Man: Jiri Vesely.Bild: AP/FR596 AP

Im zweiten Satz kommt der 23-jährige Tscheche besser auf. Die Weltnummer 54 schnappt sich das Break zum 4:3 und gibt diesen Vorteil nicht mehr ab. Ein Entscheidungssatz muss her.

Jetzt gegen formstarken Sandhasen

Dort legt der Romand bald vor. Das Break zum 3:1 bestätigt er unter der Sonne am Mittelmeer mühelos und eilt danach mit grossen Schritten ins Achtelfinal. In erneut 26 Minuten und mit dem Break zum 6:2 macht er den Sack zu, nur 86 Minuten hat es gedauert.

epa05913655 Pablo Cuevas of Uruguay returns the ball to Joao Sousa of Portugal during their first round match at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France, 18 April 201 ...
Pablo Cuevas ist vor dem ersten Duell mit Wawrinka in Form.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

In der nächsten Runde trifft der Sieger von 2014 auf Pablo Cuevas, ein gefährlicher Sandspezialist. 2017 gewann er schon anfangs März das Turnier in Sao Paulo zum dritten Mal in Serie. In den bisherigen zwei Partien in Monte Carlo gab Cuevas nur gerade neun Games ab. Auf den 31-jährigen Uruguayer (ATP 27) traf Wawrinka bisher noch nie. 

Murray siegt in zwei Sätzen

Nach Stan Wawrinka überstand auch die Weltnummer 1 Andy Murray die 2. Runde. Der Schotte bekundete nach seiner verletzungsbedingten Wettkampfpause beim 7:5, 7:5 gegen den Luxemburger Gilles Muller ebenfalls einige Probleme.

epa05914975 Andy Murray of Britain reacts during his second round match against Gilles Muller of Luxembourg at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France, 19 April 2017. ...
Andy Murray feiert in Monte Carlo ein erfolgreiches Comeback.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Murray, der wegen einer Verletzung am rechten Ellenbogen seit dem 12. März keinen Ernstkampf mehr bestritten hatte, lag in beiden Sätzen im Rückstand und musste im ersten sogar zwei Satzbälle abwehren. In den den Achtelfinals trifft er auf den Spanier auf Albert Ramos-Viñolas.

Rafael Nadal muss wie Wawrinka eine Zusatzschlaufe in Kauf nehmen. Im ersten Satz dominiert der Mallorquiner seinen Gegner, den Briten Kyle Edmund, scheinbar nach Belieben und entscheidet den Durchgang mit 6:0 für sich.

Dann funktioniert bei Nadal aber gar nichts mehr, während Edmund immer besser spielt. Der zweite Satz geht mit 7:5 an den Briten. Die spanische Weltnummer 7 kann sich aber wieder fangen. Mit 6:3 schnappt er sich den dritten Satz und damit das Ticket fürs Achtelfinale. (fox/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story