Sport
Tennis

Das leise Saisonende von Belinda Bencic

Belinda Bencic of Switzerland tosses a ball to serve against Garbine Muguruza of Spain during a quarterfinal match at the Pan Pacific Open women’s tennis tournament in Tokyo, Friday, Sept. 25, 2015. ( ...
Bis zum Jahr 2016 ging die Karriere von Belinda Bencic fast ausschliesslich steil nach oben.Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE

Das leise Saisonende von Belinda Bencic – von der Newcomerin in die erste Krise 

Belinda Bencic beendet ihre Saison 2016 – und irgendwie merkt es gar niemand. Die junge Schweizer Tennishoffnung hat einen schwierigen Sommer hinter sich. Neue Erfahrungen für die 19-Jährige, bei der es zuvor eigentlich nur den steilen Weg nach oben gab.
18.10.2016, 16:3418.10.2016, 18:47
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir sehen Belinda Bencic im Dezember 2013 an den Swiss Sports Awards. Sie ist gerade mal 16 Jahre alt, aber lächelt schon gekonnt in die Kamera. 

Belinda Bencic gewinnt den Award als Newcomerin des Jahres bei der Gala der Credit Suisse Sports Awards in Zuerich am Sonntag, 15. Dezember 2013. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Belinda Bencic wird 2013 zur «Newcomerin des Jahres» ausgezeichnet.Bild: KEYSTONE

Die Auszeichnung zur «Newcomerin des Jahres» war die Krönung eines erfolgreichen Einstiegs in eine steile Wanderung mit dem Ziel: die Spitze des Frauentennis. 

2013 – die Grösste bei den «Kleinen»

Vor drei Jahren sorgt Belinda Bencic noch nicht auf der ganz grossen Tennisbühne für Furore. Doch bei den Juniorinnen ist sie bereits ein kleiner Star. Sie gewinnt die Grand-Slam-Turniere von Paris und Wimbledon. Ihr Fazit auf der persönlichen Homepage:

«Wow! Ich bin eine zweifache Junior Grand Slam Siegerin!!»
Belinda Bencic 

Es folgte der Award und der Hunger nach Erfolgen auf der WTA-Tour bei den «Grossen». 

2014 – Traumhaft in «Big Apple» 

Das Jahr beginnt gut: An den Australian Open schafft die Schweizerin immerhin den Sprung ins Hauptfeld, wo sie an der damaligen Weltnummer 4, der Chinesin Na Li, scheitert. Im März stösst sie am Turnier von Charleston bis in den Halbfinal vor und schlägt als Nummer 140 der Welt gleich drei Top-50-Spielerinnen.

Belinda Bencic, of Switzerland, prepares to hit a forehand to Elina Svitolina, of Ukraine, during the Family Circle Cup tennis tournament in Charleston, S.C., Thursday, April 3, 2014. (AP Photo/Mic Sm ...
Immer den Ball im Fokus: Bencic 2014 in Charleston.Bild: FR2 AP

Damit macht sie im WTA-Ranking einen grossen Sprung und ist an den Grand-Slam-Turnieren in Paris und Wimbledon ohne Qualifikations-Spiele im Tableau dabei. Während die French Open nach einer Startniederlage gegen Venus Williams schnell vorbei sind, scheitert sie in Wimbledon erst in der dritten Runde an der topgesetzten Simona Halep.

epa04378791 Belinda Bencic of Switzerland reacts after upsetting Jelena Jankovic of Serbia during the seventh day of the 2014 US Open Tennis Championship at the USTA National Tennis Center in Flushing ...
Unglaublich! Die Schweizerin nach ihrem Sieg über Jelena Jankovic an den US Open.Bild: EPA

Noch weiter geht der Weg in New York am US Open. Die aufstrebene Belinda Bencic eliminiert mit Angelique Kerber und Jelena Jankovic zwei Top-10-Spielerinnen. Der Höhenflug wird im Achtelfinal von der Chinesin Shuai Peng gebremst, doch spätestens jetzt hat die junge Schweizerin in der Tennisszene einen Namen. 

2015 – Das Talent holt Titel

Das Jahr 2015 läuft für Bencic lange Zeit durchzogen. Da mal ein Achtungserfolg, wie der Sieg über Caroline Wozniacki (damals Weltnummer 4) in Indian Wells. Dort mal eine bittere Niederlage, wie das Aus in der zweiten Runde von Charleston gegen eine Qualifikantin. 

Doch dann ist die Zeit reif für den ersten WTA-Titel in der jungen Karriere. Im Juni, in Eastbourne, auf Rasen. Und der Weg dazu war alles andere als ein Spaziergang.

Der Weg zum ersten WTA-Titel von Belinda Bencic.
Der Weg zum ersten WTA-Titel von Belinda Bencic.printscreen: wta.com

Doch das ist keine Eintagsfliege. Zwei Monate später legt Bencic in Toronto nach. Im Halbfinal räumt die 18-Jährige mit Serena Williams die Nummer 1 der Welt aus dem Weg.  

«Belinda hat eine grosse Zukunft vor sich.»
Serena Williams
«Das ist sicher der grösste Sieg, den ich je hatte und wohl auch haben werde.»
Belinda Bencic im Interview (Nov. 2015)

Im Final muss Simona Halep, die Weltnummer 3, nach hartem Kampf im dritten Satz aufgeben. Der zweite WTA-Titel für Bencic ist Tatsache.

Belinda Bencic, of Switzerland, kisses the winner's trophy after defeating Simona Halep, of Romania, in the women's final at the Rogers Cup tennis tournament in Toronto, Sunday, Aug. 16, 201 ...
Bencic küsst in Toronto ihre Trophäe.Bild: AP/CP

Fast gelingt der Schweizerin in Tokio noch der dritte Streich, doch im Endspiel ist Agnieszka Radwanska zu stark. Trotzdem hat sich Belinda Bencic mit nur 18 Jahren schon im erweiterten Welttennis etabliert. Um es genau auszudrücken: Am Ende des Jahres steht Belinda Bencic auf Platz 14 des WTA-Rankings. Mit dem Blick auf ihre Zukunft bleibt sie allerdings ganz bedacht: 

«Ich gehe mit bewusst tiefen Erwartungen in die Saison. So gelingt es mir, befreit aufzuspielen.»
Belinda Bencic im Interview (Nov. 2015)

2016 – Topklassierung und Ernüchterung

In diesem Jahr sieht es zu Beginn danach aus, als würde der Aufstieg tatsächlich bis an die Spitze führen. Am Australian Open scheitert die Ostschweizerin erst im Achtelfinal an Maria Scharapowa, kurze Zeit später fährt sie für das Schweizer FedCup-Team zwei Siege gegen Deutschland ein. Ein Spiel davon gewinnt Bencic gegen Angelique Kerber, eine der besten Tennisspielerinnen der Welt.

LEIPZIG, GERMANY - FEBRUARY 07: Belinda Bencic of Switzerland celebrates a point in her match against Angelique Kerber of Germany on Day 2 of the 2016 FedCup World Group Round 1 match between Germany  ...
Belinda Bencic jubelt für die Schweiz.Bild: Bongarts

Nach diesen Erfolgen ist sie sogar kurzzeitig unter den Top 10 der Welt. Doch dieser nächste Meilenstein scheint irgendwie einer zuviel. Seit Februar geht es eigentlich nur noch abwärts und Belinda Bencic ist oft verletzt. So lautet die Schlagzeile vor dem Grand-Slam-Turnier in Paris:

Bild

In diesem Stil geht es weiter. In Wimbledon ist Bencic zwar am Start, in der dritten Runde muss die 19-Jährige aber verletzungsbedingt aufgeben. Es scheint der erste grosse Bruch in der noch jungen Karriere der Schweizerin zu sein. Am US Open schafft sie es immerhin noch in die dritte Runde, doch man merkt: Das ist nicht mehr die unbehelligte Belinda Bencic.

Sie startet danach noch einige Versuche, um wieder in die Bahn zu kommen. Doch oft scheitert Bencic in der ersten Runde und büsst so auch im WTA-Ranking viele Plätze ein. Nach ihrer letzten Startniederlage in Moskau gegen Daria Kassatkina ist die Saison von Bencic mit ganz leisen Tönen beendet. 

Die Entwicklung des WTA-Ranking von Belinda Bencic seit 2013

Bild

2017 – ???

Bevor auch nur ein Gedanke an die nächste Saison verschwendet wird, sollte Belinda Bencic nun wieder richtig fit werden und den Kopf frei kriegen. 

Hoffentlich geht für Belinda Bencic bald die Sonne wieder auf.
Hoffentlich geht für Belinda Bencic bald die Sonne wieder auf.instagramm: belindabencic

Früh genug steht das Jahr 2017 vor der Tür und die Frage nach den Zielen werden kommen. Für den Schweizer Tennisfan bleibt zu hoffen, das Bencic gestärkt und erholt die neuen Herausforderungen angehen kann. Eins ist sicher: Der Newcomer-Status ist vorbei. 

Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften

1 / 20
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
Martina Hingis knackte am 7. Oktober 1996 – eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag – die Top 10. Am 31. März 1997 wird sie zur jüngsten Weltnummer 1 und steht insgesamt 209 Wochen ganz oben.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story